• annimaus
    geschrieben 1247652899000

Guten Morgen zusammen,

mein Freund und ich planen ein Wochenende in Den Haag bzw Scheveningen Anfang August. Wir haben das Novotel World Forum gebucht ... dem Anschein nach ein gutes, schönes Hotel. Soll auch nur ca. 6km von der Nordsee - sprich Scheveningen - entfernt sein.

(Wir reisen übrigens mit dem Auto an, falls dies irgendwie relevant ist)

Hat jemand gute Tipps was man sich in Den Haag angucken sollte? Wir sind nicht die typischen Museums-Gänger. Wir dachten eher daran durch die Stadt zu schlendern und vielleicht ein bisschen Shoppen ...! Ist der Gerichtshof für Menschenrechte einigermaßen Zentral gelegen?

Wie sieht es aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Oder kann man dort alles erlaufen?

Ich habe gehört in Scheveningen soll es einen schönen Pier geben. Was gibt es in dem Ort sonst noch zu sehen?

Würde mich freuen wenn jemand von seinen/ihren Erfahrunegn berichten kann.

Vielen Dank schon mal im voraus udn Gruß,

anni

...up up and away...
  • uli11267
    geschrieben 1248100649000

Hallo, zum Erlaufen ist Den Haag ein bisschen gross, ihr könnt aber von Scheveningen bequem mit der S-Bahn ins Centrum zum Shoppen fahren. Ubrigends befindet sich auch in Scheveningen, direkt an der Uferpromenade ein kleines ShoppingCenter mit Bowling Bahn....

Sehr sehenswert ist das kleine Städtchen Delft, unweit von Den Haag.

Viel Spass

Tu was du willst , aber vergiss nie , wo du herkommst !
  • ralf_leiden
    geschrieben 1248122311000

Hallo Anni,

noch eine Ergänzung zum obigen Bericht:

Scheveningen war ein Fischersdorf und gehört jetzt zu Den Haag. Eurer Hotel liegt auf Laufentfernung zu (u.a.) der Tramlinie 1. In weniger als 10 min seid ihr am Strand bzw. in der Innenstadt. In beiden Gebieten ist es dann am Besten alles weitere zu Fuss zu erkunden.

In Scheveningen gibt es zwar auch viele Geschäfte, aber da sist eher für notwendige Einkäufe; zum shoppen würde ich jedenfalls die Innenstadt empfehlen!

Mit Linie 1 könnt ihr sogar bis nach Delft fahren. Das dauert allerdings ganz schön lang. Alternatieve ist das Umsteigen auf einen Nahverkehrszug am Bahnhof HS (oder evtl. CS). Delft ist ganz nett (weiss ich, weil ich da arbeite ;) ) und schnuckelig. Klein mit schönen Grachten und ein paar netten Cafés/Restaurants. Kaum weiter (aber dann in Richtung Amsterdam) ist Leiden, das ein bisschen grösser und städtischer ist. Auch sehr schön, wenn man erstmal die Bahnhofsumgebung hinter sich gelassen hat... In beiden Städten kann man vom Wasser aus die Stadt erleben (Rundfahrtboot oder gemietetes Boot).  Scheveningen find ich persönlich eher schrecklich, aber das ist halt Ansichtssache. Auf jedne Fall ist da viel los... Wenn ihr Radfahren schön findet, würde ich auf jeden Falle empfehlen um Räder zu mieten! Egal ob in Richtung Stadt oder in Richtung Strand (Dünen!!): es ist relaxt und man sieht viel.

Grüsse von ralf/leiden

• annimaus
    geschrieben 1248178623000

Hallo zusammen,

danke für die Antworten :D , ich dachte schon es schreibt niemand mehr!

Wir haben unser Hotel bewusst so gewählt, das es zwischen Scheveningen und Den Haag liegt, so dass man beides abdecken kann.

