• Sandra1891
    geschrieben 1153224887000

Hallo Sambal,

wir wohnen in Niedersachsen und würden dann ab Hamburg oder Münster fliegen wollen. Habe zwar was bei Air France gefunden, aber dann bis Marseille und mit Zwischenstop in Paris. Außerdem für 250 € p.P. Wir fahren zwar nur für 8 Tage, aber bei dem Preis und dem Aufwand (Zwischenstop, Anfahrt zum Flughafen und Mietwagen) können wir genauso gut mit dem Auto fahren. Wird zwar stressig aber was solls. :?

LG Sandra

• piscator
    geschrieben 1153234985000

Hallo Sandra!

Wir sind bisher immer mit dem PKW gefahren, aber mein Bruder und seine Frau fliegen grundsätzlich, und zwar entweder mit Easyjet von Dortmund nach Nizza, oder (da weiß ich jetzt nicht, womit) von Köln nach Marseille (beides ohne Zwischenstop). Niedersachsen ist doch nicht sooo weit von NRW weg, vielleicht wäre das ja was für Euch.

Für eine Woche mit dem PKW zu fahren finde ich ganz schön heftig, und manchmal kann man flugmäßig tolle Schnäppchen machen.

Viel Glück (und wegen der Besichtigungstipps melde ich mich noch mal). Ach ja - ich war mal mit einer Schulklasse in Rimini und kann Dir hoch und heilig versichern, daß man die beiden Ziele überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Privat würde ich niemals nach Italien fahren (so schön das Land auch ist, es ist einfach zu voll), aber nach Südfrankreich könnte ich sogar auswandern, so schön ist es dort.

Viele Grüße!

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Sandra1891
    geschrieben 1153298701000

Hallo Barbara,

Du hast recht, es ist heftig die ganze Strecke mit dem Auto zu fahren. Bloß wenn wir dann in Marseille sind, müssen wir ja auch wieder eine Wagen mieten und ich denke, das kostet. :?

Wäre schön wenn Du Dich wegen den Ausflugstipps nochmal melden würdest. :D

LG Sandra

• Winzi
    geschrieben 1153420054000

Hallo Barbara, hallo Sandra,

wir fahren auch mit dem Auto ab München. Bin ich ehrlich gesagt, auch nicht mehr gewohnt. Die letzten Reisen in Europa gingen nach Mallorca und Sizilien und da hatten wir immer Flug und Mietwagen, obwohl man dort auch mit dem Auto hinkommt, was dann aber noch stressiger ist als nach Südfrankreich.

Barbara: wir fahren Anfang September los, vom 9.9. bis 23.9. haben wir jeweils eine Woche die Studios gebucht. Vielleicht fahren wir über die Cote d´Azur, wo Bekannte wohnen. Da ich ab dem 4.9. Urlaub habe, sollte dies kein Problem sein. Ich freue mich auch schon sehr.

Lieben Gruß

Andrea / Winzi

• piscator
    geschrieben 1153927859000

Hallo Sandra!

So, jetzt kommen endlich die versprochenen Ausflugstipps (wobei ich mich in der Provence besser auskenne, aber ich gebe mir Mühe).

Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug an den Canal du Midi, der vom Bassin (oder auch Etang) de Thau abgeht. Ihr könnt streckenweise an ihm entlangfahren und das ist wunderschön (irgendwann machen wir das mal mit dem Hausboot...). Bei Fonserannes gibt es eine Schleusentreppe, die total interessant ist. Ich wollte dort erst nicht hin, weil ich dachte, es sei sowas Technisches - aber im Gegenteil. Man kann sich ans Ufer stellen und all die Freizeitkapitäne beobachten, die verzweifelt versuchen, die 7 Schleusenstufen heil zu überstehen. Der totale Lacher, ich fand es herrlich.

Ein absolutes Highlight im Languedoc ist natürlich Carcassonne, das sollte man gesehen haben. Es ist eine alte Festungsstadt, die ein einmaliges Flair hat. Innerhalb der Stadtmauern kann man shoppen und lecker Essen gehen - oder einfach nur die Stadt auf sich wirken lassen.

Sehenswert sind natürlich auch die Abschnitte der Camargue, aber ich bin nicht sicher, ob das als "bequemer" Tagesausflug machbar ist. Ihr wollt ja sicher nicht noch länger im Auto sitzen, oder?

Ansonsten gilt - setzt Euch einfach mal ins Auto und genießt Landschaft und Licht. Direkt hinter Gruissan liegt die Montagne de la Clape. Man kann eine schöne Rundfahrt machen, evtl. mal picknicken oder etwas Laufen - das fanden wir wunderbar.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein, aber falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne nochmal.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!