Eure Erfahrungen in PRAG - werden Touristen schamlos ausgenommen?

• Agapanthus
    geschrieben 1222777031000

Liebe Freunde

Kurz nach "Zusamenbruch" des Ostblocks (ca. 1991) war ich in Prag, einer wunderschönen Stadt.

Eigentlich hätte ich schon lange wieder grosse Lust nach Prag zu reisen. Leider habe ich schon 1991 schlechte Erfahrungen als Tourist gemacht (ein von mir am Bahnhof genommenes Taxi verlangte den 3-fachen Preis für die Strecke Bahnhof/Hotel als dann bei der Abreise eines durch dir Reception bestelltes seriöses Taxi für die gleiche Strecke.)

Ich weiss, dass man in jeden Land aufpassen muss, dass es überall z.B. seriöse Wirte und eben andere gibt. Aber irgendwie habe ich besonders in Prag keinen "Bock" stundenlang seriöse Restaurants, Geschäfte etc. zu suchen und irgendwie habe ich das Gefühl das dort die unseriösen leider in der Überzahl sind.

Wie sind Eure Erfahrungen? Schreckt Euch diese Touristenabzocke nicht auch ab?

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • doriangrey
    geschrieben 1222777584000

Hallo Agapnthus

Also ich war vor einiger Zeit erst in Prag und sie ist wie alle anderen Hauptstädte dieser Welt ( z.B. Paris, London, Berlin...) natürlich etwas teurer als "normale" unbekanntere Städte aber mir hat es damals sehr gut gefallen. Wie du selber gesagt hast war '91 kurz nach dem Zusammenbruch des Ostblocks und einige Tschechen waren möglicherweise nach all den JAhren der "Abstinenz " auf das schnelle Geld aus. Aber ich bin der Meinung dass man inzwischen auch nicht mehr abgezockt wird, als in anderen europäischen Hauptstädten. Ich kann dir eine Reis dahin nur empfehlen!!!

LG Dorian

• vickymausi
    geschrieben 1222790618000

Hallo, Prag ist nach so vielen Jahren echt mal wieder eine Reise wert. So richtig abgezockt wirst du nicht mehr, da überall eigentlich die Preise dranstehen, zumindest in Restaurants. In der Stadtmitte wirst du dich aber schon manchmal schlucken müssen, Tasse Cappu z.B. bis zu 7€! Allerdings gibts das ganze auch günstiger. Bei Taxifahrten das Taxameter einschalten lassen,... Das übliche eben. Aber fahrt ruhig hin! So schlimm wirds schon nicht werden!

• niknak79
    geschrieben 1222791217000

Hallo!

Ich war dieses Wochenende (25.-28.9.) in Prag und ich war echt begeistert!

Die Stadt ist wunderschön - da gibts nix.

Von der "Touri-*******" hab ich natürlich auch was mitgekriegt - aber man muss ja nicht unbedingt 1. Reihe Fussfrei (sprich: Wenzelsplatz) einen Kaffee mit ca. 250.000 anderen Leuten trinken gehen... Musste aber "WC-technisch" sein ;)

Ansonsten kann ich - wie in anderen Städten auch - nur empfehlen, gegen den Touristenstrom zu schwimmen. Hab super-günstig und sehr gut gegessen - man muss halt ein wenig aus dem Touri-Zentrum raus.

LG, Niki

• niknak79
    geschrieben 1222791575000

Ach ja - ganz vergessen: Auf keinen Fall in den sog. "Wechselstuben" Geld wechseln! Ein befreundetes Pärchen hat das gemacht - zu einem Kurs von 16 statt 24... :( Auf die Rückforderung des Geldes und Androhen mit Polizei hat der Typ hinter der Glasscheibe nur süffisant gelächelt.

Einfach mit der Bankomatkarte abheben - funktioniert tadellos.

