@kulant sagte:
Wir überlegen, ob wir für die ganze Woche einen Mietwagen nehmen sollen oder nur für ein paar Tage. Ich denke, dass Funchal mit den vielen Gärten und die Umgebung von Funchal ganz gut zu Fuß zu erkunden ist und wir dafür bestimmt auch ein paar Tage brauchen werden.
Daraus schließe ich, dass ihr eine Woche bleiben möchtet. Und ja, es ist richtig - allein in Funchal und Monte gibt es schon viel anzuschauen, alles ist zu Fuß, mit der Seilbahn oder Stadtbussen zu erreichen.
Es kommt halt wirklich drauf an, was euch am meisten interessiert - ALLES schafft man sowieso nicht in einer Woche. Wir waren auch eine Woche da - haben immer am Vormittag etwas unternommen und nachmittags relaxed oder sind einfach nur durch Funchal gebummelt. Ich würde vorschlagen, ihr macht in den ersten Tagen erst einmal das "Funchal-/Monte-"Programm - je nach persönlichen Vorlieben. Z.B. in Funchal: Hafenpromenade, Innenstadt, Altstadt, Gärten, Markthalle, Museen, Kathedrale. In Monte: Tropical Garden, Botanischer Garten mit Vogelpark, Orchideengarten (ist allerdings kein Garten, sondern Gewächshäuser), Wallfahrtskirche, Korbschlittenfahrt.... (kein Anspruch auf Vollständigkeit, habe nur mal so aufgeschrieben, was mir spontan eingefallen ist).
In dieser Zeit könnt ihr euch dann gleichzeitig in Ruhe über Mietwagenverleih und/oder Busverbindungen, Inselrundfahrten mit öffentlichen Bussen, geführte Wanderungen etc. informieren und dann vor Ort entscheiden, was ihr noch unternehmen möchtet.
Mit Mietwagen ist man natürlich unabhängiger- aber der Vollständigkeit halber für alle, die etwas sparen wollen oder müssen: Madeira verfügt über ein sehr gut ausgebautes öffentliches Bus-Netz, über das viele Sehenswürdigkeiten der Insel zu erreichen sind.
Gruß Conny