Hallo Sandra!
So, jetzt kommen endlich die versprochenen Ausflugstipps (wobei ich mich in der Provence besser auskenne, aber ich gebe mir Mühe).
Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug an den Canal du Midi, der vom Bassin (oder auch Etang) de Thau abgeht. Ihr könnt streckenweise an ihm entlangfahren und das ist wunderschön (irgendwann machen wir das mal mit dem Hausboot...). Bei Fonserannes gibt es eine Schleusentreppe, die total interessant ist. Ich wollte dort erst nicht hin, weil ich dachte, es sei sowas Technisches - aber im Gegenteil. Man kann sich ans Ufer stellen und all die Freizeitkapitäne beobachten, die verzweifelt versuchen, die 7 Schleusenstufen heil zu überstehen. Der totale Lacher, ich fand es herrlich.
Ein absolutes Highlight im Languedoc ist natürlich Carcassonne, das sollte man gesehen haben. Es ist eine alte Festungsstadt, die ein einmaliges Flair hat. Innerhalb der Stadtmauern kann man shoppen und lecker Essen gehen - oder einfach nur die Stadt auf sich wirken lassen.
Sehenswert sind natürlich auch die Abschnitte der Camargue, aber ich bin nicht sicher, ob das als "bequemer" Tagesausflug machbar ist. Ihr wollt ja sicher nicht noch länger im Auto sitzen, oder?
Ansonsten gilt - setzt Euch einfach mal ins Auto und genießt Landschaft und Licht. Direkt hinter Gruissan liegt die Montagne de la Clape. Man kann eine schöne Rundfahrt machen, evtl. mal picknicken oder etwas Laufen - das fanden wir wunderbar.
So, mehr fällt mir momentan nicht ein, aber falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne nochmal.
LG
Barbara