LG

• oZiM
    geschrieben 1222853277000

warum leute in zeiten el. zahlung & bankomat-geldausgaben noch immer wechselstuben aufsuchen wird mir noch lange ein rätsel bleiben ... ganz besonders innerhalb der EU!

zum eigentlichen thema: taxi find ich generell ******* & fahr deshalb soviel es geht öffis. klappt in prag ganz hervorragend!

bzgl. essen & trinken fand ich es grandios in prag. in den besten lagen für ein großes bier nie mehr als 2,50eur bezahlt & tolles fleisch auch immer unter 10eur! klar, wer in einem binnenland am altstädter ring unbedingt fisch essen will, der legt mal ordentlich ab. in österreich am zB stephansplatz würd ich aber garantiert das gleiche oder noch mehr zahlen & das essen war in prag wirklich jedesmal 1A!

komm zB frisch aus barcelona. DAS nenn ich *******! 5 (oliven) bis 8 eur für eine minischüssel tapas (von denen man mind. 4 braucht um was im magen zu haben) und 5-7 eur für ein bier (wobei die getränke NIE in der karte ausgewiesen sind!) ... das ganze natürlich ohne die 7% IVA! 10eur um eine baustelle zu besichtigen, 2eur um dort nochmals in die türme rauffahren zu können, 5,70eur für eine 500m-fahrt mit ner gondel, usw. ... DA LOB ICH MIR PRAG!

wems zu teuer ist, der kann ja mal Novi Sad ausprobieren. dort zahlte ich letztes jahr noch 1eur für ein bier direkt am hauptplatz! & die stadt ist wunderbar hergerichtet & bietet auch genug für einen WE-trip!

born 2 dive - forced 2 work
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1222853841000

Novi Sad als We-Trip? von wo muß man da anreisen? Flug oder PKW?

• oZiM
    geschrieben 1222864088000

flughafen wär wohl belgrad. ich war mit dem pkw dort (wien-budapest-novi sad). ca. 5-6h .. wenns nirgends staut!

von baden fährt auch ein bus runter am Fr. & am So. wieder rauf. ob der vorher auch in wien zusammensammelt weiß ich leider nicht!

von deutschland aus wirds weit mit dem PKW für ein wochenende ...

born 2 dive - forced 2 work
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1222864957000

Dann doch nicht für ein WE! Aber trotzdem danke. Wien haben wir vor zwei Jahren als Stammtischausflug gemacht, Freitag bis Sonntag, sind aber einfach auch 600 km für uns. am Freitag gehts nach Bad Reichenhall bis Sonntag. Gruß Marcel

• Koala39
    geschrieben 1222872358000

Hallo,

war im Dezember letzten Jahres für € 99,-- zwei Tage in Prag. Haben über ein Busunternehmen gebucht, inkl. Busfahrt, Übernachtung im 4-Sterne-Hotel und 1 1/2-tägiger Stadtführung mit tschechischem Reiseleiter und glaube nicht, dass man das privat billiger machen kann. Die Stadtführung muss man ja nicht mitmachen, aber alleine schon Anreise und Nächtigung kommen wohl auf das selbe Geld.

Jedenfalls war ich von Prag total begeistert und ich war ehrlich gesagt überrascht, dass Speisen und Getränke so billig waren. Wir waren einmal im hoteleigenen Restaurant essen und einmal direkt im Zentrum von Prags Altstadt in einer Art Brauerei und es war super lecker und vor allem günstig. An Sehenswürdigkeiten gibt es genug für eine Woche zu sehen und ich hatte auch nicht den Eindruck "ausgenommen" zu werden.

Naja ehrlich gesagt das Hotelpersonal war nicht gerade freundlich oder wirklich hilfsbereit, aber das kann dir bei uns oder in Deutschland genauso passieren.

Ich werde Prag auf jeden Fall nochmals besuchen.

LG

Michaela

Egal wohin du gehst, geh mit deinem ganzen Herzen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!