• pzl64
    geschrieben 1485170051336

Hallo,

ich möchte im Herbst (Ende September) mit meiner Frau eine Woche nach Madeira.

Dort möchte ich mir vor allem mit einem Mietwagen die Insel angucken, die schöne Landschaft geniesen und auch mal gut Essen gehen.

Habt ihr eine Empfehlung?

Das Hotel sollte ruhig liegen, mind. 4 Sterne max. HP, Frühstück muss sein, Parkplatz wäre nicht schlecht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele grüße

pzl

• thomaschristine
    geschrieben 1485266863451

Vielleicht wäre das Hotel Porto Santa Maria in Funchal eine Überlegung wert.

Ruhig und in bester Lage in Funchal gelegen, viele, gute Restaurants in nächster Umgebung. 

Hoteleigener Parkplatz vorhanden.

LG

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • pzl64
    geschrieben 1485268253171

Danke für deine Antwort.

Genau das Hotel habe ich inzwischen ins Auge gefasst.

Die Lage scheint gut zu sein, wenn man am Abend mal in die Stadt will, auch die Bewertungen sehen nicht schlecht aus.

Inzwischen hat sich allerdings die Reisezeit verändert, wahrscheinlich wird es Juli werden.

Wettertechnisch sollte das ja kein Problem sein, so heiß wie am Mittelmeer soll es ja nicht werden.

Wie sieht es aber insgesamt auf der Insel aus?

Ist es sehr voll in den Sommerferien, soll ich lieber versuchen im Herbst hinzufliegen?

Danke

pzl

• Mürb
    geschrieben 1486914175908

Hallo,

mein Hoteltip: Hotel Porto Mare - geniales Hotel - sauber - sehr gutes Essen - 1,4 ha Garten/Parkanlage - Orchideengarten -

direkter Meerblick - 2 x Hallenbäder mit Jaccuzzi - sehr freundlcihes Personal - sehr guter Spa-Bereich - mehrfach täglich kostenloser Shuttleservice nach Funchal und mit knapp 100 % Weiterempfehlung absolut TOP.

Parkplätze sind vorhanden. HP = sehr gute Qualität der Büffets. Zimmer mit Meerblick buchen.

Preise vergleichen, da viele Reiseveranstalter das Hotel im Angebot haben.

homepage des Hotels beachten.

Für uns das beste Hotel auf der Insel.Wir werden wahrscheinlich im November wieder einen Urlaub im Porto Mare verbringen.

LG Susanne

• elke3
    geschrieben 1486975411785

Ich klinke mich hier mal ein. Ich suche für den Frühsommer eine ruhige Unterkunft. Es müssen keine 4 Sterne sein und ein kleines Apartment käme auch infrage. Zentrale Lage ist mir wichtig. Gibt es in Funchal Erwachsenenhotels?

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • pzl64
    geschrieben 1486982679865

Ich habe jetzt das "Porto Santa Maria" gebucht.

Liegt wohl am Rande der Altstadt, in der Nähe der Seilbahn und des Hafens.

Ist erst ab 16 Jahren zugelassen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie lange ich von dort tatsächlich bis in die Altstadt laufe?

• thomaschristine
    geschrieben 1487002897186

Das "Porto Santa Maria" liegt im historischen Altstadtviertel von Funchal "Santa Maria".

Zur Seilbahnstation sind es wirklich nur ein paar Minuten, ebenso zum Madeira Story Center, die Markthalle ist auch nur ca. 5 Minuten entfernt. Zahlreiche Restaurants sind auch in unmittelbarer Umgebung. 

Ich finde das Hotel ist wirklich eine gute Wahl.

Da kriege ich auch gleich wieder Lust auf einen Madeiraurlaub. Wir waren immer im Juni, da gab es immer Samstags ein Feuerwerk im Rahmen des Atlantikfestivals.

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • pzl64
    geschrieben 1487059063422

Danke!

Da freue mich mich gleich noch mehr auf meinen Sommerurlaub (wird jetzt Juli und nicht Herbst).

