Hallo Facel,
ich kenne zwar die Dir angebotene Tour nicht, aber 14 Tage für die Inselumrundung hören sich sehr gut an. Dies dürfte wirklich ein stressfreier Zeitansatz sein. Wir haben die Insel vor einigen Jahren im Uhrzeigersinn in 11 Tage mit dem Mietwagen umrundet. Im Nachhinein hätten wir gern 1-2 Tage mehr gehabt.
Unbedingt solltet ihr Whale-Watching einplanen, wir hatten riesen Glück und sind ganz dicht an diese beeindruckenden Tiere heran gekommen. Da war alles dabei inkl. aus dem Wasser springen, einfach nur toll. Ich bin jetzt noch begeistert, wenn ich daran denke.
Im Norden, insbesondere zum Dettifoss etc., kann ich mich an richtig schlechte Straßen (Pisten) erinnern, da hätten wir uns einen Geländewagen gewünscht. Ob dies heute noch so ist, kann ich leider nicht sagen. Wir haben jedenfalls auf der Reise einige kaputte Reifen und abgerissenen Auspuffe gesehen. Da wir vorsichtig gefahren sind, ist bei uns aber glücklicherweise nichts passiert. Eigentlich kann es nur besser geworden sein, da damals auch die Ringstraße (1) im Norden noch nicht allzu gut war.
Gerne kannst du weitere Fragen stellen.
VG Frank