Im Prinzip ist alles Geschmacksache, nur wenn man nicht selbst fahren und vorallem möglichst viel sehen möchte, bieten sich die Hop on Hop off Busse an.
Man kann auf Malta die Nord und/oder Südtour buchen und sogare eine traumhafte Tour Malta by Night.
In der Regel kommt alle 30 - 45 Minuten ein HoHo Bus an die jeweilige Haltestelle. Man kann entgegen gebuchter Tagesausflüge essen was, wann und wo man möchte oder wenn es besonders schön ist noch einen Kaffee mehr trinken und auf den nächsten Bus warten. Gibts mehr Freiheit beim Sightseeing?
Ja mit den Tagesausflügen (egal ob Malta oder Gozo) ist das so eine Sache und genau aus diesem Grund empfehle ich die og. HoHo Busse. Man ist frei wann und wo man wielange bleibt und wenn man keinen Bock hat auszusteigen bleibt man eben sitzen und genießt die Ausblicke die sich bieten. Die Haltepunkte der Tour kann man sich ja schon zuhause auf der Homepage der Busse anschauen und überlegen was man sehen möchte und was nicht.
Gerade auf Gozo ist die Tour mit dem HoHo Bus ein Muß, denn dort hat man in max. einem halben Tag so ziemlich jede Ecke der Insel gesehen. Bei 14 km Länge und 7 km Breite einer Insel ist das nicht schwer.
Zum Thema Anfahrtswege. Genau aus diesem Grund empfehle ich für Leute, die etwas sehen möchten ein Hotel in Bugibba. Erstens wegen dem wie bereits erwähnten Busterminal und zweitens wegen der zentralen Lage. Residiert man dort, ist es nicht weit nach Valletta oder Hagar Qim und in den - wie ich finde landschaftlich schöneren und interessanteren Nordteil der Insel (incl. Gozo). Aber das ist Geschmacksache.