Hallo sresre,
nein, ich wohne nicht in der Nähe eines Konsulates, ich müsste mich dann doch der Dienste eines Visaunternehmens versichern. Für mich zuständig wäre Bonn, Visadienste selber können ja wohl deutschlandweit agieren, eagl wo deren Firmensitz ist? Und ja, den billigsten den ich fand, macht es für 35,- aber ich hatte noch nicht intenstiv gesucht.
Außerdem, biometrische Fotos müsste ich dann auch noch herstellen lassen. Meinen neuen Reisepass hatte ich einen Tag vor Inkrafttreten der verschärften Vorschriften beantragt der ist also erst rund 2 Jahre alt, also habe ich keine Fotos.
Die Seiten des russichen Konsulats und die dortigen Vorschriften betrachte ich seit rund 2 Jahren latent (noch keine aktuellen Pläne) und es fällt auch mir schon auf, dass es immer mehr verschärft wird. Und dann diese geringen Zeitschienen. Foto darf nicht älter als 6 Monate sein (na ja wer kanns prüfen ), Visa darf nicht früher als 3 Monate vor Reisebeginn und nicht später als ? ich sage jetzt mal aus der Erinnerung 5 Wochen vor Reisebeginn beantragt werden. Mein Reisepass wäre für Wochen für mich nicht nutzbar (meine größten Bedenken, was ist wenn ich kurzfristig reisen will), usw., usw.
Ich frage mich immer wieder, warum diesen großen Affenzirkus für ein paar Tage Russland, wen wollen die mit diesem eminenten Aufwand denn treffen. Ist das eine politische Demonstration? Jedenfalls vergeht mir die Lust all das zu bedenken und zu tragen. Natürlich ist es kein unumschiffbares Hinderniss, aber wer mir solche Steine in den Weg legt, den muss ich nicht unbedingt besuchen.
LG Ginus