• Maighdeann
    geschrieben 1406403983000

Im Prinzip ist alles Geschmacksache, nur wenn man nicht selbst fahren und vorallem möglichst viel sehen möchte, bieten sich die Hop on Hop off Busse an.  ;)

Man kann auf Malta die Nord und/oder Südtour buchen und sogare eine traumhafte Tour Malta by Night. 

In der Regel kommt alle 30 - 45 Minuten ein HoHo Bus an die jeweilige Haltestelle. Man kann entgegen gebuchter Tagesausflüge essen was, wann und wo man möchte oder wenn es besonders schön ist noch einen Kaffee mehr trinken und auf den nächsten Bus warten. Gibts mehr Freiheit beim Sightseeing? 

Ja mit den Tagesausflügen (egal ob Malta oder Gozo) ist das so eine Sache und genau aus diesem Grund empfehle ich die og. HoHo Busse. Man ist frei wann und wo man wielange bleibt und wenn man keinen Bock hat auszusteigen bleibt man eben sitzen und genießt die Ausblicke die sich bieten. Die Haltepunkte der Tour kann man sich ja schon zuhause auf der Homepage der Busse anschauen und überlegen was man sehen möchte und was nicht.

Gerade auf Gozo ist die Tour mit dem HoHo Bus ein Muß, denn dort hat man in max. einem halben Tag so ziemlich jede Ecke der Insel gesehen. Bei 14 km Länge und 7 km Breite einer Insel ist das nicht schwer.  :p

Zum Thema Anfahrtswege. Genau aus diesem Grund empfehle ich für Leute, die etwas sehen möchten ein Hotel in Bugibba. Erstens wegen dem wie bereits erwähnten Busterminal und zweitens wegen der zentralen Lage. Residiert man dort, ist es nicht weit nach Valletta oder Hagar Qim und in den - wie ich finde landschaftlich schöneren und interessanteren Nordteil der Insel (incl. Gozo). Aber das ist Geschmacksache.  ;)

Alba gu bràth!
  • Kourion
    geschrieben 1406408451000

Maighdeann

Gibts mehr Freiheit beim Sightseeing?

Für mich ? Ja. ;)

2007 hatte ich einen eher losen Plan. Dabei kam heraus:

2 1/2 Tage Valletta, 1 Tag Mdina / Rabat (wo ich mich übrigens tierisch verlaufen habe),

1 Tag Tarxien / Marsaxlokk und Umgebung, 1 Tag Hagar Qim / Mnajdra (hier habe ich wegen des nicht kommenden Busses sehr viel Zeit verloren), 1 Tag Hafenrundfahrt Valletta / Three Cities, Gang durch Sliema, dann kurz Mosta, 1/2 Tag nix tun, in Valletta durch die Geschäfte ziehen. ;)

Und das war Sightseeing in alller Ruhe. Anderes wär auch zu anstrengend gewesen, da im Hochsommer.

In diesem Jahr nun wollte ich mir Valletta "wirklich" ansehen, einschließlich der Museen,  Kirchen, usw. Das habe ich 4 Tage lang gemacht und es hat mir großen Spaß gemacht.

Einen Tag habe ich Vittoriosa gewidmet (sehr hübsch) und 1 Tag war für Gozo vorgesehen. Das war schön, aber viel zu kurz. Ich hätte mir gern länger Victoria, auch Mgarr angeschaut und ganz gewiss überaus gern mehr Zeit bei den Tempeln von Ggantija gehabt.

Aber ich habe nichts gegen die Hop on / off Busse. Ich schrieb ja nur, dass das absolut nicht mein Ding ist. ;)  Ich möchte @Flieger auch auf keinen Fall davon abraten. Er hat ja 2 Tage weniger Zeit als ich.

Aber - sorry, wenn das so übergekommen ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Flieger04
    geschrieben 1406413448000

Vielen lieben Dank an alle für die tollen Tipps. Ich habe jetzt 5 Hotels in die engere Wahl berufen.

Hotel Osborne

Hotel Juliani

Hotel The Hilton Malta

Exelsior Grand Hotel Malta

Hotel The Palace

Es sollte halt wirklich Busse in der Nähe sein, weil wir ja viel unternehmen wollen.

Welches Hotel findet ihr am besten?

Vielen vielen Dank!!

• Kourion
    geschrieben 1406416506000

@Flieger

Ich kenne nur das Osborne und das Excelsior Grand Hotel Malta... wobei ich im Letzteren nicht gewohnt habe.

Beide liegen in ähnlicher Nähe zum Busterminal von Valletta - wirklich nicht weit entfernt.

Hab's vergessen: Ja, das Osborne gefiel mir. Würde dort jederzeit wieder buchen und werde es sehr wahrscheinlich für März oder April 15 auch tun. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Maighdeann
    geschrieben 1406419129000

@Kourion

Das sollte auch kein Vorwurf sein. Ich erinnere mich nur an meine ersten Maltaerfahrungen in urgrauester Vorzeit und denke mir es wäre schön gewesen hätte es die HoHo Busse damals schon gegeben.  ;)

@Flieger

Bei den Hotels kann ich nicht viel raten. Das Hilton kenne ich mal von einem Besuch zum Abendessen. Es liegt sehr schön und nicht so eingeengt wie manch anderes Hotel in Sliema. Wie ich schon oft anmerkte bin ich kein Freund von Sliema, Paceville und St. Julians. Insofern kann ich da eher weniger Empfehlungen aussprechen.

