Der "Strand" an der St. Georges Bay ist gerade mal 100m lang und etwa 20m breit. Was dort abgeht wenn beispielsweise "nur" die Sprachschüler der umliegenden Schulen und Partypeople einfallen, kann man sich denken. Dagegen ist der Strand am Ballermann Erholung. Die "Action" ist in diesem Gebiet auch nicht nur auf den Strand bezogen.
Aus diesem Grund empfehle ich im aktuellen Fall den bereits erwähnten Strand in Mellieha. Der ist zwar auch gut besucht, aber auf den 750m Länge verläuft sich alles besser. Mellieha Bay, das ist der Ort rund um die Bucht, bietet Restaurants, Läden und Ausgehmöglichkeiten. Mellieha das Dorf, thront oberhalb der Bucht und ist wunderschön, ruhig und unrsprünglich. Es hat auch ursprünglichere, schnuckelige Restaurants mit phantastischer mediterraner und maltesischer Küche.
Von Mellieha Bay ist man zu Fuß in 30 min in Popeye Village. Unweit von Mellieha ist auch der wunderschöne Baia Beach Club an der Armier Bay, einem wunderschönen kleinen Natur Sandstrand mit Blick auf Comino. Für mich einer der schönsten Strände der Insel.