Hallo,
PARIS ist die einzig wahre "Stadt derLiebe",Venedig meinetwegen die Stadt der Brücken,Tauben oder Kanäle - aber nur Paris ist von alters her und traditionell die Stadt der Liebe!
Ein "grand lit" ist ein großes Bett mit einer Einzelmatratze !
Vom CDG aus mit der RER "B" (Vorort-Metro) bis "Chatelet-les-Halles" -
dort umsteigen in die Stadt-Metro Linie 1 Richtung "La Defense".
Nächste Metro-Station Deines Hotels ist "Les Sablons".
Dein Hotel liegt außerhalb der Perepherie aber mit gutem Metro-Anschluß:
in der einen Richtung zu La Defense ("Grande Arche"= neuer Triumphbogen) -
andere Richtung direkte Haltestellen "CDG-Etoille" (Triumphbogen und Champs Ellyseés),Concordeplatz,Louvre,Hotel de Ville(Rathaus) und Bastille.
Aber das Umsteigen zu anderen Zielen ist echt kein Problem - immer sich nach der END-Haltestelle richten der Linie worauf sich das Ziel befindet.An Kreuzungspunkten kann man umsteigen. Die Schilder auf den Bahnsteigen "Correspondence" führen immer zu einer Umsteigelinie - die blauen Schilder mit weißer Schrift "SORTIE" führen immer zum Ausgang!
Tickets kauft ihr am besten am Schalter direkt an der Station-
für die RER-Linie würde ich Einzelkarten kaufen -
für die Stadt-Metro ein "Carnet",das sind 10 Einzeltickets,übertragbar (also aufteilbar) und unbegrenzt gültig,man kann umsteigen und das Ticket wird erst ungültig bis man (VOR 1 Uhr morgens!) eine Metro-Station durch die Sperre verläßt!
Nach Versailles fä#hrt ebenso eine RER-Linie (Nr.2)-z.B. ab Station "Champ de Mars-Tour Eiffel" oder "Gare Montparnasse" -
Halte- und Endstation ist dort "Versailles-Chateau" (Schloß).
Aus der Station raus rechts und dann 1. Avenue links-da sieht man das Schloß schon vor sich.
Kleiner Insider-Tipp zu den hinlänglich bekannten Sehenswürdigkeiten:
Mit der relativ neuen (einzig fahrerlosen!) Metro-Linie Nr.14 (z.B.) ab Metro-Station "Madeleine" Richtung Endstation "Bibliotheque Francois Mitterrand" -
da die vorletzte Station (="Cour St. Emilion") aussteigen.Hier hat man,vor noch nicht allzulanger Zeit ein altes Wein-Lager und -börsen Viertel ganz toll wiederhergestellt und liebevoll restauriert.Eine schöne Fußgängerzone mit wiederhergestelltem Kopfsteinpflaster,kleinen (Wein)-Handlungen,Geschäften,Cafes,Restaurants,Kellern-man kann herrlich überall draußen sitzen und es hat dort eine ganz tolle Atmosphäre,wie in einer anderen,alten Welt...!
Viel Spaß in der Stadt der Liebe
Grüße vom Niederrhein
Jürgen