• Karl99
    geschrieben 1268312362000

1) Von Györ nach Füred brauchst Du keine Vignette, da gibt es eh nur eine normale Landstrasse.

2) Balatonfüred ist schön; aber k u k Charme findest Du dort nicht.

3) Wieviel dort im April los ist, weiß ich nicht; die Chance ist aber intakt, dass die städtische Infrastruktur funktioniert. An der Seepromenade ist aber wohl ziemlich sicher tote Hose.

• Holzmichel
    geschrieben 1268330176000

Hallo Karl,

danke für Deine Antwort.

Ich dachte wirklich, dass Füred noch die typisch klassizistische Badehäuser- und Villenarchitektur besitzt.

Es war doch zu Franz Josefs Zeiten der mondäne Balaton-Badeort der ungarischen Aristokratie - oder bin ich da falsch informiert ?

Und deshalb auch mein "Vergleich" mit den Kaiserbädern auf Usedom an der Ostsee, denn dort hatten die Wilhelm`s und Auguste`s auch gerne Ferien gemacht und deshalb die gebliebene Architektur.

Ist aber letztlich egal, wir freuen uns sehr auf die Tage dort.

Wir sind übrigens nicht im April da, sondern Mitte Mai.

Glaube mal, dass das eine ideale Reisezeit ist - und Baden im Balaton haben wir sowieso nicht vor !

Naja, mit den Vignetten bin ich immer ein bissel ängstlich.

Wegen willkürlicher ******* durch die Ordnungshüterbei ev. Kontrollen.

In Tschechien z.B. fahre ich immer mit Plakette, auch wenn ich nur mautfreie Strassen benutze. Die paar Kronen sind es mir wert.

Nehme mal an, dass die Ungarn-Vignette auch nicht so teuer ist - oder ?

viele Grüsse

Erwin   

• Maxilinde
    geschrieben 1268352388000

Hallo Erwin,solange Du nicht auf die Autobahn fährst und das ist wirklich deutlich gekennzeichnet,brauchst Du keine Bedenken zu haben.In Ungarn gibt es die elektronische Plakette,die Kontrolle erfolgt auf den Autobahnen automatisch.Einige Landstrassen brauchen die "Matrica" auch,aber da Du keine 7,5t fährst kannst Du das unbedenklich beiseite lassen.Autobahnauffahrten sind deutlich mit goßen"Matrica" Schildern gekennzeichnet.

Hier findest Du alles wichtige zur Matrica:

http://www.autobahn.hu/Engine.aspx

Falls Du wirklich an der Grenze eine kaufen willst:Die Tauschkurse werden oft sehr großzügig ausgelegt,da kannst Du schonmal 20% draufzahlen.

Natürlich findest Du in Füred einige schöne Villen aus der K&K Zeit,vor allem rund um den Gyogy Ter.Auch ein Ausflug nach Keszthely sollte sich diesbezüglich lohnen.Nur mit dem Pomp der in Wien und Budapest herrschte wurde am Balaton nicht gebaut,das hätte auch nicht gepasst.

Hier nicht mehr
  • Karl99
    geschrieben 1270257657000

Ich war in Ungarn schon oft unterwegs und hatte nie ein problem, wenn ich - natürlich außerhalb der Autobahn - ohne Vignette unterwegs war.

Einmal habe ich Strafe gezahlt wegen Schnellfahren - war aber korrekt, ich hatte wirklich ein Tempolimit übersehen.

In Ungarn wird das übrigens sehr transparent gehandhabt: Die anhaltenden Polizisten dürfen keine Zahlungen entgegennehmen, der Betrag muß am Postamt einbezahlt werden. Das kann am Wochenende, wenn man bereits am Heimweg ist, lästig sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!