So, und denn gleich mal eine Frage,
eingefügt aus diesem Thread:
Fähre Madeira/Porto Santo 09.08.2014 20:46:13
.../...
Stimmt es eigentlich, dass man auf Madeira auch ohne Navi gut zureckt kommt? Besonders inFunchal, die Stadt ist ja doch nicht ganz so klein?
Gruß
Voxy
Hallo Voxy,
das stimmt zwar eigentlich schon, aber wohl anders als es gemeint ist.
An vielen Stellen kann ein Navi auch auf Madeira eine gute Hilfe sein, wie anderswo auf dieser Welt auch.
Das Problem ist jedoch, daß die Navigationsgeräte an vielen Stellen Probleme haben, den genauen Ort zu bestimmen, weil sehr viele Tunnel und oft steile Felswände das Anpeilen der Satelliten erschweren; hinzu kommt noch, daß es etliche Stellen gibt, an denen Straßen dicht nebeneinander, jedoch hohenmäßig stark gestaffelt verlaufen- so kann es durchaus sein, daß zwei Straßen auf der Karte nur 50 m nebeneinander verlaufen, aber ein Höhenunterschied von mehreren hundert Metern dazwischen liegt, was bei erschwerter Peilung durch die Felswände dann schnell dazu führt, daß die Peilung des Navis zwischen den Straßen hin und her springt; wir kommen zwar mittlerweile auf den Hauptverkehrswegen der Insel weitgehend ohne Karte aus, ich hatte mir test- und neugierigerweise vor 3 Jahren aber mal ein Navi geliehen, und das fand sich zwar an vielen Stellen ganz gut zurecht, an vielen Stellen war es aber schon ein bißchen nervig, und meist waren das Stellen, die wichtig sein konnten.
Dazu mal als Beispiel: wenn man auf der neuen Inselschnellstraße VR1/ER101 an der Südküste entlang von Calheta bis Canical fährt *klick*, so ist das eine Fahrtstrecke von ca. 58 km, man passiert dabei aber insgesamt 36 Tunnel mit einer Gesamtlänge von fast 17 km, die Unterführung der Landebahn des Flughafens noch garnicht mitgerechnet. Insbesondere zwischen Calheta und Funchal folgen die Tunnel dicht hintereinander, die Ausfahrten liegen in diesen kurzen Abschnitten zwischen den Tunneln, und bevor das Navi sich halbwegs orientiert hat, ist man auch schon vorbei.
Okay, auch da geht die Entwicklung weiter, und wie weit die Technik bei den Navis ausserhalb der reinen Satellitennavigation mittlerweile gediehen ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich würde derzeit immer noch zu einer guten Straßenkarte raten, die man dann auch ggf. für Wanderungen benutzen kann, und mein Favorit ist derzeit die Tour&Trail-Karte *klack*.
Speziell zu Funchal:
Touristisch gesehen spielt sich in Funchal fast alles in den hier skizzierten Bereichen ab: *klick* & *klack* , was man alles zu Fuss oder per Bus erledigen kann.
Dazu kommen ggf. noch Ausflüge z.B. nach Monte (bis Monte ist zwar durchgehende Wohnbebauung und somit keine merkliche Trennung von Funchal erkennbar, jedoch ist Monte kein Stadtteil von Funchal), der Hafen von Camara de Lobos und zum Aussichtsberg Pico do Barcelos *klick*, das war's aber auch schon, der große Rest der Urbanisation Funchal mit seinen vielen Stadtteilen ist weitflächige Wohn- und Geschäftsbebauung.
In der touristischen Zone kommt man auch z.B. mit GoogleMaps ganz gut klar, die Wohnviertel jedoch sind zum großen Teil ein Gewirr von Einbahnstraßen, die oft auch sehr starke Steigungen haben und den Unerfahrenen schon mal zur Verzweiflung treiben können- möchte man dort hindurch, kann ein Navi denn doch gute Dienste leisten.
Doch mein Rat wäre, nur den Hafenbereich von Funchal direkt anzufahren -am besten über diese schon mal anderswo gepostete Route *klack* -es ist die unkomplizierteste Strecke, auch wenn man aus dem Osten_ der Insel angefahren kommt, und insbesondere bei der derzeitigen Großbaustelle- und das Auto im Parkhaus "Almirante Reis" am Zielpunkt dieser Route nahe der Seilbahn nach Monte abzustellen, dort in der Nähe befinden sich auch die "Zona Velha" (Altstadt), der Markt "Mercado dos Lavradores" und das "Madeira Story Center".
Wenn man außerhalb von Funchal logiert, sollte man sich für einen solchen Besuch möglichst Tage aussuchen, an denen grad keine oder nur wenige Kreuzfahrtschiffe den Hafen bevölkern. Die Ankunftzeiten der Schiffe sind meistens morgens so um 8 Uhr herum, die Abfahrten finden normalerweie am späten Nachmittag und frühen Abend statt, und dann ist auch in Funchal Berufsverkehr angesagt, zusammen genommen ist auf den Straßen im Hafengebiet dann regelmäßig Chaos angesagt. Einen "Fahrplan" der Kreuzfahrtschiffe findet man hier , dort rechts unten auf "annual forecast" klicken.
*tschaui*
das wauzih