Nachdem ich auch reingefallen bin, habe ich später gute Beiträge im Netz gefunden. Aber man kann es nicht oft genug schreiben:
Hütet euch in Prag vor Wechselstuben und sprecht Leute, die ihr kennenlernt, darauf an. Priorität sollte der Geldwechsel in einer bekannten Bank haben, dann zur Not im Hotel, dann... nix. Zahlt lieber ausnahmsweise in Euro, bevor ihr in eine Wechselstube geht. Insbesondere Intercash/Western Union (Wechselstuben in gelber Farbe) nehmen Touristen aus und bescheißen nach Strich und Faden. Hier handelt es sich um gut organisierte Gangster, die mit guten Angeboten auf der Tafel locken und dann 30% weniger auszahlen. Sobald man das Geld angenommen hat, gibt es keine Chance mehr, den Deal rückgängig zu machen. Selbst mit Hilfe der Polizei nicht - was ich versucht habe.
Schade, dass hier die Bankenaufsicht nicht durchgreift bzw. der Staat. Aber möglicherweise verdient dieser auch mit.
Natürlich entspringt der Beitrag auch dem Ärger über meine eigene Dummheit - ich habe einfach lange kein Geld mehr wechseln müssen. Aber ich hoffe, er hilft auch so vielen, diese Erfahrung zu vermeiden.