Überredet!
Porto ist eine der schönsten und interessantesten Städte in Europa und befindet sich momentan auch in der Renovierung zu einen Top-Highlight in Europa. Sie ist von der Infrastruktur sehr gut ausgestattet und die Restaurants und Hotels gibt es in allen Preislagen. Wenn man fliegt, kann man mit der neuen und guten U-Bahn bequem in fast alle Teile der Stadt fahren. Meistens kann man dann den Rest zu Fuß machen. oder man nimmt ein Taxi.
Mein Hoteil-Tipp:
1.) Hotel Sao Jose ist ein einfaches Mittelklasse Hotel mit *** Sternen. Es ist sehr sauber und liegt zentral in der Nähe des Marktes Bolhao. U-Bahnstation Bolhao, 150 Meter zum Hotel. Frühstück ist dürftig, aber die Preise sind super. Nette kleine Bar im Hotel.
2.) Castillo Santa Catarina ist ein kleines Schloss, ca. 25 Minuten zu Fuß vom Zentrum. Das Hotel hat einen Neubau, der die alten und nassen Zimmer im Gartenteil abgelöst hat, aber ich empfehle immer die Zimmer im Schloss. Alles eng, ohne Lift, aber mit einer tollen Atmosphäre. Dies alles aber nur, wenn man Plüsch mag. Frühstück ok, aber kontinental.
Für die Besichtigungen schreibe ich Euch Punkte auf, die man zu einer tollen Tour in Porto zu Fuß zusammenstellen kann. Man legt dann auch die Strecke und die Dauer fest. Es sind die Highlights, die ich in den letzten 15 Jahren in Porto selbst erkundet habe. Ihr werdet sich Fragen haben, dann einfach nur einen kurzen Beitrag hier veröffentlichen und ich werde antworten. Bei den Punkten werde ich die ganz besonderen fett schreiben, um die Attraktivität anzuzeigen.
Meine Tipps zum Essen ud am Abend.
1. Ribeira, Stadtteil von Porta am Fluß. Sehr bekannt und beliebt. Touristenziel und dementsprechend teurer, aber gute Restaurants. Sollte man einmal tun.
Mein persönlicher Tipp zum Essen ist das Restaurant Abadia do Porto in der R. Ateneu Comercial do Porto 22, 4000 Porto. Sehr gute, frische Qualität, reichhaltig und schmackhaft. Die Preise sind recht moderat.
Desweiteren ein ganz altes und berühmtes Lokal ist das Brasiliera, nahe Sao Bento. Wunderschönes Ambiente mit Stuck und Gold. Ich war allerdings schon lange nicht mehr dort. Deshalb mal auf die Karte schauen. Nobles Ambiente.
Am Platz Aliados sind viele Bars und Restaurants.
Stadtbesichtigung in Porto für den ersten Tag. Das solltet Ihr euch anschauen:
Cathedrale mit der Altstadt (Stadteil der original erhalten ist und sich in alten, engen Gassen um die Cathedrale schmiegt), Ribeira am Fluß, Brücke Ponte Dom Luis (das ist eine Wahnsinnsbrücke aus Eisen und von einem Schüler Eiffel´s geplant. Sie hat 2 Fahrbahnen, 1 für PKW´s oberhalb des Wassers und 1 für die Straßenbahnen weit oben drüber. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt mit der Standseilbahn vom Platz Batalha auf die Brücke zu. Tolles Motiv und die Fahrt ist kurz und preiswert), Fotostop an der Igreja da Serra do Pilar ( direkt links nach der Brücke Dom Luis. Es ist eine Militärbasis, aber vom Parkplatz aus kann man tolle Bilder von der Stadt machen), Torre de Clerigos ( dort auf den Turm steigen und danach die kleinen Gassen Richtunmg Fluß anschauen), Buchhandlung Livraria Lello e Irmão ( SUPER ), Wartehalle im Bahnhof Sao Bento, Aliadosplatz, Einkaufsstraße Rua Santa Santa Catarina, Markt Bolhao ( sieht zuerst etwas wüst aus, ist aber wahnsinnig interessant und typisch) und der Abschluß unbedingt im Cafe Majestic machen. Dort auf den alten Lederbänken mal einen Kaffee oder einen 5 O ´clock Tea nehmen.
Für den 2. Tag gibt es noch meht Programm, werde ich Heute Abend oder morgen schreiben!!