• Vive la France
    geschrieben 1602966309786 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Mineliert,

wir sind derselbe Meinung, es mag für manche unbequem sein aber es ist natürlich sicherer. Ich verstehe nicht dass es nicht schon früher galt.

• waterpolo2000
    geschrieben 1602997305238

Es sind 5 Tage nach Ersttestung ,nicht 5 Tage nach Einreise in Deutschland.

Viele Grüsse

• Noemi70
    geschrieben 1603003491567

@waterpolo2000: Nein. 5 Tage nach Einreise. Wir sprechen hier von den Regeln, die ab 8.11. kommen sollen. Siehe hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

"Nach der neuen Musterverordnung sind insbesondere die folgenden Änderungen zu erwarten:

• Als Voraufenthalt in einem Risikogebiet gilt ein Aufenthalt zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 10 Tage vor Einreise.
    • Die Betroffenen müssen sich an ihrem Zielort für 10 Tage häuslich absondern.
    • Die Betroffenen können sich frühestens nach 5 Tagen nach Einreise durch ein negatives Testergebnis von der Pflicht zur häuslichen Absonderung befreien, wenn Sie nicht unter eine Ausnahmebestimmung fallen.

Die Regelungen werden von den Bundesländern umgesetzt. Reisende sollten sich daher immer bei dem Bundesland informieren, in das sie reisen."

• Ponta Delgada
    geschrieben 1603023611139

Bei so viel Unsicherheit und Konfusion über Quarantäne und Tests ist der ganze Erholungseffekt doch schon wieder dahin! Wir wollten für dieses Jahr eigentlich auch noch einen weiteren Urlaub planen, aber so wird das nix, nicht unter diesen Umständen. Die Politiker predigen doch eigenlich schon wieder, möglichst das Haus nicht zu verlassen....

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Vive la France
    geschrieben 1603025841780 , zuletzt editiert von Vive la France

wir Haben inzwischen für uns entschlossen, der Test wie geplant am Montag zu machen mit der Hoffnung dass er negativ ist. Dennoch wegen der Rest Unsicherhiet um falsche Negativität, mein Enkel erst am Freitag in die Schule wieder zu geben. So lang bleibt er bei uns, meine Tochter findet es zwar doof aber vernünftig.

Wir, mein Mann und ich werden uns auch ein Paar „quarantänisieren“.

mein Tiefkühlschrank ist voll!!

Nadine

PS irgendwie üben wir schon in etwa der Regelung von November (mehr oder weniger)

• Noemi70
    geschrieben 1603026796138 , zuletzt editiert von Noemi70

@Nadine: Wann kriegt ihr denn das Testergebnis, wenn ihr Montag testet? Bei den Berliner Teststellen kann das bis zu 72 Stunden dauern - dann käme das Ergebnis evtl. eh erst Donnerstag und der Schulbesuch wäre quasi ab Freitag wieder möglich ....

• Vive la France
    geschrieben 1603027372777 , zuletzt editiert von Vive la France

Wir machen es bei unsere Arzt, die Tests werden gegen 10.00 Uhr abgeholt und das Ergebnis kommt ein Tag später.

Am. Flughafen bei Centogen versprechen sie auch ein Ergebnis 24 Stinde später , je nach Uhrzeit der Test.

• miniellert
    geschrieben 1603033305753 , zuletzt editiert von miniellert

Bei meinem Kind wars ganz seltsam, Quarantäne angesagt bis zum negativen Test und da darf man so einfach nicht in die Praxis zum Testen - also war sie am Flugplatz, Samstag zum Testen, Mittwoch das Ergebnis -ohne Worte ! In meinem Bundesland muss man sich auch beim Gesundheitsamt melden nach Einreise in D, alles ist aber durcheinander, alle überfordert, ich behaupte wer einfach einreist fällt erst dann auf wenn er zum positiven Fall wurde und Kontakte angeben muss.

Bei den aktuellen Zahlen stehe ich fast schon zu der Aussage man möge eher nicht reisen, egal wohin, auch wegen der Unsicherheit was am Urlaubsort wäre und man ggf wenn es überall nun wieder knallt nichtmehr sicher heimkommt. ich hätte nie gedacht dass die Zahlen so extrem steigen überall und das liegt nicht am Reisen sondern an der Unvernunft der Menschen.

Nadine, das leer Malta nutzt Euch ja nichts wenn Ihr nichts tun "könnt" - bei uns war leer und man konnte rumreisen, da waren ja keine Fälle im Juni

Ellert
  • REJBodenheim
    geschrieben 1603033479325 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@vive-la-france sagte:

REJBodenheim,

[...]

Es wäre doch vernünftiger oder?

Es ist absolut irrelevant, was wir hier als vernünftiger oder sinnvoller erachten. Es sei denn natürlich, man möchte ein paar Seiten des Forums mit "was wäre wenn" und "ach, ich hätte da so eine tolle Idee" füllen und so die tatsächlichen Informationen und Hilfestellungen für andere User in ganz viel Geplapper begraben.

Wie mit der Situation umgegangen wird ist natürlich interessant, aber auch dann nur wenn ausreichend Details (z.B. Welches Bundealnd) genannt werden, dass andere Leser nachvollziehen können, ob das Geschilderte auch für sie zutrifft.

Wenn ich richtig erinnere sind das

@vive-la-france = Nordrhein-Westphalen

@miniellert = Brandenburg

@Noemi70 = Berlin

• Vive la France
    geschrieben 1603035577679 , zuletzt editiert von Vive la France

REJBodeheim,

ein Tick freundlicher bitte! Was relevant oder irrelevant bestimmst nicht nur du.

Ich habe nicht zu korrigieren was ich geschrieben habe und es hat nichts mit dem Bundesland zu tun. Es wäre tatsächlich, je nach Fall, besser wenn man ein wenig warten kann bevor man den Test macht von wegen falsch positiv.

Und in den Link das du mir über Nordrhein-Westfalen gesendet hat, steht zwar 48 Stunden vor Einreise, steht aber auch:

“Erfolgt die Testung erst nach der Einreise, sind die Ver- pflichtungen nach Absatz 1 bis zum Erhalt des ärztlichen Zeugnisses nach Satz 1 zu beachten.“

Man kann also jeder Möglichkeit ein wenig warten.

NadNe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!