• Miss_C
    geschrieben 1233147877000

@Haselgaby sagte:

Persönlich fand ich Funchal jetzt nicht unbedingt sooo toll, vor allem diese riesigen Hotelklötze fand ich grauslig. Ich kenne Euer Hotel nicht, will also nichts sagen, was dann nicht stimmt, aber schaut, daß Ihr aus Funchal auch rauskommt.

So unterschiedlich sind die Meinungen - wir fanden Funchal sehr schön. Haben allerdings nicht in der Hotelzone gewohnt, sondern am Rande der Altstadt. Wir sind nicht einmal in die Nähe der Hotelklötze gekommen, dort hätten uns keine 10 Pferde hinbekommen. Selbstverständlich stimme ich allen zu, die sagen "Funchal ist nicht alles". Aber gerade Leute, die gerne Gärten und Parks besuchen, sollten für Funchal und Monte schon mindestens 2 Tage einplanen. Allein im Tropical Garden kann man Stunden zubringen... ;-))

@kulant sagte:

Auch hab ich gelesen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nicht so zuverlässig sind, stimmt das?

Kann ich persönlich eigentlich nicht so sagen, wir haben mit öffentlichen Bussen problemlos das Nonnental und Camacha (Korbflechter) besucht...

Kann man eigentlich auch zu Fuß von Monte nach Funchal bzw. von Funchal nach Monte gehen oder ist das ausgeschlossen?

Kann man schon, zieht sich aber ganz schön. Von Monte nach Funchal sind wir gemütlich ca. 45 Minuten gelaufen, vielleicht auch ein bisschen länger, genau weiß ich es nicht mehr.

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Kringel
    geschrieben 1233150811000

@kulant sagte:

Kann man eigentlich auch zu Fuß von Monte nach Funchal bzw. von Funchal nach Monte gehen oder ist das ausgeschlossen?

Kann man durchaus machen, d.h. ich bin auch schon zu Fuß zurückgegangen. Aber wie schon gesagt wurde: Es zieht sich...

@kulant sagte:

Eigentlich wollten wir auch ein paar Wandertouren alleine machen. Natürlich nur ganz einfache. Wir haben uns dafür auch schon den Rother Wanderführer von Rolf Goetz zugelegt. Sind sehr viele interessante Touren drin die meines Erachtens auch nicht schwierig sind.

@kringel: Warum sollten wir nur geführte Wanderungen machen?

Ich sage ja nicht, dass man nur geführte Wanderungen machen soll. Natürlich kann man auch auf eigene Faust durch die Botanik laufen. Eine Levadawanderung würde ich deshalb mit Führer machen, weil es nach meinen Erfahrungen einheimische Führer sind, die recht viele interessante Dinge zu erzählen haben und die einen auf Sachen aufmerksam machen, die man sonst gar nicht wahrnehmen würde. Ich meinte jetzt nicht die Gefahr, sich zu verlaufen. Wie groß die ist, kann ich nicht beurteilen.

• Haselgaby
    geschrieben 1233153458000

Wir haben die Levadas auf eigene Faust erkundet und die Erfahrung gemacht, daß die eigentlich recht gut ausgeschildert sind. Vor allem wenn man den Rother Führer hat. Der schildert die Routen eigentlich ganz gut und auch die Schwierigkeitsgrade. Ich hätte gar nicht gewußt, woher wir einen Tourguide nehmen sollten. Es ist schon wirklich faszinierend, wieviele Kilometer von Levadas es auf Madeira gibt und wie gut erhalten die meisten noch sind.

Bucht doch den Mietwagen erst mal für ein paar Tage und wenn Ihr seht, daß Ihr ihn länger braucht, könnt ihr ihn immer noch vor Ort verlängern. Ich denke, wenn Ihr sowieso in Funchal seid, braucht ihr für da keinen Mietwagen.

Viel Spaß! Ich würde auch gern gleich wieder hinfliegen.....

Gaby

• Rollison
    geschrieben 1233154373000

@kulant sagte:

Ich glaub ich hab irgendwo gelesen, dass es schwierig sein soll im Sommer (wir wollen Mitte Juni nach M.) kurfristig einen Mietwagen zu bekommen. Kann dazu jemand etwas sagen?

Hallo,

für Ende Juli/Anfang August kann ich das bestätigen. Da haben einige Gäste unseres Hotels keinen Mietwagen mehr bekommen. Das liegt wohl an der "Insellage", d.h. es können nicht einfach Autos nach Bedarf adhoc von einer benachbarten Anmietstation überführt werden.

