Warum geht ihr nicht mal weg von den bekannten Tourimagneten Maltas wie Valletta und Sliema?
Mit Malta ist es wie mit Mallorca, denn das besteht auch nicht nur aus der Playa de Palma und Cala Ratjada.
Ich sags immer wieder, Malta ist grob gesagt 28 km lang und 13 km breit. Das ist bei weitem kein Grund sich wegen günstigen Busverbindungen in den bekannten Zentren der Insel aufzuhalten. Etwas anderes ist es wenn man das explizit wünscht. Mir tuts immer leid, denn ein Maltaneuling muss ja denken nach Sliema und Valletta hört die zivilisierte Gegend auf. Wer wie der TO ein Hotel mit gutem Ausgangspunkt für Ausflüge sucht ist auch in Bugibba gut aufgehoben, in Mellieha, an der wunderschönen St.Pauls Bay und sogar in Mdina oben. Denn all diese Orte verfügen über ein Busterminal das aufgrund des gut ausgebauten Busnetzes Fahrten in nahezu alle Orte der wunderschönen Insel ermöglicht und das auch noch aufgrund der geringen Größe der Insel mit erträglichen Fahrzeiten.
Eine spezielle Empfehlung für den TO habe ich in Form des Dolmen Resort in der St. Pauls Bay. Das Hotel ist auf einer kleinen Halbinsel ins Meer hinaus gebaut. Hat Sauna, Hallenbad, Outdoor Pools, eigenen Felsstrand, ein wunderschönes offenes Restaurant, Zimmer mit grandiosem Meerblick und unweit des Hotels befindet sich das Busterminal. Aufgrund der sensationellen Lage ist es dort wesentlich ruhiger als andere Hotels.
Wunderschön ist auch das Xara Palace in Mdina. Es liegt im mittelalterlichen Mdina, hat ein Jacuzzi auf dem Dach mit traumhafter Aussicht.
Wie gesagt, die beiden Hotels sind lediglich Empfehlungen und sollen dazu anregen, sich nicht zu scheuen auch mal in andere Regionen Maltas im Bezug auf die Unterkunft zu schauen.
Ix-xorti t-tajba! (viel Glück!)