• IMüller39
    geschrieben 1518081062390

Wir (55 und 62 Jahre) möchten zwischen Mitte März und Anfang Mai eine Woche auf Malta verbringen. Schön wäre für uns ein Ort, in dem es noch wirklich den Ort ev. sogar eine sehenswerte Altstadt gibt, nicht nur die Touristenhotels. Wir möchten abends schon mal in ein nettes Restaurant außerhalb des Hotels gehen, brauchen aber kein Halli-Galli.

Ich glaube, St. Julian's kommt für uns nicht in Frage.

Ist Valetta als Hauptstadt zu voll?

Auf Teneriffa hat uns Puerto de la Cruz sehr gefallen, die Kombination aus Altstadt mit guten Restaurants und Touri-Meile war für uns ideal.

Bin dankbar für jeden Tipp, ev. sogar Hotelempfehlung.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1518082614716

Hab dir bereits geantwortet - ich hab immer in Sliema gewohnt - mal weiter oben aufm Berg (würd ich nicht mehr machen, da die ständige Lauferei) sowie unten direkt an der Promenade mit Blick zum Meer bzw. gegenüber der Straße war die Bucht...abends ist dort gemütlich was los - mit Bummeln+Geschäfte...und wenns mal mehr sein sollte, sind wir nach St. Julians rübergefahren - oder sogar gelaufen...ob es euch direkt in Valetta zusagt, ist Geschmacksache - ich war froh, daß ich dorthin immer meine Ausflüge dank des perfekten Bussystems machen konnte - und dann wieder zurück nach Sliema kam...schaut euch mal paar Hotels in Sliema an - vielleicht gefällts euch ja - ich hab die letzte Zeit dann dort immer direkt an der Meeresfront gewohnt...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Kourion
    geschrieben 1518093400758 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, IMüller39. :blush:

Ich habe bei meinen Aufenthalten auf Malta immer ein Hotel in Valletta selbst gebucht. Klar, am Nachmittag, wenn die Touris aus den anderen Orten vom Busterminal her eintreffen, ist die Republic Street gut bevölkert. Aber drumherum findest du auch viele ruhige schöne Straßen und Gassen - insbesondere im frühen Frühjahr. Valletta ist halt eine tolle Stadt und toll auch die recht nahe liegenden Three Cities. (Meine Videos / Slide Shows zur Altstadt + natürlich Videos von anderen Usern - klickst du hier . Zu Vittoriosa / Birgu, eine der Three Cities kannst du hier schauen. )

Für mich sehr wichtig in Valletta (wegen der Ausflüge) die super Busverbindungen in alle Richtungen hin.

Gewohnt habe ich bei meinem ersten Aufenthalt in Valletta im Hotel Phoenicia - zu der Zeit noch Le Meridian P. und nicht renoviert :worried:. Ein paar Jahre später habe ich mich dann 3x hintereinander für das kleine Hotel Osborne entschieden.

Was Sliema angeht, so habe ich mir den Ort bei meinem letzten Aufenthalt ausführlich angesehen, und ich habe Viertel entdeckt, die mir gefielen. Leider ist das Video dazu nicht mehr aufrufbar. Dafür aber das von einem Strandteil und der Promenade - hier zu sehen.

Ich denke, Sliema ist Geschmackssache. Ich fand's ok, war aber "glücklicher" in Valletta.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • eva-maria
    geschrieben 1518106785872

Hallo,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, als wir auf Malta waren, aber ich kann sowohl Sliema als auch Valetta direkt als Urlaubsort empfehlen. Wir wohnten seinerzeit in Sliema. Von hier aus ist man per Fuß recht schnell in St. Julien gewesen und auch die Bushaltestellen waren relativ schnell zu erreichen, um nach Valetta und alle anderen Ausflugsorte zu kommen. Allerdings kann ich im nachhinein auch das von Kourion genannte Hotel Osborne von der Lage her empfehlen. Dieses Hotel wäre heute meine erste Wahl, wenn wir wieder nach Malta fliegen, eben weil es sehr zentral liegt.

