• vickymausi
    geschrieben 1203253705000

Hallo!

Fahrt mit dem Auto nach Ungarn! So große Pauschalanlagen mit AI und so musst du echt suchen, lohnt aber auch gar nicht.

Wegen Auto Klau das ist so ne Sache! Uns wurde das Auto in Budapest schon 2x aufgebrochen und auch schon einige male hatten wir das Gefühl es wurde versucht, aber da wo wir sind das ist halt ein Wohngebiet! Aber an sich würde ich dennoch immer nur das auto bevorzugen, mit dem Flieger zum Balaton ist schon kompliziert obwohl man inzwischen von manchen Städten direkt an den Balaton fliegen kann. Würde ich aber NIE machen!

Mietet das Haus von Deutschland aus, das ist sicherer! Wo du es mietest ist egal, aber schau mal in Reise Zeitschriften, da bieten auch Deutsche ihre Ferienhäuser an, ist mit Sicherheit billiger wie über namenhafte Veranstalter!

• x-men
    geschrieben 1203537980000

Danke für eure interessanten Antworten.

Ich denke, wir werden dann wohl mit dem Auto dort "hindüsen".

Habt ihr ein paar Tipps, was es so um den Balaton herum an Sehenswertes gibt. Wir haben bei Ungarn echt null Ahnung. :frowning:

Danke! :laughing:

Leben ist das, was dir widerfährt während du gerade andere Pläne schmiedest... *** Juli 2010 Royal Belvedere , Kreta***
  • vickymausi
    geschrieben 1203701760000

Kommt drauf an was du so sehen wills, zum einen wäre da der Nationalpark Kis-Balaton wo es auch Büffel gibt, die Weinberge kann man sich anschauen, Thermalquellen gibt es in der Nähe oder den Geysirkegel in Tihany! Und wenn du ein einen Tag früh raus gehst fahrt nach Budapest!!! Es ist zwar noch ein gutes Stück aber wenn man in Ungarn ist sollte man die Stadt "mitnehmen"!

• x-men
    geschrieben 1203718155000

Nach Budapest auf jeden Fall! Ich habe gelesen, dass es vom Balaton zur Hauptstadt eine direkte Bahnverbindung gibt. Zu empfehlen, oder doch lieber mit dem Auto?

Leben ist das, was dir widerfährt während du gerade andere Pläne schmiedest... *** Juli 2010 Royal Belvedere , Kreta***
  • mirius
    geschrieben 1203720118000

Es gibt direkte Bahnverbindungen. Siehe http://www.mav.hu/.

Ich würde die Bahn bevorzugen. Ist in Ungarn recht günstig. Wenn man sich in Budapest nicht auskennt, ist es nicht ganz einfach sich mit dem Auto zurechtzufinden. Außerdem gibt es kaum freie Parkplätze.

Gruß Birgit

• vickymausi
    geschrieben 1203753565000

Also klar kannst du mit der Bahn fahren, innerhalb der Stadt kannst du auch überall gut mit Metro, Bus & Bahn hinkommen. Zum Teil spricht man auch etwas Deutsch wenn du mal nicht weiter kommst, da Deutsch 2. Fremdsprache in Ungarn ist! Desweiteren ist die Fahrweise der Ungarn sehr gewöhnungsbedürftig und für einen Deutschen auch im ersten Augenblick sicher auch gefährlich!

Wenn du in Budapest bist solltest du aber auch einige Dinge unbedingt anschauen, z.B. musst du dir das Parlament vom anderen Ufer der Donau aus ansehen, das ist auch ein typisches Bild von Budapest, wenn du Kinder hast und ihr noch Zeit habt ist der Zoo von Budapest echt ein muss weil der ist wunderschön!!! Kenne viele Zoos in der ganzen Welt aber der ist mein Lieblingszoo!