Zu dem Wunsch nach Bussen in Hotelnähe sei eines gesagt, eine Bushaltestelle unweit des Hauses bedeutet nicht zwingend, dass man ohne Umwege überall hinkommt. ;)

In der Regel sollte man darauf achten, dass die Buslinie zu einem Terminal führt, von wo aus die Busse in alle Teile der Insel abfahren. Aber diese Infos kann man auf der bereits verlinkten Seite vom Anbieter Arriva oder der Rezeption bekommen.

Alba gu bràth!
  • Kourion
    geschrieben 1406452690000

@Flieger

Noch einmal zu den beiden Hotels in Valletta - Hotel Osborne und Excelsior Grand Hotel Malta:

Sie sind völlig unterschiedlich: Das Osborne ist klein, hat nur 3* (Minimini-Pool auf der Dachterrasse). Das Excelsior hat 5* und ist natürlich sehr viel schicker (großes Hotel, große Anlage, großer Outdoor-Pool, Aufpasser am Eingangstor, usw.).

Das Osborne liegt in einer ruhigen Seitenstraße unterhalb des früheren Theaters von Valletta (ca. 250 m bis zum Busterminal), das Excelsior unten an der Ecke der Grand Siege Road mit Blick auf den Hafen, ca. 200 m bis um Busterminal).

Zu den Busrouten auf Malta und Gozo:

Klick mal hier   ;)   Dort findest du sämtliche Routen mit den Namen der angefahrenen Ortschaften. Du kannst auch sehen, ob du z. B. ab Sliema oder St. Julian's direkt zu deinem gewünschten Ausflugsziel kommst oder erst nach Valletta fahren musst.

Und zu Sliema: Ich kenne nicht die Gegend, in der die Hotels liegen. Sliema an sich ist aber nicht gerade ruhig. Ich hab's eher als sehr wuselig in Erinnerung... und leider auch nicht als schön. Damit meine ich den Stadtteil, der direkt bei der Anlegestelle der Boote liegt - Boote, die zwischen Valletta und Sliema pendeln.

@Maighdeann    Alles klar.  :D

• Maighdeann
    geschrieben 1406484611000

Zitat Kourion:

Und zu Sliema: Ich kenne nicht die Gegend, in der die Hotels liegen. Sliema an sich ist aber nicht gerade ruhig. Ich hab's eher als sehr wuselig in Erinnerung... und leider auch nicht als schön. Damit meine ich den Stadtteil, der direkt bei der Anlegestelle der Boote liegt - Boote, die zwischen Valletta und Sliema pendeln.

Und genau weil das so ist ist Sliema & Co in meinen Augen schlecht für einen Maltaneuling. Will heissen, dass bleibt nicht selten eher in schlechter Erinnerung und das obwohl es traumhafte Orte auf der Insel gibt.

Aber wie wir immer sagen - Geschmacksache! :p  

Ich kann immer nur gebetsmühlenartig raten, wenn man nicht viel Wert legt auf die Hotelumgebung und man gerne ins Getümmel will dann bitte nach Sliema. Zentrale Lage für Ausflüge allein ist absolut kein Grund Sliema zu wählen.

Alba gu bràth!
  • christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1406488097000

Hallo Flieger,

das Hilton in St. Julians ist eine wirklich gute Adresse. Fussläufig zu hunderten von tollen Esslokalen und Cafes.

Die Hopper-Busse starten direkt vor der Rezeption und der "Ausflugsmanager" berät euch gerne zu jeder Tages- und Nachtzeit über sämtliche Aktivitäten. Alles einwandfrei.

5 Pools, für jeden was dabei (mit Kindern, ohne Kinder, Relax, Strandpool mit Meerwasser.... etc.).

Sensationelles Bistro am Meer, Merkanti hiess das glaube ich. Toller Blick, man kann dort recht gut essen und ein Gläschen Wein geniessen mit der Meeresbrise um die Nase. Wirklich schön. Ausserdem ein sehr gutes Thai-Restaurant (wer es mag), das Blue Elephant direkt im Portomaso-Hafen. Sitzt man abends sensationell auf der Terrasse.

Wir haben das Hilton für dieses Jahr wieder für 3 Nächte gebucht und freuen uns wirklich drauf, ist ein tolles Hotel für einen Kurzaufenthalt.

LG Christina

Best familiy ever!!! Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!
  • Flieger04
    geschrieben 1406499415000

Danke an Alle! Habe ich jetzt fürs Grand Hotel entschieden. Das Osborne war für Freitags schon ausgebucht.

Vielen Dank für die Tipps und Infos!

• Kourion
    geschrieben 1406535005000

@Flieger

Na dann... freut euch auf Ostern 15.  :D

Und das Hotel entspricht ja voll euren gewünschten Kriterien: Es liegt recht ruhig, befindet sich nur ca. 250 m vom Busterminal, schöne Außenanlage / großer Pool und - toller Ausblick. Habt ihr ein Zimmer mit MB buchen können ?

Und danke für den Hinweis zum Osborne. ;)   Hat mich nämlich dazu bewogen, mir die Termine der Osterferien anzuschauen. Und da ich außerhalb der Ferien fliegen möchte, muss ich wohl entweder auf Mitte März oder auf Mitte April ausweichen... und früh buchen. Denn DZ zur Alleinbenutzung sind nicht gerade Legion und das Osborne ist klein und wird gut gebucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!