• ivy1974
    geschrieben 1231080447000

Wir sind am überlegen ob wir im Sommer mal für 1-2 Wochen nach Norwegen reisen. Wir möchten ein schönes Ferienhaus mieten und viele Ausflüge machen können. Ruhe pur und ein alleinstehendes Haus wären toll, aber gleichzeitig eben Ausflugsziele in der Umgebung.

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass es in Norwegen eine Region gibt, in der es Sommer auch Temperaturen bis 30 Grad gibt, kann mich nur leider nicht mehr dran errinnern wo das war.

Kann mir jemand helfen?

Was gibt es da so? Wo sind interessante Orte und schöne Regionen? Kann man baden?

Kann man Norwegen von Norddeutschland aus gut per Fähre erreichen? Wie lange dauert die Überfahrt?

Und ein Flug, welches wäre der Zielflughafen und wie lange ist die Flugzeit?

Freue mich über Tipps und Hinweise, da ich mich auf der Ecke überhaupt noch nicht auskenne.

Gruss, Ivy

• Marco L.
    geschrieben 1231092617000

Hallo Ivy,

am meisten Sonne gibt es in Südnorwegen. Ich war jetzt die letzten 2 Jahre dort, allerdings einaml im April und letztes Jahr im Juni. Im Sommer kann auch in den Fjorden baden, das ist gar kein Problem. Südnorwegen ist ein sehr schöne Ecke. Man kann von dort vieles ereichen, man kann z.B nach Stavanger fahren.

Dann gibt es noch Cap Lindesnes, das ist der südlichste Punkt von Norwegen oder Farsund.

Von Deutschland aus muß man nach Dänemark fahren um mit der Fähre überzusetzen, z.B Hirtshals, Hantsholm oder Frederikshavn.

Es gibt so einige Redeerein dort. Die Überfahrt von Hirtshals-nach Kristiansand in Norwegen dauert 2,5-3 Stunden. Das ist auch die kürzestes Verbindung und kostet je nach Wagen, Saison und Tag ab 125€.

Ich schicke Dir noch mal eine PN.

Gruss Marco

Gruß Marco
  • Reiselady
    geschrieben 1231106418000

Die komfortabelste, aber auch teuerste Anreise hast du mit der Color-Line von Kiel nach Oslo. Ich würde auf jeden Fall mit Auto und Fähre anreisen. Da kannst du möglichst viel Gepäck und auch etliche Lebensmittel mitnehmen. Mit dem Wetter ist es einfach Glücksache. Generell kann man sagen, dass die Küstenregion regenreich, aber nicht unbedingt kalt ist. Mehr Sonne hat man im Osten Norwegens in der Grenzregion zu Schweden. Auch wenn das Wetter nicht immer so stabil ist, wird man auf jeden Fall durch eine unglaublich schöne Landschaft entschädigt. Und es bleibt lange hell, so dass man auch abends oft noch Sonne hat. Eine spezielle Region zu empfehlen ist schwierig, denn es gibt sehr viele schöne Ecken. Ich war dreimal in Norwegen, 2 x haben wir eine Rundreise gemacht und einmal einen Hüttenurlaub in Gola, sehr schön gelegen in der Region Gudbrandsdalen. Geirangerfjord, Trollstigen, das Gebirge Jotunheimen, Oslo, Lillehammer und Bergen und die Stabkirchen sind nur einige Dinge, die mir sehr gut gefallen haben.

• Marco L.
    geschrieben 1231416482000

Schade Ivy, nicht eine Reaktion, weder auf die Tipps hier noch auf die PN.

Da gibt man sich Mühe, sucht DIR Links heraus und nichts kommt, schade.

Gruss Marco

Gruß Marco
  • mcgee
    geschrieben 1231417854000

@Marco L. nicht jeder sitzt täglich vor dem PC, vielleicht wartet Ivy ja noch auf weitere Meldungen...

Ich finde es immer ziemlich blöd, wenn auf jede Antwort ein Dankesschreiben folgt. ;)

Nach Norwegen kann man auch fliegen (z.B. von DUS, FRA), dann wird es noch teurer, aber man spart sich einige Stunden Anreise, ist dann aber auch ohne eigenen PKW. Bekannte fahren jedes Jahr zum Angeln bis in den hohen Norden. Sie sind dann von Nord-D über 20 h per Auto unterwegs. Baden sind sie dort noch nie gegangen :D Sie schwärmen aber von der tollen Landschaft und bringen reichlich Fotos und natürlich Fisch nach Hause. Sie fahren immer mit Auto, um die 10-14 Tage unabhängig von den doch recht hohen Nebenkosten zu sein. Außer Brot wird kaum etwas gekauft...

Viel Spaß

• Marco L.
    geschrieben 1231418397000

@mcgee,

ich habe mir die Zeit genommen und Links heraus gesucht und per PN verschickt. Das mache ich auch gerne, aber dann erwarte ich auch ein kleines Dankeschön. Sonst macht es nämlich irgendwann kein Spass mehr anderen zu helfen wenn keine Reaktion kommt. Ich bedanke mich auch, denn das ist für mich selbstverständlich, wenn sich jemand die Mühe macht um mir zu helfen.

Und mcgee, die PN wurde schon vor 3 Tagen gelesen.

Gruss

Gruß Marco
  • ivy1974
    geschrieben 1231444129000

Also, da schaue ich ins Forum um mich zu bedanken und um zu guken, ob noch Tipps eingegangen sind - und dann sowas !

Ja, die PN wurde schon vor 3 Tagen gelesen, aber ich habe es noch nicht geschafft "Danke" zu sagen, weil ich mit anderen, akuteren, unvorhergesehenen Dingen beschäftigt war, die für mich wichtiger waren.

Also "Herzlichen Dank" für die Tipps.

Auch wenn ich selbst schon vielen Leuten hier bei viel komplexeren Plänen geholfen habe und nieeeee wieder was gehört habe.

Ich finde auch das ein kleines Dankeschön angemessen ist. Aber kann man darauf nicht auch länger als 3 Tage warten??? ;)

Also, ich hätt schon Interesse an einem Flug. Gibt es Direktflüge von Hamburg nach Oslo und wie weit ist es von dort in die schönen Ferienregionen?

Und die Fähre nach Kristianssand - mit welcher Fahrzeit muss man dann noch in Norwegen rechnen?

Gruss, Ivy

• Marco L.
    geschrieben 1231461466000

Es sind 4 Ivy ;)

Gruß Marco
  • Marco L.
    geschrieben 1231461659000

Von Hirtshals (DK)noch Kristiansand (NO), ca. 2.5-3 Stunden.

Gruß Marco
  • ivy1974
    geschrieben 1231515728000

@Marco L. sagte:

Es sind 4 Ivy ;)

Ups - ja in 4 Tagen kein "Dankeschön", dass geht natürlich nicht :p

Also, ich entschuldige mich nochmals und dankedankedankedanke Dir :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!