Kann ich fast alles nur bestätigen (das mit den Bordsteinschwalben weiß ich nicht). Ich war dieses Wochenende wieder mal nach 5 Jahren in Siofok und in Balatonfüred. Die Veränderungen sind extrem. Wir wollten nur am öffentlichen Strand ein bisschen liegen, sonnen und baden. Denkst du. Früher war das eine schöne große grüne Liegewiese mit einigen Buffets und viel Schatten. Jetzt sind da ein Haufen Lokale, so dass man nicht mal ein schattiges Plätzchen findet zum hinlegen. Die Lokale sehen alle super toll aus, aber eben alles auf die Partygäste ausgerichtet. Der Strand hat bis 3 in der früh offen. Wirklich Kinderfreundlich ist das nicht mehr.
Danach sind wir mit der Fähre nach Balatonfüred rübergefahren. Da hat sich auch seeeeehr viel verändert. Früher gab es da ganz viele tolle Ramschgeschäfte und einige Würstelbuden. Jetzt gibts eine echt hübsche Marina, die Promenade ist auch sehr schön hergerichtet, mir haben nur die kleinen Geschäfte gefehlt, es sind jetzt nur noch ganz wenige dafür etwas exclusivere Geschäfte vorhanden.
Wir haben von Füred nur die Hafengegend gesehen, aber es sieht so aus, als wäre das alles für ein etwas betuchteres Publikum gebaut.
Außerdem ist noch zu beachten, wenn man mit Kinder unterwegs ist, dass die Nordufer nicht so schon flach abfallend ist, sondern relativ bald tief wird.
Aber es gibt bestimmt noch andere Orte an der Südufer, die für Familien besser geeignet sind als Siofok. Einen Nachmittag kann man dort aber auch verbringen. Wenn man keine besoffene Deutsche oder Österreicher erdulden muss, ist das Städchen ganz nett...