Wir hatten vorab in Deutschland gebucht- glücklicherweise.

Das Auto wurde ins Hotel gebracht und da haben wir es am Ende der Mietzeit einfach stehen gelassen und den Schlüssel an der Rezeption abgegeben.

Grüße

Rollison

• Huerth
    geschrieben 1233520823000

@Huerth sagte:

Hallo,

wir zwei möchten gern erstmals Madeira besuchen. Eure als gut bewerteten Hotels ( z.B. das Hotel Quinta Splendida Wellness Botanical ) kosten im April für 7 Tage ca. EUR 1.650,00 incl. Frühstück, plus Mietwagen und Restkosten kommt man ja locker auf EUR 2.500,00 - für 1 Woche! Deshalb die Frage wie komme ich an ein schönes preiswerteres Hotel? Kann jemand etwas empfehlen? Danke!!!!!!!

Monika :kuesse:

Hallo an Alle,

jetzt habe ich doch Antworten bekommen. Danke!!!!!!!!

Wir wollen Ende April dorthin fahren. Bin fast täglich die Angebote am Durchsehen, es ist anstrengend. Das Hotel am liebsten etwas abseits aber mit akzeptabler Laufmöglichkeit nach Funchal - denke für das erste Mal ist die Ortswahl okay, oder? Aber in den meisten Bewertungen für diese Hotels steht, dass sie abseits, und landschaftlich sehr reizvoll liegen. Aber Fußwege in den Ort gibt es nicht, oder diese sind sehr beschwerlich, z.b.enge Straßen. Hätten gern ein nettes Hotel nur mit Frühstück aber Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe. Evtl. auch einen Supermarkt. Muss dann wohl näher am Ort sein, dies bekommt man nur beim Lesen der verschiedenen Bewertungen heraus. Da wir Gartenfans sind, wollen wir natürlich die Insel erkunden. Leihwagen muss wohl sein? Habe alle diesbezüglichen Kommentare von euch bereits gelesen, viele Tipps sind dabei. Super! Danke!!!!!! :p :p

:-))
  • Cherete
    geschrieben 1233771488000

Funchal - Monte....

Da gibt es eine prima Seilbahn (Teleferico), alles andere halte ich für zu weit.

Von Monte aus gibt es dann noch eine weitere, die fährt - meine ich mich erinnern zu können - zum Botanischen Garten.

Von Monte runter gehen auch die Korbschlitten, aber natürlich für teures Geld nur ein Stück Weg. Danach muss man wohl ein Taxi für den Rest der Strecke nehmen.

Ich wünsche Euch viel Spaß auf der Trauminsel Madeira. Und vergesst nicht den Norden zu besuchen.

Preiswertes Hotel auf Madeira - das heißt alles oder nichts.....

Da kann ich nun wirklich nichts raten.

Mir hat's im Monte Mar Palace in Ponta Delgada jedenfalls bestens gefallen. Bei einem zweiten Besuch auf der Insel kommt das Hotel jedenfalls für uns wieder in Frage und keinesfalls die riesige Stadt Funchal.

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • marille3
    geschrieben 1233775235000

Hi!

Wir fahren nächste Woche ins Golden Residenz, das in der Hotelzone von Funchal liegt (Einkaufszentrum, Strandpromenade, Busse in der Nähe)

Lies am besten die zahlreichen Bewertungen.

Wir haben es für Februar zu einem guten Preis über Dertour buchen können.

Freuen uns schon auf unseren 1. Aufenthalt in Madeira!

lg

Maria

• filmhaus
    geschrieben 1235138628000

Hallo,

das "Golden Residence" in Funchal kann ich sehr empfehlen.

Wir waren dort für 1 Woche ab 31.12.08 pauschal mit Frühstück für 830,-- €, ein guter Preis für diese Jahreszeit. Wir hatten noch ein Upgrade auf Appartment, obwohl nur DZ gebucht :D .

Das Hotel liegt direkt am Meer, die Bushaltestelle ist 50 Meter vom Hotel entfernt, ebenso das riesige Einkaufszentrum "Forum" mit allem was das Herz begehrt.

Die Bustickets kann man an der Rezeption kaufen, die verschiedenen Busse fahren in kurzen Abständen Richtung Funchal oder gegen Westen.

Über die Rezeption haben wir in einem Fischlokal reserviert "Vila do Peixe"in Camara de Lobos. Wir wurden am Hotel abgeholt und nach einem hervorragenden Essen wieder ans Hotel zurückgefahren.

Viel Spaß

filmhaus

Managerin easy living
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!