LG

Eva

eva
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1518139098869

IMüller - ich hab in Sliema einige Male im Preluna Hotel gewohnt - schöne Mittelklasseanlage direkt an der Promenade.....und einmal Richtung St. Julians im Corinthia - was etwas schicker ist und am Ufer von St. Georges Bay....kommt drauf an, was ihr ausgeben wollt - aber du findest in allen Preislagen die richtige Unterkunft....wie gesagt - direkt aufm Berg mit steileren Gässchen würd ich nicht mehr wohnen wollen - da man es sich zweimal überlegt, ob man runterlatscht oder nicht....und wenn du direkt an der Front unten am Meer bist, hast das ganze Leben direkt vor der Nase...

• IMüller39
    geschrieben 1518165177690

Ich danke euch allen für die Antworten. Ich weiß zwar noch nicht, welches Hotel es nun wird, aber am Wochenende fällt sicher die Entscheidung. Die steilen Gässchen werden wir uns sicher nicht jeden Tag antun wollen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1518171814874

Das würd ich auch nicht mehr machen - somit wäre mein Favorit immer noch das Preluna, da es unten direkt am Meer liegt und alles vor der Nase....

• slowhexe
    geschrieben 1518442931565

@IMüller39

Mal neugierig frag: ist euere Entscheidung denn nun gefallen? Habe diesen Thread erst entdeckt und da wir dieses Jahr auch mit Malta liebäugeln sind wir auch ( wieder ) am Suchen. Wieder heißt, dass wir vor 3 Jahren erstmals auf Malta waren und vorm Rückflug bei einem letzten Kaffe im Hardrock-Cafe des Flughafens festgestellt haben, dass dies nicht unser letzter Urlaub auf Malta war. Es war sehr schön!

Ich finde, dass es egal ist in welchem Ort man untergebracht ist, denn die Busverbindungen sind vorbildlich und supergünstig.

Man kann für 1,50 den ganzen Tag Bus fahren, so man denn möchte. Will heißen, wenn das Hotel in Ort A ist, auch leicht in Ort Z zu kommen ist um zu Shoppen oder Sonstiges zu unternehmen. Dieses Jahr ist auf Malta besonders viel geboten, da Valetta zur Europäischen Kulturhauptstadt 2018 erkoren wurde.

Wir waren im Mai 2015 in Quawra an der St. Pauls Bay, ideal gelegen. Das Hotel fast mitten im Ort ( Supermarkt in der Nähe ), um die Ecke der Strand. Unmittelbar neben dem Hotel befindet sich der Busbahnhof.

Wetter in der 1. Mai Woche übrigens: Sommer! An einem Tag zeigte die Temperatur tatsächlich 38 an und ich wurde mit einem Sonnenbrand überrascht :sunny:

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • IMüller39
    geschrieben 1518512906121

Unsere Entscheidung ist noch nicht gefallen. Uns hat eigentlich das "The Waterfront" laut Beschreibungen fast überzeugt. Als ich im Hotel anfragte, ob die Bauarbeiten inzwischen beendet sind, hieß es "Next to the hotel, another hotel is being built, which, we do not have control of." Nun bin ich erst mal wieder unsicher. Im Hotel selbst sind die Umbauarbeiten beendet.

• Kourion
    geschrieben 1518514379872 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo IMüller,

ich möchte erwähnen, dass das Hotel The Waterfront an einer sehr (!) stark befahrenen Straße liegt, auf der es in Stoßzeiten auch zu Staus kommt. Klar, das Hotel liegt ideal, was Bus Terminal, Fährterminal oder auch Blick rüber nach Valletta betrifft, aber... der Verkehr in der Straße ist teils heftig. Müsst ihr schauen. Wenn's euch nicht stört - warum nicht ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!