Hallo!
Wahrscheinlich ist es allgemein bekannt, aber ich weiß es leider nicht...warum ist das Posieren also fotografieren von Personen mit antiken Statuen verboten???
Danke!!!
Hallo!
Wahrscheinlich ist es allgemein bekannt, aber ich weiß es leider nicht...warum ist das Posieren also fotografieren von Personen mit antiken Statuen verboten???
Danke!!!
Vielleicht habe ich was verpasst, aber mir ist ein derartiges Fotografierverbot bisher nicht bekannt. Woher hast Du diese Information?
Grüße Effi
Da habe ich auch noch nichts von gehört!!
MfG, Klaus
Hallo,
gehört habe ich auch noch nichts davon. Ganz abgesehen davon, daß ich sowas immer bescheuert finde, aber ein Verbot wäre mir neu!
Gruß
Berthold
Hallo ChristinaV,
ich weiß nur, daß es verboten ist, sich mit einer Buddha-Statue fotographieren zu lassen. Das würde wohl bedeuten, daß man sich mit Buddha gleichstellt und das geht natürlich gaaaar nicht.
Von welchen Statuen sprichst Du denn?
Viele Grüße,
BlackCat70
Hallo ChristinaV,
in einigen Museen ist es wirklich verboten und das Personal passt extrem auf, damit man sich nicht neben eine Statue stellt. z.B. in Delphi haben sie sehr darauf geachtet
Habs mir erklären lassen warum das so ist, leider hab ich es nicht wirklich verstanden.
Damit man nicht unerlaubt Werbung machen soll. Man könnte sich mit Werbung z.B. auf dem t-shirt daneben stellen, Fotos machen und mit der statue dann für die Sache halt werben. Das wollen sie angeblich damit verhinden.
Leider konnte ich mir nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll und wer auf solche ideen kommt.
lg manu
Hallo!
Also mir ist das auf meiner Griechenland Rundreise letzte Woche passiert. Im archäologischen Museum von Athen und auch im Museum von Delphi war dies verboten! Da standen extra Leute, die darauf geachtet haben und wirklich darauf bestanden haben die gemachten Fotos zu löschen! Das Fotografieren der Statuen ohne "lebende Personen" war erlaubt. Komisch....oder? Dachte dass wäre allgemein bekannt, deswegen hatte ich mich gar nicht getraut zu fragen warum..... Eine Frau fragte nach dem Grund und da wurde als Begründung nur gesagt: "old and new together ist not allowed you know...."
Ach ja...es spielte keine Rolle welche Statue/Gegenstand es war...es war generell verboten!
hmm...komisch oder?!?!?
Liebe Grüße,
Christina
Hallo Christina, das "Warum" kann ich Dir nicht beantworten, habe aber dasselbe erlebt bei meiner Griechenland-Rundreise im Juni. In Museen war es grundsätzlich verboten, sich neben der ausgestellten Stücke zu stellen, von anderen Sehenswürdigkeiten habe ich das aber auch schon gehört, wie bei der Akropolis in Athen. Meine Kollegin hat dieselbe Reise im letzten Jahr gemacht und erzählte mir, dass sie auch in den antiken Stätten (wie eben Akropolis, Delphi, Olympia...) nicht posieren durften. Da liefen auch extra Leute rum, die darauf geachtet haben. So extrem war es jetzt im Juni bei mir nicht, außerhalb der Museen konnten wir Fotos neben der Tempel etc. machen.
Erklären kann ich mir das Ganze jedoch auch nicht!
Gruß, Jenny
Ich weiß nicht exakt, warum es hier in diesem Fall untersagt wurde, aus meiner Fotopraxis weiß ich allerdings, das es in vielen Destinationen nicht gerne gesehen wird, wenn vor Statuen u.ä. gepost wird.
In Luxor sieht man z.B. auch immer wieder irgendwelche "***********", die auf Statuen klettern, sich an diese hängen oder sonst irgendein hirnloses Verhalten an den Tag legen.
Ägypten, Türkei, Griechenland, der SO-asiatische Raum sind u.a. Gebiete, wo es nicht gerne gesehen wird, wenn irgendwelche Statuen´missbraucht werden.
...und das ist auch gut so - im Sinne der Achtung und des Respekts fremder Kulturen.
Na dann knippst doch einfach die Statuen, Tore, Säulen, Schreine oder was sonst so vor die Linse kommt. Anschließend in "gefahrloser" Umgebung Euch selbst.
Es gibt doch haufenweise Bildbearbeitungspogramme mit denen man beide Bilder wunderbar zusammenfügen kann.
Und da ich diese Bilder selbst geknippst habe, besitze ich auch die Urheberrechte dran
LG
Claus
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!