• TravelStefan84
    geschrieben 1451410161000

Hallo

Meine Freundin und ich sind sehr viel auf Reisen und möchten vielleicht spontan (wenn wir günstige Flüge finden) über ein verlängertes Wochenende nach Porto.

Habt ihr Tipps was man dort in 3-4 Tagen sehen sollte? Eigentlich sind wir an allem interessiert, also sowohl kulinarisch als auch kulturell etc.

Danke für jede Hilfe!

Beste Grüße Stefan
  • McSchlurf
    geschrieben 1452687300000

Liebes HolidayCheck-Forum!

Liebe Admins!

An dieser Stelle war am gestrigen Abend noch ein interessanter und sehr informativer Eintrag vom User Rainer01, der aus meiner Sicht weder gegen die Nutzerbestimmungen noch gegen die Netiquette verstoßen hat. Da auch wir uns gerade mit einer Städtereise nach Porto beschäftigen, wäre es hilfreich, wenn dieser Eintrag an dieser Stelle wieder hergestellt werden würde.

Die Übersichtlichkeit dankt es.

• Schnuffel-5
    geschrieben 1452723913000

Hallo!

Auch ich finde es sehr schade, dass der Beitrag von (ich meine auch das es der von McSchlurf genannte User war) verschwunden ist. Es wäre toll. wenn der Beitrag wieder eingestellt werden könnte oder mir der entsprechende User die Reisetipps noch einmal per PN zuchicken könnte. Leider konnte ich gestern Abend (als der Beitrag noch online war) den User nicht pers. zwecks einer Nachfrage anschreiben, da er sein Profil nicht freigegeben hat. Es wäre wirklich schön, wenn ich Antwort erhalten würde, da ich bald eine Kurzreise nach Porto machen möchte.

Lg Schnuffel-5

• Rainer01
    geschrieben 1452771771000

Überredet!

Porto ist eine der schönsten und interessantesten Städte in Europa und befindet sich momentan auch in der Renovierung zu einen Top-Highlight in Europa. Sie ist von der Infrastruktur sehr gut ausgestattet und die Restaurants und Hotels gibt es in allen Preislagen. Wenn man fliegt, kann man mit der neuen und guten U-Bahn bequem in fast alle Teile der Stadt fahren. Meistens kann man dann den Rest zu Fuß machen. oder man nimmt ein Taxi.

Mein Hoteil-Tipp:

1.) Hotel Sao Jose ist ein einfaches Mittelklasse Hotel mit *** Sternen. Es ist sehr sauber und liegt zentral in der Nähe des Marktes Bolhao. U-Bahnstation Bolhao, 150 Meter zum Hotel. Frühstück ist dürftig, aber die Preise sind super. Nette kleine Bar im Hotel.

2.) Castillo Santa Catarina  ist ein kleines Schloss, ca. 25 Minuten zu Fuß vom Zentrum. Das Hotel hat einen Neubau, der die alten und nassen Zimmer im Gartenteil abgelöst hat, aber ich empfehle immer die Zimmer im Schloss. Alles eng, ohne Lift, aber mit einer tollen Atmosphäre. Dies alles aber nur, wenn man Plüsch mag. Frühstück ok, aber kontinental.

Für die Besichtigungen schreibe ich Euch Punkte auf, die man zu einer tollen Tour in Porto zu Fuß zusammenstellen kann. Man legt dann auch die Strecke und die Dauer fest. Es sind die Highlights, die ich in den letzten 15 Jahren in Porto selbst erkundet habe. Ihr werdet sich Fragen haben, dann einfach nur einen kurzen Beitrag hier veröffentlichen und ich werde antworten. Bei den Punkten werde ich die ganz besonderen fett schreiben, um die Attraktivität anzuzeigen.

Meine Tipps zum Essen ud am Abend.

1. Ribeira, Stadtteil von Porta am Fluß. Sehr bekannt und beliebt. Touristenziel und dementsprechend teurer, aber gute Restaurants. Sollte man einmal tun.

