Hallo Sheridane,
Im Juli sind in ganz Skandinavien Schulferien mit dem entsprechenden Betrieb, die Campingplätze am Meer sind voll und auch bei den Hotels empfiehlt sich dringend eine Vorbestellung. Ihr könnt also nicht einfach drauflos fahren, das geht eben nur ausserhalb der "felles-ferie", also vor Mittsommer oder dann wieder ab Anfang August.
Für 1 Woche würde ich lieber ein zentrales Hotel/ Campingplatz/ Ferienhütte aussuchen und von da aus Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Ein Beispiel für Südschweden: Unterkunft in/um Kalmar. Von da aus kann man Öland bereisen (mindestens 1 Tag für den Norden, 1 Tag für den Süden der wunderschönen Insel). Oder man fährt in das "Glasriket", wo eine Glasfabrik neben der anderen zu besichtigen ist und wo man herrliche Gläser und/oder Glaskunst ziemlich preiswert kaufen kann.
In Kalmar ist das Landesmuseum mit der faszinierenden Ausstellung über das versunkene Königschiff "Kronan" ein unbedingtes Muss, aber auch viele kleine
Museen sind im Sommer geöffnet. Man tut auch sonst noch allerhand für die einheimischen wie auch ausländischen Touristen. Langweilig wird es Euch bestimmt nicht!
Viel Spass in Schweden wünscht Dagmar