• Reisemarie
    geschrieben 1177951492000

Hallo zusammen, wir wohnen fast schon mit einem Fuß in Holland (5 km).

Unsere Erfahrungen von diversen Versuchen, ein schönes Wochenende an der holl Küste zu haben:

Die Holländer mögen die Deutschen nicht, sind sehr unfreundlich, absolut nicht hilfsbereit.

Das Erste was mir bei meinem letzten Strandbesuch auffiel, war ein Baby, das in Hundesch...... knetete.

Gerne wollten wir frischen Fisch essen, wir haben zwar soviel bezahlt wie in Deutschland für frischen Fisch, aber es war gefrorener, der innen noch nicht aufgetaut war. Es schmeckte nach gar nichts. Als wir die Bedienung freundlich darauf hingewiesen haben, wurden wir regelrecht angeschnauzt. Neue Versuche waren auch nicht besser. Einzige Ausnahme sind die China-Restaurants.

Wir wollten Geld wechseln für die Parkuhr: Nach 10! Versuchen haben wir es aufgegeben - sie sind lt. ihren Angaben keine Wechselstuben: Fahrradgeschäft, Eisdiele, Tankstelle, Kramladen usw.

Hinzu kommt noch, daß ich aufgrund unserer Lage zur Grenze auch passabel holländisch spreche - wahrscheinlich nicht gut genug, denn auch das hat nichts geholfen.

Für uns: Niemals wieder Holländische Küste. Wir fahren seit Jahren gerne an die deutsche Nordsee, da ist es billiger, sauberer und die Leute (Moin moin, frische Luft) sind freundlicher und hilfsbereiter.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • piscator
    geschrieben 1177954562000

@ Reisemarie:

Da habt Ihr aber wirklich Pech gehabt, das kann ich gar nicht verstehen.

Ich fahre wie oben geschrieben seit 38 Jahren (damals war ich knapp 2 Jahre alt) jedes Jahr nach Holland - früher mit meinen Eltern im Sommer, heute im Winter (für den Sommer haben wir uns inzwischen andere Ziele ausgesucht), und die von Dir geschilderten Probleme hatten wir noch nie.

Ich habe die Holländer immer als extrem freundlich empfunden, egal ob sie im Tourismus arbeiteten oder ich sie privat kennenlernte. Und das Essen - naja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich würde auch nicht unbedingt des guten Essens wegen nach Holland fahren, aber wenn ich in Vlissingen in unser Stammfischgeschäft gehe und mir Fisch kaufe, ist der immer superfrisch. (Nur mal am Rande - auf Rügen habe ich mal in Vitt gesehen, wie sich hinter einem Restaurant die Pappkartons aus Norwegen stapelten, in denen vorher der "frische" Fisch gewesen war - das kann Dir überall passieren.)

Hunde sind an vielen Stränden inzwischen verboten oder an der Leine zu führen (deswegen fahren wir im Winter hin, dann kann unser Yorkie mal laufen), daher gibt es das Kotproblem eigentlich kaum noch. Seltsame Eltern, die ihrem Kind das erlauben...

Zusammenfassend - meiner Meinung nach kann man nicht einfach so ein ganzes Land abkanzeln und für urlaubs-ungeeignet erklären. Habt Ihr es denn an verschiedenen Orten versucht, oder seit Ihr immer in denselben Ort gefahren? Ich kenne nur Südholland (danach war ja oben gefragt worden), und dort habe ich wie gesagt nur die besten Erfahrungen gemacht.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Reisemarie
    geschrieben 1177956474000

@Hallo Barbara,

danke für deine nette und freundliche Antwort.

Wir haben in etwa 40 Jahren immer wieder Versuche gestartet, selbst meine holl. Freundin, die ich seit nunmehr 48 Jahren habe,

würde für nichts auf der Welt an "ihrer" Küste Urlaub machen.

Ich kanzele nicht ein ganzes Land ab, sondern bin lediglich mit dem, was die holl. Küste bietet nicht zufrieden, weil für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Weil ich es kenne und weiß, daß gerade die Deutschen dort über den Tisch gezogen werden, eben weil man sie nicht mag.

Ansonsten bin ich öfters 'drüben' auf dem Markt zum Fischeinkauf. Da bin ich bei dem gewohnten Händler sehr zufrieden - dort ist man auch freundlich - das ist allerdings in Limburg..... nicht aber in den Fischrestaurants an der Küste.

Nur ein anderes Beispiel: Büsum, dort gibt es eine Flanierstraße mit sehr vielen Fischrestaurants. Da kann man hingehen, wo man will, das Personal ist freundlich und für ganz wenig Geld bekommt man große Fischportionen, die auch wirklich schmecken.

Außerdem habe ich hier das Gefühl, ich bin willkommen.

Das habe ich an der Holl. Küste nicht.

Einen schönen Feiertag und frdl. Grüße

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • piscator
    geschrieben 1177957117000

Hallo Reisemarie!

Daß wir Deutschen in Holland nicht so gut gelitten sind, schockt mich doch etwas. Mir ist das bisher wie gesagt noch nie so aufgefallen. Was für einen Grund hat das denn wohl, was meinst Du? Früher hat man ja immer gesagt, dass die "alten" Holländer die Deutschen wegen des Krieges nicht mochten, aber ich meinte bisher eigentlich, dass die heutige Generation das anders sieht.

Was mir an Holland so gut gefällt, sind die tollen, endlosen Strände (ist zumindest auf Walcheren so) ohne Wattenmeer. Das finde ich in Deutschland so nervig - dieses endlose Watt, an dessen Ende man höchstens mal das Wasser erahnen kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - hast Du Tipps für schöne Ecken an Deutschlands Nordseeküste? Ist zwar jetzt Off Topic, aber wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Urlaub und suchen noch Ziele, möglichst in Deutschland. Bin für alles zu haben! :D

Ich wünsche Dir auch einen schönen ersten Mai und werde mich jetzt auf meinen Besen in Richtung Brocken schwingen ;).

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!