• Flieger04
    Dabei seit: 1294272000000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1406239831000

    Hallo an Alle!

    Wir möchten nächstes Jahr Anfang April nach Malta. Nur leider wissen wir nicht genau wo wir übernachten sollen.

    Unsere Voraussetzungen sind Frühstück, guter Ausgangspunkt für Ausflüge, nicht so laut Abends. Also wir brauchen keinen Strand oder eine Strandprommenade. Wir wollen nach Malta nur um kulturell eingiges anzuschauen. Wäre natürlich schön wenn die Unterkunft einen beheizten Indoor oder Outdoor Pool hat wo man mal Abends kurz entspannen kann. Könnt ihr mir da ein bisschen was empfehlen? Valetta wird halt sehr laut sein oder? Gozo ist halt irgendwie schwiierig weil man ja nur mit der Fähre fahren kann oder?Da geht halt viel Zeit verloren.

    LG

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28988
    geschrieben 1406271472000

    Valletta ist als Ausgangpunkt für Ausflüge ideal... und laut ist es dort nicht - bevölkert  tagsüber, ja (allein schon wegen der Ausflugsbusse).

    Drei Hotels in Valletta sind mir bekannt, in zweien habe ich gewohnt:

    Da ist das Excelsior Grand Hotel Malta (5* ), sehr schön oberhalb des Hafens und ruhig gelegen, ca. 300 m vor dem Tor zur Altstadt.

    Weiterhin - ca. 200 m vor dem Altstadt-Tor - das Phoenicia (5* ). Hier habe ich 2007 gewohnt. Die Bewertungen sind sehr unterschiedlich. Ich würde dort nicht mehr buchen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Jetzt Ende März / Anfang April war ich im kleinen Hotel Osborne (3* ). Es liegt sehr zentral in der Altstadt selbst, aber dennoch recht ruhig. Allerdings gibt es dort nur einen Mini (!) - Außenpool auf der Dachterrasse, der nicht beheizt ist. Dort würde ich jederzeit wieder buchen und werde es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch für März / April 15 tun.  ;)

    Ein Hotel im Norden der Insel oder auf Gozo würde ich als Ausgangspunkt für Ausflüge auf Malta nicht in Betracht ziehen.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • eva-maria
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 857
    geschrieben 1406280436000

    Hallo @Flieger04,

    ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ein Hotel in Valetta oder Sliema zu suchen. Von hier aus kannst Du super zu allen Ausflugszielen starten. Wir haben diese seinerzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bussen) in Angriff genommen und sind von dort aus überall hingekommen. Gozo ist eine kleine Insel und liegt, zumindest für spontane Unternehmungen auf der Hauptinsel, zu weit ab vom Schuss. Natürlich als Ausflugsziel ist Gozo interessant.

    LG

    Eva

    eva
  • Maighdeann
    Dabei seit: 1380153600000
    Beiträge: 98
    geschrieben 1406285461000

    Warum geht ihr nicht mal weg von den bekannten Tourimagneten Maltas wie Valletta und Sliema?

    Mit Malta ist es wie mit Mallorca, denn das besteht auch nicht nur aus der Playa de Palma und Cala Ratjada;)

    Ich sags immer wieder, Malta ist grob gesagt 28 km lang und 13 km breit. Das ist bei weitem kein Grund sich wegen günstigen Busverbindungen in den bekannten Zentren der Insel aufzuhalten. Etwas anderes ist es wenn man das explizit wünscht. Mir tuts immer leid, denn ein Maltaneuling muss ja denken nach Sliema und Valletta hört die zivilisierte Gegend auf. Wer wie der TO ein Hotel mit gutem Ausgangspunkt für Ausflüge sucht ist auch in Bugibba gut aufgehoben, in Mellieha, an der wunderschönen St.Pauls Bay und sogar in Mdina oben. Denn all diese Orte verfügen über ein Busterminal das aufgrund des gut ausgebauten Busnetzes Fahrten in nahezu alle Orte der wunderschönen Insel ermöglicht und das auch noch aufgrund der geringen Größe der Insel mit erträglichen Fahrzeiten. 

