Hallo kutte,
ganz kann ich mich deinen Ausführungen nicht anschließen.
Die Preise, die du nennst scheinen wir doch recht hoch. Mag sein, daß man soviel bezahlen muß,
wenn man kein oder nicht ausreichend französisch spricht.
Natürlich gibt es auch - so wie überall - hochwertigere und teurere Restaurants, da sind dann auch die Zutaten entsprechend hochwertiger.
Wenn ein komplettes Menü günstiger ist, als ein Hauptgericht zuzüglich Service, Brot etc., was in dem Menü bereits enthalten ist, kann es mir doch schnurzpiepegal sein, daß ich den Nachtisch bezahlt habe, obwohl ich ihn nicht essen möchte.
Richtig ist, daß die einzelnen Portionen eines Menüs kleiner sind, als ein einziges von der Karte. Von den Menüs wird man normalerweise gut satt.
Es gibt im Hinterland - wohlgemerkt im Hinterland von St. Tropez genug kleine und preiswerte Restaurants (die finde ich sogar mitten in Paris zum Beispiel).
In jedem Hotel wird Frühstück angeboten: In einigen besseren auch ein Frühstücksbuffet, wie wir es kennen. Oft aber nur ein kontinentales mit Brot, Croissant, Butter, Marmelade, Kaffee oder Tee, kostet ca. 7,- - 10,- Euro.
Für mich würde es niemals Sinn machen, z.B. 100,- Euro für ein schönes Zimmer auszugeben und dann irgendwo im stehen zu frühstücken, wenn ich im Urlaub bin. Die meisten Franzosen, die nicht zur Arbeit gehen, frühstücken auch im sitzen
Zu deiner Information: Ich habe über 5 Jahre nicht weit von St. Tropez gewohnt und bin mir sicher, daß ich mich dort einigermaßen gut auskenne.
@tigerteam224
Eine gute Wahl sind die "Logis de France", das sind in der Regel Privathotels im 2 - 3 Sterne-Bereich, die diesem Verbund angeschlossen sind und haben damit bestimmte Kriterien zu erfüllen: Ordentlich saubere Zimmer mit einem gewissen Komfort und ein Restaurant, in dem man ein gutes preiswertes Abendmenü bekommt. Man erkennt sie an dem Leuchttransparent mit dem grünen Kamin, in dem gelb die Sterne enthalten sind.
Wo sie zu finden sind kann man im Internet unter Logis de France nachsehen.
Gruß Reisemarie