• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1200833737000

Hallooooo lieber taiger, :kuesse:

Du hast natürlich recht, aber es ist genauso richtig, dass man die Vorteile seines Favoriten hervorhebt und an dem was ich jetzt gleich aufzeigen werde wirst Du sehen, dass man allein schon aufgrund der Situation "David gegen Goliath" keinen wirklichen Vergleich ziehen kann. Also los gehts. ;)

Zuerst mal kann man sagen, dass man Malta und Süditalien schon gar nicht vergleichen kann.

Süditalien ist mit einer Fläche von über 300.000 qkm erheblich größer als Malta (Gozo und Comino) mit seinen ca. 300 qkm.

Wenn ich nach Süditalien will muß ich mir überlegen Campania, Calabria, Molise usw. usf. Ich muß abwägen in welche Region ich reisen möchte. Bei Malta ist es einfach. Ich fliege nach Malta und da bin ich. :D

Das einzig Gemeinsame würde ich sagen ist das mediterrane Klima, das die Bevölkerung zu fast 100% katholisch ist, das man in beiden mit Euro zahlen kann, das Malta mal Teil des sizilianischen Königreiches war und das man in der maltesischen Sprache teilweise etwas Italienisches findet wie z.B. „grazzi = grazie“.

Süditalien hat beispielsweise nicht nur in Kalabrien einen Gebirgszug mit einem fast Zweitausender, es hat Vulkane und die entsprechende Landschaft dazu. Der höchste Berg auf Malta hat dagegen gerade mal 250m. Auf Malta gibt es keine Berge. Eher typisch für die Insel sind die an den Hängen und Hügeln angelegten Terrassenfelder.

Auf Malta hat man wie gesagt jahrtausend alte Geschichte unterschiedlichster Kulturen, komprimiert auf die kleine Größe der Insel und das ist meiner Meinung nach das Faszinierende.

Ein weiterer Punkt für Malta bei Süditalien vs. Malta ist, auf Malta gibt es kein organisiertes Verbrechen.

• taiger.wutz
    geschrieben 1200833984000

@Roamer sagte:

Hi Taiger: darf ich mich selbst zitieren?

darfst Du, Roamer, darfst Du ;)

...aber wenn Du als einziger (und dann noch schlecht erkennbar im Zitat... ;) ) den Versuch eines Vergleiches machst, dann darf ich das aus meiner Sicht vernachlässigen.

Aber warum versuchst Du für Alessandro zu posten, laß ihn doch einfach selbst... :D

Deinen Enthusiasmus für Malta nimmt Dir doch niemand.

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1200834324000

Zunächst möchte ich Mujers Beitrag ergänzen: es gibt nicht nur kein organisiertes Verbrechen auf Malta: "Crime is virtually unknown here,...(auf Malta) (Escape.artist.com). Die meisten Straftaten auf Malta werden von Ausländern begangen, was für Süditalien / Sizilien nun leider wirklich nicht zutrifft.

Taiger, ich weiß nicht, was Du willst. Ich poste überhaupt nicht für Ale, er hat uns gefragt, was uns an Malta fasziniert, und wir antworten. Deine Beiträge zu Malta sind reichlich OT, also nochmals: Was genau willst Du?

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • taiger.wutz
    geschrieben 1200834363000

Hallo Mujer, :kuesse:

Chapeau ;)

Nichts anderes habe ich gepostet...

... und bin mit Deiner Beschreibung eins ;)

Ansonsten polarisiert Malta - man ist entweder dafür oder dagegen.

Das sollte man einfach respektieren und letztlich akzeptieren.

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1200835367000

@taiger.wutz sagte:

Ansonsten polarisiert Malta - man ist entweder dafür oder dagegen.

Die unterschiedliche Auffassung bezüglich der Insel liegt meiner Meinung nach daran, dass sich manch einer nach der ersten Ankunft vom ersten Eindruck der doch relativ dichten Besiedelung, der Hitze, der verschiedenen Stile und der vielfach verfallenen Häuser beeindrucken lässt und leider an diesen Eindrücke festhält, statt sich den Schönheiten, Reizen und der Mentalität der Inseln zu öffnen.

In meinen Augen ist Malta ein Museum auf kleinstem Raum.

Es ist wie ich finde ähnlich wie Fuerteventura. Das kann man auch mit keiner anderen Insel vergleichen. Die beiden Inseln haben einfach ihren ganz eigenen Charme, den man vielleicht weniger mit dem Auge sondern eher mit dem Herzen erkennt. ;)

Ist Ale schon unterwegs nach Malta?? :D

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1200835657000

Wahrscheinlich, sonst hätte er sich mal gemeldet :laughing:

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • alessandro
    geschrieben 1200839181000

Ich lese hier weiter mit... :laughing:

So viel zu sagen habe ich eigentlich nicht: auf Malta war ich noch nicht ;) und glaube immernoch dass Sizilien z.B. einfach mehr zu bieten hat...

Das hat mit der Größe nichts zu tun (ich meine jetzt die Inseln :shock1: )

Aber Aussagen wie: "Malta: ein Museum auf kleinstem Raum" :D und "Ein Malta-Besuch hinterläßt eine unerklärliche Sehnsucht in dir, so dass du immer wieder "zurückkehren" möchtest." sind echt super werbespots ;)

Ausserdem stimmt es dass um selbst zu urteilen, sollte ich einfach mal ein Wo-ende auf einer der maltesischen Inseln verbringen... dass kann ein guter Grund sein um dahin zu fliegen ...

Danke erstmal für die Antworten, Malta scheint echt was besonderes zu sein aaaaaaaber ich bin mir noch nicht sicher ob man lieber auf Malta als auf Sizilien seinen Urlaub verbringen sollte....

:p

Ale

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1200842368000

Salomonische Lösung, lieber Ale, man sollte beides tun. Zumindest einmal im Leben. Dann weiß man wenigstens, man ha nichts verpaßt.

Gruß, Peter

• Atze4949
    geschrieben 1200849359000

Entschuldigung, wenn ich mich hier einmische. Aber ich würde diesen Sommer gerne nach Malta fliegen und bin daher auf der Suche nach einem guten Hotel dort, habe aber bislang kein durchgehend gut bewertetes gefunden. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen, eventuell auch mit möglichen Reiseanbietern? Preislich sollte eine Woche p.P. incl. Flug und Transfer nicht mehr als 550 Euro kosten. Kann mir da jemand weiter helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus!

Atze4949

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1200849710000

Du mischst Dich nicht ein. Herzlich willkommen im Forum.

Der Fred ist doch für alle da ;) Ich kann Dir hoffentlich in ca. 4 Wochen eins empfehlen. Bis dahin müßte ich eine Bewertung getippselt haben.

Ansonsten wird Dir roamer als Maltaspezialist sicher weiterhelfen. ;)

Ich kenne bislang nur ein Stadthotel in Sliema und das ist nicht gerade empfehlenswert.

Dazu war ich im Jerma Palace in Marsascala, hab dort gegessen und mir die Zimmer angeschaut. Das war toll.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!