@all: Hallo ,möchte mich auch mal hier zu Wort melden. Wir reisen nun seit Jahren nach Lagos, (hab meine Frau dort kennengelernt)
,leider wächst mit zunehmenden Wohlstand auch die Zahl der Schattenseiten, aber wo ist das nicht ?
Wer noch nie dort war ,sollte sich im Klaren sein ,das das Land am Atlantik liegt, abends und nachts ,auch im Juni noch ,Jacke nicht vergessen, dafür keine Mücken oder sonstige ..... da immer etwas Wind weht. -Schwül? noch nie erlebt. -Sehr saubere pollenfreie Luft.
Baden: Auch im August kaum wärmer als 23°(Wasser), ist aber windabhängig. unzählige Buchten und Strände, Idealerweise kann bei dem häufigen Nordwind nach Porto do Mos (Strand von Lagos an der Südseite) gehen zum Baden . Bei allen Gezeiten möglich .
Das Barlavento ,von Sagres bis etwa Carvoeiro ist immer etwas windig ,ab dort bis nach Spanien (Grenzfluß Guadiana) ist das Sotavento, eher windarm und entsprechend wärmer. (aber für mich nicht angenehmer ) . ab Faro ostwärts , ebbt das Land ab ,eher flach ,(Tavira ,V.R. de S.Antonio...)
Die Bahnstrecke endet in Lagos , der Umsteigebahnhof nach Lisboa etc. ist Tunes , etwa 1/3 der STrecke von Lagos nach Faro. (West nach Ost)Hab das mal hier angefügt ,falls sich ein Interrailer hier auf die Seite "verirrt",ggggg.
Könnte da jetzt noch endlos fortführen ,aber das wird zu lang und zu verwirrend.
Ach ja, 2 dinge noch : Wir sind die letzten 3 Jahre im Ancora in Lagos, (s. Bewertung)und 2. : Schaut mal hier nach :
Portugalforum.de ,da bin ich auch unter diesem Pseudonym zu finden und wer mag ,kann dort meine Erfahrungen nachlesen oder bei : Interrailers.net forum auch dort hab ich das eine oder andere über Lagos geschrieben.
Hoffe es hat Euch etwas bei Euren Entscheidungen geholfen.
Herzlich Wolfgang