Eure Erfahrungen in PRAG - werden Touristen schamlos ausgenommen?

• janasu
    geschrieben 1223031104000

Hallo Heinz,

nach meiner Meinung wirst du in Prag weder mehr noch weniger abgezockt als in Paris oder Rom. Es gibt viele, die es versuchen. Zum Beispiel auf der Karlsbrücke. Dort werden billigste Massendrucke für "Kunstwerke" ausgegeben und entsprechend teuer feilgeboten. Zugleich aber findest Du dort echte Grafiken, Ölbilder, Schmuckstücke usw., die von Künstlern stammen, in ihrer Art einmalig und ihren Preis wirklich wert sind.

Gleiches gilt eigentlich für alles. Auf dem Altstadtring zahlt man für ein Glas Bier vielleicht 120 Kronen, gleich hinter dem Rathaus kostet ein halber Liter 23 und am Stadtrand 12 CZK. Einfach vorher auf die Preisliste schauen. Lokale meiden, die kein Menü mit Preisen draußen ausgehängt haben. Und vor allem - das Publikum und die Sauberkeit des Lokals anschauen. Sind die Gäste überwiegend Einheimische? Sind die Tischdecken / der Fußboden einladend? Nichts wie hin.

Wahrscheinlich hast Du mit Deinem Taxi etwas Pech gehabt. Demnächst passiert es bei etwas Vorsicht und Preisinfo vor dem Antritt der Fahrt bestimmt nicht mehr.

Viel Spaß in Prag! Es ist und bleibt eine wunderschöne Stadt.

Gruß

Charlie

• wolfmisc
    geschrieben 1223074711000

Ich war 1x zu Ostblockzeiten und 2x nach der Wende in Prag. Gefallen hat es mir eigentlich immer, wenn es auch inzwischen touristisch reichlich überlaufen und entsprechend teuer ist. Das gilt aber vor allen Dingen für die (grösseren) Hotels und Lokale etc. der Touristen-Brennpunkte.

Mit überteuerten Taxis hatte ich nichts am Hut, da ich lief oder mit dem Bus fuhr. Und gute Hotels ausserhalb des eigentlichen Zentrums gibt es zwar auch nicht preiswert, jedoch noch zu erschwinglichen Preisen. Daneben ist einige 100 m von den touristenüberfluteten Strassen und Plätzen das Essen und gleichfalls das gute Bier um Einiges billiger als in unseren Großstädten.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • ozlembirsen
    geschrieben 1240008709000

Ich war vor paar Jahren in Prag, ist eine teure Stadt, in der (wie in jedem fremden Land) Touristen auf den Arm genommen werden.

Wer reist, sollte Spaß haben und schon mal selbst in die Taschen greifen!!

Der Bazar scheint der teuerste auf der Welt zu sein, also clever handeln;)

Viel Glück :laughing:

• molineros
    geschrieben 1240480775000

Wir waren im März ein Wochenende in Prag .

Wenn man aufpasst, wird man überhaupt nicht abgezockt.

Vor dem Flughafen standen Busse zum überteurten Preis , aber die muss man ja nicht nehmen .

Man kann direkt im Flughafen Tageskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen und 100 m rechts vom Ausgang fährt alle paar Minuten der Bus in die Innenstadt.

Die einzige ******* fand ich den Preis, den wir auf der Burg zahlen mussten um durch die goldene Gasse zu gehen . Würden wir nie wieder machen und so toll fanden wir die Gasse auch nicht .

Wir waren aber für einen Spotteintrittspreis im Museum für moderen Kunst .

Unterhalb der Burg haben wir zweimal in Restaurants bei sehr zivilen Preisen gegessen .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!