Ja auch solltest du dich auf den Weg zur Fischerbastei machen, zum Gellertberg, die Pálvölgyi Tropfsteinhöhle, die Margaretheninsel, die Markthalle, die Brücken (Freiheitsbrücke, Elisabethbrücke),... ja eigentlich gibt es noch vieeel mehr, auch das was ich jetzt vorgeschlagen habe schaffst du nicht an einem Tag, am besten du suchst dir das beste von raus! Oder bleibst auch gleich 2 Tage ;) Gute Hotels kann ich empfehlen!

• x-men
    geschrieben 1203810650000

Danke für die tollen Tipps.

Ich war 1989 schon mal in Budapest. Da haben wir auch recht viel gesehen. Kann mich allerdings gar nicht mehr so daran erinnern. Zumal sich ja auch bestimmt eine Menge geändert hat. Eigentlich erinnere ich mich nur noch an die vielen Leute in den Botschaften und Notlagern. Schon komisch, dass sich sowas mehr einprägt, als die schöne Stadt.

Also ein Grund mehr, Budapest nochmal zu besuchen.

Vielleicht sollte man ganz in Budapest buchen und von dort aus Ausflüge , auch zum Balaton unternehmen. :D

Welche Hotels sind zu empfehlen? Ihr habt doch bestimmt ein paar gute Tipps für uns :laughing:

Viele Grüße!!!

• vickymausi
    geschrieben 1203844452000

Hallo, und noch dazu hat sich seit '89 vieeeeeel in Budapest geändert. Aber was du auch machen kannst, du buchst eine Woche baden am Balaton und dann noch ne Woche in Budapest. So kannst du dir die Region um den Balaton anschauen und die um Budapest. An sih kann man sogut wie jedes Hotel in Budapest empfehlen, aber welche ich sehr toll finde sind das 5*Kempinski Corvinus oder das 5*Corinthia Grand Hotel Royal! Die zeigen den Charme der Stadt! Wenn man es morderner mag ist das 4* Hotel Artotel Budapest gut geeignet, und wenn du einen wahnsinnig tollen Blick willst dann bucht man das 5* Hilton Budapest! Diese Hotels liegen aber alle in einem höheren Preisniveau, da ich ja nicht weiß wieviel du ausgeben magst hier noch 2 preislich wesentlich günstigere aber dennoch schöne, das ist das 3* Ibis Budapest Centrum und das 4* Hotel Mercure Metropol! Natürlich gibt es auch noch günstigere!

Wenn du von Budapest einen ausflug machen willst dann unbedingt nach Eger, die für mich schönste Stadt in Ungarn!

• maassiblau
    geschrieben 1203948004000

Hallo!

Wir waren auch schon öfters in Ungarn in Siofok. Zweimal im Ferienhaus die anderen Male Hotel Club Siofok. Wir sind das erste mal mit der Bahn gefahren. Chaos total nie wieder. Die anderen male mit dem Bus Eurolines direkt bis Siofok eine feine Sache.

Mit dem Auto selbst würde ich da nicht hinfahren obwohl eigentlich die Ferienhäuser Abstellmöglichkeiten für ein Auto haben. Das Hotel hatte auch einen bewachten Parkplatz allerdings kostenpflichtig.

Wenn Ihr natürlich was vom Land sehen wollt ist ein Auto nicht schlecht. Wir haben aber auch sehr viele Ausflüge entweder Organisiert von der Reisegesellschaft oder selbst mit Bus und Bahn unternommen. Von Siofok kann man auch noch mit der Fähre nach Tihany oder nach Balatonfüret fahren! Zugverbindung nach Budapest auch regelmäßig.

• x-men
    geschrieben 1204010380000

Hi,

mit dem Bus nach Ungarn zu fahren haben wir uns auch überlegt. Allerdings gibt es anscheinend nix Vernüftiges. Wo kann ich Reisetermine von dem Busunternehmen Eurolines finden? Oder habt ihr noch andere Reiseunternehmen, die direkt bis zum Balaton fahren?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!