Mein persönlicher Tipp zum Essen ist das Restaurant Abadia do Porto in der R. Ateneu Comercial do Porto 22, 4000 Porto. Sehr gute, frische Qualität, reichhaltig und schmackhaft. Die Preise sind recht moderat.

Desweiteren ein ganz altes und berühmtes Lokal ist das Brasiliera, nahe Sao Bento. Wunderschönes Ambiente mit Stuck und Gold. Ich war allerdings schon lange nicht mehr dort. Deshalb mal auf die Karte schauen. Nobles Ambiente.

Am Platz Aliados sind viele Bars und Restaurants.

Stadtbesichtigung in Porto für den ersten Tag. Das solltet Ihr euch anschauen:

Cathedrale mit der Altstadt (Stadteil der original erhalten ist und sich in alten, engen Gassen um die Cathedrale schmiegt), Ribeira am Fluß, Brücke Ponte Dom Luis (das ist eine Wahnsinnsbrücke aus Eisen und von einem Schüler Eiffel´s geplant. Sie hat 2 Fahrbahnen, 1 für PKW´s oberhalb des Wassers und 1 für die Straßenbahnen weit oben drüber. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt mit der Standseilbahn vom Platz Batalha auf die Brücke zu. Tolles Motiv und die Fahrt ist kurz und preiswert), Fotostop an der Igreja da Serra do Pilar ( direkt links nach der Brücke Dom Luis. Es ist eine Militärbasis, aber vom Parkplatz aus kann man tolle Bilder von der Stadt machen), Torre de Clerigos ( dort auf den Turm steigen und danach die kleinen Gassen Richtunmg Fluß anschauen), Buchhandlung Livraria Lello e Irmão ( SUPER ), Wartehalle im Bahnhof Sao Bento, Aliadosplatz, Einkaufsstraße Rua Santa Santa Catarina, Markt Bolhao ( sieht zuerst etwas wüst aus, ist aber wahnsinnig interessant und typisch) und der Abschluß unbedingt im Cafe Majestic machen. Dort auf den alten Lederbänken mal einen Kaffee oder einen 5 O ´clock Tea nehmen.

Für den 2. Tag gibt es noch meht Programm, werde ich Heute Abend oder morgen schreiben!!

• McSchlurf
    geschrieben 1452787813000

Hallo Rainer01,

erst einmal schon jetzt ganz lieben Dank dafür, dass Du Dich hier meldest und so ausführlich und detailliert Deine Reisetipps übersichtlich zusammenfasst.

Es macht mich trotzdem stutzig, weshalb Dein ursprünglicher Beitrag in den endlosen Weiten des Internets verschollen gegangen ist.

Trotzdem bin ich jetzt schon auf Deine Fortsetzung gespannt.

Unser Hotel ist schon gebucht: Hotel da Bolsa in der Rua Ferreira Borges mit Nähe zum Rio Douro nach unserer Meinung als beste Kombination von Lage und Preis-/Leistungsverhältnis zu unserer Reisezeit.

• Schnuffel-5
    geschrieben 1452796285000

ohhhh... das ist der Beitrag ja wieder :D Vielen Dank dafür und auch ich freue mich auf eine Fortsetzung. Danke für die tollen Tipps und wir werden im Urlaub bei einem Glas Portwein an Dich denken! Lg Schnuffel-5

• Rainer01
    geschrieben 1452801961000

So, meine Lieben, der 2. Tag.

Das Hotel da Bolsa kenne ich. Ich war selbst schon drinnen, ist ok.