Bedenken habe ich nur bezüglich der großen Kreuzfahrtschiffe, dass Menschenmassen alles überschwemmen und man ewig anstehen muss.

Aber ich lasse mich überraschen...

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1487078689504

Nun ja, im Juli dürfte es wegen der Kreuzfahrtgäste kaum Probleme geben.

Die Hauptsaison für Kreuzfahrer auf Madeira ist von ungefähr Ende August bis Anfang April, im Juli sind bisher nur 4 Besuche von denen angemeldet: *klick*

Eine etwas größere Rolle dürften da die Sommerferien spielen, insbesondere die in Portugal, die in diesem Jahr am 23. Juni beginnen.

Doch direkt in Funchal macht sich nicht so übermäßig bemerkbar, obwohl die Ferienmonate natürlich mehr Touristen auf die Insel befördern, aber letztlich ist das meistens immer noch überschaubar.

Auf der Nachbarinsel Porto Santo schaut das wegen des langen Sandstrandes dann schon anders aus.

Der Weg vom Hotel Porto Santa Maria in die Altstadt -oder besser: in die "Zona Velha"- ist im Übrigen tatsächlich ziemlich kurz *klack*

bei reichlichem Ponchakonsum kann man sich auch auf den Parkplatz vom Hotel rollen lassen: *kleck*

Dazu einfach mal als Erläuterung: mit dem deutschen Begriff "Altstadt" ist in Funchal meistens die "Zona Velha" gemeint, deren Ausdehnung sich auf wenige Straßen beschränkt: *Zona Velha*

Der Stadtkern bzw. die Innenstadt von Funchal mit vielen historischen Gebäuden grenzt daran an: *Innenstadt*

und diese "Innenstadt" ist halt auch die eigentliche Stadt Funchal mit den Stadtteilen Funchal und Sé.

Die Haupt-Hotelzone mit den moderneren Bauten an der Estrada Monumental *klick* liegt -eng gesehen- schon in Sao Martinho,

aber gutt, das ist so eklatant nicht, nur insofern von Bedeutung (das mal zur Frage von @elke3), wenn man zentral wohnen möchte.

Für die Innenstadt von Funchal sind zentral die Bereiche Zona Velha und Innenstadt/Hafenbereich, wo es auch etliche Appartments gibt. Die -zumeist größeren- Hotels im Bereich der Estrada Monumental hingegen liegen günstig zum Praia Formosa, der dortigen Uferpromenade und den Meerwasserschwimmbädern wie Lido und Doco do Cavacas.

Letztlich sind aber die verschiedenen Stadtteile schnell mit den Stadtbussen zu erreichen, im Bereich Estrada Monumental bis Avenida do Mar fahren die tagsüber am laufenden Band.

Sofern man zu Appartement / Ferienwohnung tendiert, sollte man bedenken, daß man da frühstücksmäßig ziemlich auf Eigenregie angewiesen ist. Cafes und oder Restaurants mit einem mitteleuropäischen Frühstücksangebot -wie man das z.B. von den Balearen oder den Kanaren kennt- sind auf Madeira bisher sehr rar. Das eigentliche madeirensische Frühstück ist eher sparsam, ein zweites Frühstück so ungefähr um 10 Uhr herum jedoch beliebt. Jedoch gibt's dazu eher einen Bolo zum Bica oder Chinesa (kleinen Kuchen mit Espresso oder Milchkaffee) als Brötchen oder Brot.

Und wenn einem das Frühstück wichtig ist, sollte man sich auch bei den Hotels in den Bewertungen schlau machen, welche Art Frühstück damit gemeint ist. Vieles auf Madeira tendiert noch zum "british style", und wer schon mal 'ne Woche bei Spiegelei, Bratswurst und Bohnensuppe den Tag begonnen hat, weiß was damit gemeint ist.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • elke3
    geschrieben 1487146371460

Das sind ja tolle Tipps, besonders hinsichtlich des Frühstücks. Ich habe das Apartment Meu Recanto gefunden. Es ist ein Erwachsenenhotel und scheint mir von der Lage her gut zu sein.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!