Hallooooo lieber taiger,
Du hast natürlich recht, aber es ist genauso richtig, dass man die Vorteile seines Favoriten hervorhebt und an dem was ich jetzt gleich aufzeigen werde wirst Du sehen, dass man allein schon aufgrund der Situation "David gegen Goliath" keinen wirklichen Vergleich ziehen kann. Also los gehts.
Zuerst mal kann man sagen, dass man Malta und Süditalien schon gar nicht vergleichen kann.
Süditalien ist mit einer Fläche von über 300.000 qkm erheblich größer als Malta (Gozo und Comino) mit seinen ca. 300 qkm.
Wenn ich nach Süditalien will muß ich mir überlegen Campania, Calabria, Molise usw. usf. Ich muß abwägen in welche Region ich reisen möchte. Bei Malta ist es einfach. Ich fliege nach Malta und da bin ich.
Das einzig Gemeinsame würde ich sagen ist das mediterrane Klima, das die Bevölkerung zu fast 100% katholisch ist, das man in beiden mit Euro zahlen kann, das Malta mal Teil des sizilianischen Königreiches war und das man in der maltesischen Sprache teilweise etwas Italienisches findet wie z.B. „grazzi = grazie“.
Süditalien hat beispielsweise nicht nur in Kalabrien einen Gebirgszug mit einem fast Zweitausender, es hat Vulkane und die entsprechende Landschaft dazu. Der höchste Berg auf Malta hat dagegen gerade mal 250m. Auf Malta gibt es keine Berge. Eher typisch für die Insel sind die an den Hängen und Hügeln angelegten Terrassenfelder.
Auf Malta hat man wie gesagt jahrtausend alte Geschichte unterschiedlichster Kulturen, komprimiert auf die kleine Größe der Insel und das ist meiner Meinung nach das Faszinierende.
Ein weiterer Punkt für Malta bei Süditalien vs. Malta ist, auf Malta gibt es kein organisiertes Verbrechen.