Hallo zusammen, wir wohnen fast schon mit einem Fuß in Holland (5 km).
Unsere Erfahrungen von diversen Versuchen, ein schönes Wochenende an der holl Küste zu haben:
Die Holländer mögen die Deutschen nicht, sind sehr unfreundlich, absolut nicht hilfsbereit.
Das Erste was mir bei meinem letzten Strandbesuch auffiel, war ein Baby, das in Hundesch...... knetete.
Gerne wollten wir frischen Fisch essen, wir haben zwar soviel bezahlt wie in Deutschland für frischen Fisch, aber es war gefrorener, der innen noch nicht aufgetaut war. Es schmeckte nach gar nichts. Als wir die Bedienung freundlich darauf hingewiesen haben, wurden wir regelrecht angeschnauzt. Neue Versuche waren auch nicht besser. Einzige Ausnahme sind die China-Restaurants.
Wir wollten Geld wechseln für die Parkuhr: Nach 10! Versuchen haben wir es aufgegeben - sie sind lt. ihren Angaben keine Wechselstuben: Fahrradgeschäft, Eisdiele, Tankstelle, Kramladen usw.
Hinzu kommt noch, daß ich aufgrund unserer Lage zur Grenze auch passabel holländisch spreche - wahrscheinlich nicht gut genug, denn auch das hat nichts geholfen.
Für uns: Niemals wieder Holländische Küste. Wir fahren seit Jahren gerne an die deutsche Nordsee, da ist es billiger, sauberer und die Leute (Moin moin, frische Luft) sind freundlicher und hilfsbereiter.