Hallo facel,
eine Schönwettergarantie gibt es auf Madeira nicht, zu keiner Jahreszeit.
Mir sind genauso Berichte von Reisenden bekannt, die im Juli 14 Tage Regen hatten wie auch welche, die im Januar 3 Wochen Sonnenschein verbuchen konnten.
Unsere eigenen Erfahrungen aus mittlerweile 8 Urlauben auf Madeira sind ebenso, im Oktober allerdings nur mal eine Woche, mit gutem Wetter übrigens.
Die ungünstigste Zeit dürfte so von ca. Mitte Dezember bis Mitte März sein, da gibt es häufiger länger andauernde Schlechtwetterlagen.
An der Südküste kann man so in etwa davon ausgehen, daß man eine Schönwetterwahrscheinlichkeit von etwa 70 bis 80 % hat, zu jeder Jahreszeit, was heißt: über einem kann dann schon mal 'ne geschlossene Wolkendecke liegen und vom Meer her scheint die pralle Sonne.
Wenn sich jedoch ein größeres Schlechtwettergebiet in der Gegend festsetzt, gießt es eben auch mal 'ne Woche lang an der Südküste.
Ansonsten ist Madeira ein Mini-Kontinent, man kann grob 7 Wetterzonen unterscheiden:
Nordwestküste (Achada da Cruz bis Sao Vicente),
Nordostküste (Sao Vicente bis Santana/Faial),
Südwestküste (Paul do Mar bis Canico),
Südostküste (Canico bis Machico),
Bergwetter West (Hochebene Paul da Serra und Encumeada),
Bergwetter Ost (Pico Arieiro, Pico Ruivo und östliches Bergmassiv)
sowie die Halbinsel Sao Laurenco,
und so ziemlich in jeder dieser einzelnen Zonen kann zeitgleich ein gänzlich anderes Wetter stattfinden als nebenan.
Was (im Normalfall) auch seine Vorteile hat:
regnet es an einem Ort, fährt man halt weiter zum Nächsten (das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel).
Doch letztlich ist dies auch ein Teil von dem Reiz, den Madeira -subjektiv gesehen-ausmacht, und zumindest mich fasziniert:
aus meiner Sicht gibt's halt nichts Langweiligeres als dauernd Sonnenschein.