    Eine spezielle Empfehlung für den TO habe ich in Form des Dolmen Resort in der St. Pauls Bay. Das Hotel ist auf einer kleinen Halbinsel ins Meer hinaus gebaut. Hat Sauna, Hallenbad, Outdoor Pools, eigenen Felsstrand, ein wunderschönes offenes Restaurant, Zimmer mit grandiosem Meerblick und unweit des Hotels befindet sich das Busterminal. Aufgrund der sensationellen Lage ist es dort wesentlich ruhiger als andere Hotels. 

    Wunderschön ist auch das Xara Palace in Mdina. Es liegt im mittelalterlichen Mdina, hat ein Jacuzzi auf dem Dach mit traumhafter Aussicht.

    Wie gesagt, die beiden Hotels sind lediglich Empfehlungen und sollen dazu anregen, sich nicht zu scheuen auch mal in andere Regionen Maltas im Bezug auf die Unterkunft zu schauen. 

    Ix-xorti t-tajba!  :D   (viel Glück!)

    Alba gu bràth!
  • Flieger04
    Dabei seit: 1294272000000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1406287554000

    Danke schon mal für eure Antworten. Also wir werden definitiv auf "Malta"  bleiben, also nicht Gozo. Danke Maighdeann für deinen Tipp. Irgendwie schrecken mich bei den 2 Hotels die Bewertungen/Weiterempfehlungen etwas ab. Aber du sagst mit dem Bus kommt man fast überall hin oder? Wieviel kostet es dann? Mit dem Auto alles erkunden ginge ja auch aber ich glaube mit dem Bus ist es schon besser. Das Problem ist ja auch, dass wir nur 4 Tage dort sind. Und wir möchten uns schon einiges anschauen. WIr hätten auch keine Probleme wenn wir kein Hotel haben. WIr sind eher so Individualisten und diese großen Hotelburgen sind sowieso nicht so unseres. Aber wenn wir was hätten wo frühstück mit ddabei ist wäre das natürlich super. Wir mögen es halt wirklich ruhiger, deshalb wäre uns Valetta glaube ich zu viel los. Obwohl im April ist ja nehme ich an auh nicht so viel los. Ist bei dieser ST Julians auch viel los? Ach das ist alles nie so einfach mit dem Urlaub :)

    LG

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28988
    geschrieben 1406292718000

    @Maighdeann

    Natürlich kann man auch mal woanders wohnen. Kommt halt drauf an, was man sehen möchte. Und Valletta mit u. a. Vittoriosa, usw. sind nun mal "Magneten" - insbesondere wenn man alte Steine liebt.

    Außerdem war es in diesem Jahr sehr interessant, die Veränderungen in Valletta (und in Vittoriosa) zu sehen, die sozusagen "Totalrestaurierung" der Stadt im Hinblick auf "Valletta - europäische Kulturhauptstadt 2018".  ;)

    @Flieger

    Nein, die Badeorte waren Ende März / Anfang April ganz gewiss nicht überlaufen - insbesondere nicht die im Norden. Dort herrschte eher tote Hose. St. Julians - weiß ich nicht, bin ich nicht durchgekommen. Bietet sich aber an aufgrund der Nähe zu Valletta.

    Sliema - nein, würde ich eher nicht buchen. Ist aber Geschmackssache.

    P.S.: Hier geht's zu den sehr interessanten Busticket-Preisen  

    @frische luft

    3 Wochen ? Super ! Da wünsch ich euch gaaanz viel Spaß.  :D

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Flieger04
    Dabei seit: 1294272000000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1406326732000

    @Kourion: Danke für die Email. Kannst du mir jezt eine speziellen Tipp für eine Unterkunft geben. Wo hast du die Urlaube auf Malta immer verbracht? Und vielen vielen Dank für de Busseite. Die hilft mir echt weiter.

