Wir waren bis jetzt 4x am Balaton, allerdings in Heviz (zum Baden unserer morschen Knochen), mal per Flieger und mal mit PKW. Im Sommer würde ich unbedingt das Auto vorziehen, denn die Gegend rund um den Balaton-See lockt zu Ausflügen (tolle Märkte, herrliche Burgen etc. etc.); mit Bustouren oder Taxi würde so etwas rasch teuer. Auch zum Aufstöbern besonders schöner Badeplätze ist ein fahrbarer Untersatz sehr praktisch. Dazu kommt noch das oben bereits erwähnte Mitbringselproblem beim Fliegen, denn in Ungarn gibt es viel Leckeres zum Mit-Nachhause-Nehmen.
Die Hotels in Heviz (andere kenne ich nicht in Ungarn) bieten sehr guten Standard zu einem vernünftigen Preis, allerdings habe ich nirgends etwas von AI gehört. Wir nehmen immer HP - das ist in den besseren Hotels stets in Büfettform - und essen lieber mittags irgendwo ausserhalb einen Snack, so wie Palatschinken oder ähnliche Köstlichkeiten; auch das hält sich preislich noch im Rahmen, obwohl Ungarn nach dem EU-Beitritt rasch deutlich teurer geworden war.
Nächste Woche geht es wieder nach Heviz, allerdings per Flieger, denn im Winter ist die Fahrt über die Berge nicht sehr angenehm. Bei den Fahrten im Sommer legen wir gerne eine erholsame Nacht im Bayrischen ein, dann kommt man entspannt im Urlaubsort an.
Tschüss und viel Spass in Ungarn