Ralf, danke für den Hinweis mit Delft bzw. Leiden klingt beides sehr schön. Fahrräder mieten ist ne gute Idee, kommt ein bisschen aufs Wetter bzw den Wind an :)

Die Tramlinie  1 hat mir schon mal sehr geholfen. Wo kann man die Tickets dafür kaufen? An den Stationen selbst? Und was kostet so ein Ticket? Wisst ihr ob es da auch so Tagestickets gibt?

Danke schon mal und viele Grüße,

Anni

...up up and away...
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1248286510000

Ich schließe meine Frage mal direkt an.

Gehört Delft eigentlich noch zum Tarifgebiet Den Haag oder braucht man dafür eine andere Fahrkarte bzw. mehr Tarifzonen?

Weltenbummler
  • ralf_leiden
    geschrieben 1248291611000

Zur Frage der Trams... ich hoffe, ich krieg 'ne vernünftige Zusammenfassung hin...

- Es gibt hier bei uns keinen Verkehrsverbund. Die Bahn (NS) einerseits und der ÖPNV in Form von Trams und Bussen andererseits haben verschiedene Fahrkarten. 

- Allerdings sind die Karten für den ÖPNV in ganz Holland gültig! Hierfür ist das Land in Tarifzonen aufgeteilt.

- Für den Grossraum Den Haag gilt z.B. Zone 5410 (muss man sich nicht merken) für Scheveningen, 5400 für das Zentrum, 5416 für Rijswijk und 5426 für Delft. Will man von Scheveningen nach Delft mit der Tram oder dem Bus, durchquert man diese 4 Zonen; pro Zone muss man einen "Streifen" einer "Streifenkarte" lösen plus einen "Basisstreifen".

- Die Karten kann man in den Trams und Bussen kaufen, aber viel billiger sind sie im Vorverkauf bei z.B. Supermärkten, Zeitschriftenläden, Touristeninfos ("VVV") und manchen Hotels. Da kostet eine 15 Streifenkarte 7,30 euro, also circa 50 cent pro Streifen.

- Alternative ist eine Tageskarte für z.B. Den Haag oder eine TageskartePlus für einen grösseren Bereich rundum Den Haag. Kostet 6,40 bzw. 8,80 euro für 24 Stunden; gibt's nur im Vorverkauf.

- Umsteigen auf den Zug bedeutet Kauf eines Bahntickets am Schalter oder am Automaten (Vorsicht: manche Automaten mögen kein Bargeld sondern nur Bankkarten).

Alles klar? Oder ist die Verwirrung jetzt komplett :(  

Gruss, ralf/leiden

• Chrily
    geschrieben 1248293122000

D.h. mit dem Ticket Den Haag plus (8,80€ ) kann ich auch nach Delft und Schevingen fahren?

Rotterdam ist da aber nicht mit drinnen oder?

Weltenbummler
  • ralf_leiden
    geschrieben 1248294658000

@Chrily, stimmt genau.

Dass Rotterdam da nicht mehr drin ist, ist nicht so schlimm. Von Den Haag aus fährt man dann sowie mit dem Zug; und da gelten, wie gesagt andere Fahrkarten und Preise. 

Nach Delft kannst du noch mit der Tram. Wenn du aber schneller sein willst, ist ein Umsteigen auf die Bahn möglich (mit neuer Fahrkarte).  

• ralf_leiden
    geschrieben 1248294798000

Die website vom Verkehrsvertrieb von Den Haag hat eine englische Kurzversion. Siehe:

http://www.htm.nl/Pages/DEF/245.html

• Chrily
    geschrieben 1248296185000

Das einzige was ich auf der Seite nicht finde ist eine Übersicht der Preise und Fahrkarten. Leider ist das in der englischen Version irgendwie nicht enthalten (oder ich sehs nicht?)

Aber wenn ich richtig bin, sollte das hier stimmte

http://www.htm.nl/Pages/DEF/482.html

D.h. das rote ist für 6,40€ und das blaue für 8,80€

Meinst du diese 15 Streifenkarte ist da billiger? Habe gehört innerhalb der Städte ist man zu Fuß gut unterwegs bzw. alles gut erreichbar..

Weltenbummler
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!