Hallo,
wieder zurück aus Moskau. Leider war die Zeit viel zu kurz. Ich hab mich gefühlt wie die japanischen Touristen.
Flug und Transfer zum Hotel waren einwandfrei. Wir hatten eine deutschsprachige Reiseleitung der mit uns gleich freitag abends noch zum "Selbstkostenpreis" eine Moskau-by-night-Führung gemacht hat.
Angefangen über das Erlebnis U-Bahn-fahren in Moskau bis hin zum GUM, Kreml und Basiliuskathedrale. Bolschoi-Theater und ein Trip durch div. U-bahn-Stationen. Fragt mich nicht, wie die alle hießen, bis ich zum vergleichen der "Hyroglyphen" kam, waren wir schon wieder weiter.
Samstag dann die WM - über das Ergebnis kann man sich streiten.
Anschließend hat uns unser Reiseführer noch auf die Sperlingsberge gebracht und nachts um 12 Uhr lag uns das angestrahlte Moskau zu Füssen.
Sonntags hatten wir eine Stadtrundfahrt und die Zeit reichte noch für die Besichtigung der die Erlöserkirche.
Zur Kleinkriminalität - in den U-bahnen herrscht sehr viel Gedränge. Hier sollte man aufpassen. Aber uns ist gottseidank nichts passiert.
Schade fand ich, daß in den Ubahnen kaum bis gar nichts in englisch steht. Hier ist man ohne russisch ziemlich aufgeschmissen. Außerdem fand ich die Bevölkerung sehr rücksichtslos und unfreundlich.
Trotzdem wars ein schönes Wochenende
LG
Daniela