Am Morgen würde ich mir Vila Nova de Gaia vornehmen. Der Ort liegt gerade auf der anderen Seites dews Flusses. Am besten man läuft über die Dom Luis Brücke.Gleich recht an der Uferpromenade liegen die weltberühmten Portweinkeller, die man unbedingt geshen haben muss. Gleich vorne liegen die bekannten wie Sandeman etc. Die sind alle recht großzügig und touristisch aufgemacht, kosten aber alle eintritt, teilweise recht viel. Ich mag es da leiber, wenn man noch etwas hofiert wird und man einen richtigen Keller hat. Das riecht dann auch so. Wir gehen etwas höher den Hang rauf zu Croft, einen der weniger bekannten Herstellern, aber einer der ganz guten. Man geht noch in der Besichtigung durch die Keller und bekommt danach eine Verkostung verschiedener Sorten. Es ist natürlich auch keiner böse, wenn man noch etwas einkufen tut, aber das will man überall. Bei Croft hat man draußen noch einen tollen Blick über den Fluß. Cellar Croft, Rua Barão de Forrester, 412 – 4400-034 Vila Nova de Gaia. Stand 2015 Eintritt frei!!

Am NAchmittag folgender Vorschlag. Mit Bus, oder Taxi zum Palacio do Cristal. Dort durch den Park laufen den Schildern hinterher Museu Romantica, mein Geheimtipp. Eine unglaubliche Atmosphäre in diesem Gelände. Man kann gegen Eintritt ins Haus rein, aber auch draußen schon ist es unglaublich schön und romantisch, teilweise mit tollen Ausblicken. Danach zu Fuß auf kleinen Pfaden zum Fluß und von dort aus mit der alten Tram nach Foz do Douro. Ihr solltet Euch vorher über die Abfahrtzeiten und Haltestelle informieren, weil dies wechselt. Bis zur Endhaltestelle fahren. Dann sind es noch ein paar hundert Meter zur Atlantikküste von Foz. Dort geht bitte in die confeitaria-tavi, die Konditorei Tavi. Toller Blick aufs Meer mit dem " besten " Kuchen der Stadt. Genießt das Meer! Auf dem Rüpckweg zur Haltestelle der alten Tram könnt Ihr Euch noch das Fortaleza de São João da Foz Direkt am Meer anschauen. Es liegt direkt auf dem Wege. Dann Fahrt zurück nach Porto mit der alten Tram, die in der Nähe der Börse ( Bolsa) anhält. Macht Euch einen netten Abend mit den Tipps von mir.

Letzter Tipp: die Bar Guarany am Aliagos. Oft Live Musik und sehr gehobene Atmosphäre und Preise, aber gut!

So, falls Ihr Fragen habt, dann los. Viel Spaß

• Schnuffel-5
    geschrieben 1452839577000

Lieber Rainer01,

herzlichen Dank für Deinen weiteren Beitrag :D Werde mich mit den von Dir genannten Tipps am Wochenende mal genauer beschäftigen und wenn noch Fragen sind, komme ich gerne auf Dich zurück.

Den Weinkeller Croft hatte ich auch schon ins Auge gefasst... das hört sich gut an!

Finde es  total schön, dass Du auch so viele kullinarische Tipps gibst. Auch diesbezüglich besonders schöne Sachen in Porto zu finden ist schon klasse.

Lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir Schnuffel-5

• McSchlurf
    geschrieben 1452858414000

Hallo Rainer01,

Einträge wie Deine werten ein Forum einfach deutlich auf.

Nützliche Tipps, die zwar evtl. in Reiseführern oder -tipps zu finden sein könnten, aber durch die persönlichen Erfahrung und Einschätzungen eben nicht zu ersetzen sind.

Insofern ein riesengroßes Dankeschön für Deine ausführlichen und informativen Zeilen. Fragen werden sich sicherlich noch ergeben...

• Schnuffel-5
    geschrieben 1453039109000

Hallo Rainer01!

Wir sind 3 komplette 3 Tage vor Ort in Porto. Empfiehlst Du den Kauf von Einzel- oder Tagetickets für öffentliche Verkehrsmittel? Die Portocard (auch wenn Sie noch einige andere sonstige Vergünstigungen beinhaltet) lohnt/rechnet sich wahrscheinlich nicht..

Lg und noch einen schönen Sonntag wünscht Dir Schnuffel-5

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!