    @frische Luft: Super 3 Wochen. Echt genial! Weißt du schon wo du übernachtest bzw kannst du mir einen Tipp geben?

  • Maighdeann
    Dabei seit: 1380153600000
    Beiträge: 98
    geschrieben 1406327129000

    @Flieger04

    Das Tagesticket kostet 1,50

    Zu beachten ist auf Malta der Linksverkehr. In den vielen Kreisverkehren ein Spaß.

    Für vier Tage Aufenthalt empfehle ich eine Tour mit den Hop on Hop off Bussen. Da kann man bei den verschiedenen Stationen nach Belieben ein- und aussteigen.

    Infos darüber sind glaube ich in dem Thread Malta per Bus.

    Auch bei vier Tagen würde ich einen Tag Gozo empfehlen. Was sind 20 Minuten Überfahrt, wenn man Maltas ruhige und beschauliche aber nicht weniger interessante Schwester besuchen kann. ;)

    Mit dem Hop on Hop off Bus gehts ab dem Hafen einmal rundherum. Die Zitadelle in Victoria (Gozos Hauptstadt) ist geschichtsträchtig und wunderschön mit traumhafter Aussicht über das ganze Land. Ebenso interessant sind die die Ġgantija-Tempel auf Gozo, das Azure Window (Felsentor im Meer) und die Höhle der Calypso.

    Das nur mal so als Tipp.

    Was die Unterkunft betrifft. Auf Gozo kenne ich einige Bed&Breakfast Herbergen. Auf Malta nicht, aber das lässt sich ja dank Internet rausfinden.

    Vier Tage Malta. Das bedeutet einen Tag über die Insel mit besagtem Bus, einen Tag Valletta (Three cities), einen Tag Gozo mit seinen Tempeln und für den vierten Tag die Qual der Wahl. Alles wird man von Malta in der Zeit nicht sehen, aber das von mir Vorgeschlagene ist ein guter Rundumschlag der ein vielseitiges Bild über das maltesische Archipel bietet ohne dass man das Gefühl hat etwas versäumt zu haben.

      :p

    PS. Ich wohne einen Teil des Jahres auf Gozo. Daher meine Euphorie.  :D

    Alba gu bràth!
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28988
    geschrieben 1406331276000

    @Flieger

    Zu meinen zwei Hotels: Schau mal in mein erstes Posting von heute Morgen (6.57 Uhr) - direkt unter deinem Eingangsposting...  ;)   ... wobei ich dir aber nur das Letztgenannte empfehlen würde (die Nicht-Weiterempfehlungen stammen aus der Zeit vor der Renovierung). Allerdings ist da die Sache mit dem Mini-Pool...

    Was die Hop on Hop off Busse betrifft... :? Musst du schaun, mein Ding ist das ganz und gar nicht. Klar, 4 Tage sind etwas knapp, aber vllt. triffst du eine Auswahl, was dir besonders gut gefallen würde.

    Schau doch mal hier in die Reisetipps zu Valletta , zu Vittoriosa , zu Mdinazu Rabat (Mdina und Rabat gehen praktisch ineinander über),  zu Tarxien  (sehr alte Steine ;) ), ebenso Hagar Qim / Mnajdra  - allerdings habe ich da ewig (!) auf den Bus zurück gewartet (fuhr nicht oft).

    Mosta würde ich aufgrund der begrenzten Zeit weglassen. Marsaxlokk - ist ganz nett, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Ist halt Geschmacksache. ;)

    Sowohl nach Mosta  als auch nach Marsaxlokk kommst du aber prima mit dem Bus.

    Gozo ? Ich habe in diesem Jahr einen Tagesausflug dorthin gemacht. Man sieht ein Minimum von der Insel. Die Anfahrt (Bus / Fähre / Bus) ist schlicht zu lang. Hier die Reisetipps zu Gozo

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!