• Kleefeld
    geschrieben 1209070931000

Genau weiss ich das auch nicht.

Aber ich habe schon gehört, dass im Museum usw. die Postkarten

nicht verkauft werden können, wenn selbst fotografiert wird.

Bei ca.1000 oder noch viel mehr Personen, natürlich ein Riesenverlust. :frowning:

Geschäft kaputt. :(

Professionelle Fotografen gehen Konkurs und noch andere dazu,

die am Geschäft beteiligt sind. :(

Einmal hat jemand gesagt, das Blitzlicht

würde den Altertümmern schaden,

das war in einem Museum in der Schweiz.

Ich stelle mir vor, dass die Angestellten nur Anweisung bekommen,

aber selbst nicht wissen warum es so ist.

Allure of the seas
  • Holginho
    geschrieben 1209143549000

In den Gräbern( einem großen Teil davon) im "Tal der Könige" darf z.B. eben aufgrund der Blitzlicht-Problematik nicht fotografiert werden. Eine weitere Schutzmaßnahme dort ist, das dort gar nicht oder nur wenig gesprochen werden darf (die erhöhte Luftfeuchtigkeit stellt ebenso ein Problem dar).

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • heti123
    geschrieben 1209538260000

Das mit der Blitzproblematik stimmt tatsächlich,das wird dir in Rom an allen Ecken (Vatikan und anderen Kirchen besonders) gesagt.Mal abgesehen davon verstehe ich nicht warum man unbedingt vor irgendwelchen Statuen rumposen muss ???

Derlei Aktivitäten beobachte ich zumeist bei japanischen Touristen.

• Rob72at
    geschrieben 1216988549000

Dann kann man ja wohl gleich eine Postkarte kaufen oder sich das Material aus dem Netz runter laden. Mit schönen Photos hat das dann nun wenig zu tun.

Wir wurden auch im Juni in Delphi lautstark aufgefordert nicht vor dem Rest des Apollontempel zu "posieren". Die Begründung war nur, dass es nicht erlaubt ist... auch wenn man etwa 5m davor steht und nichts berührt.

Warum? Eine technische oder archäologische Begründung fällt mir dazu nicht ein.

• Holginho
    geschrieben 1217087660000

Ich denke, es geht nicht nur darum, etwas zu beschädigen, sondern auch (und teils vor allem) darum durch blöde Posings Lächerlichkeiten zu erzeugen...und wenn es dann alte Kulturgüter oder religiöse Stätten/Statuen betrifft, reagieren einige (völlig zurecht) eben empfindlich.

Würde sich alle Touris vernünftig verhalten und z.B. nicht auf Statuen klettern, irgendwelche hirnlosen Frazuen schneiden u.ä. machen, wäre das alles kein Problem.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Cherete
    geschrieben 1223578160000

Ich wärme nochmal auf...

Auf Delos wurde ich angehalten Mosaike nicht mit Blitzlicht zu fotographieren. Das leutet schließlich auch ein. Und eine Aufnahme eines ganzen Saals mit Statuen, wo mein Mann auch in einer Ecke stand, war kein Problem.

Aber das Theater mit den Fotos in den Gräbern im Tal der Könige habe ich auch erlebt. Ohne Blitz macht man ja nun nichts "kaputt". Draußen liefen schließlich Einige mit Postkarten rum... der schnöde Mammon!

Geärgert habe ich mich schließlich im Tempel von Abu Simbel, wo die Japaner absolut respektlos alles, natürlich mit Blitz, abgelichtet haben. Das tut den Farben auf Dauer nicht gut.

Aber Säulen... Das wird wohl nur der Kommerz sein!

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Ahrfischer
    geschrieben 1223846774000

Hallo,

das Verbot des "no posing" vor antiken Statuen hat einen einfachen Hintergrund.

Es gibt immer wieder Besucher der Museen, die es nicht lassen können, irgendwelche Obszönitäten anhand der nackten Statuen zu veranstalten. Mit so einem Quatsch verletzen die natürlich die Gefühle der Menschen im Reiseland. Also folgt, ganz einfach, ein Verbot des posings.

Noch eine Anmerkung zu der Luftfeuchtigkeit in den Gräbern im Tal der Könige. Die Gäber werden in einem rollierenden System den Besuchern geöffnet. Deshalb weiß auch niemand so ganz genau, welches Grab gerade geöffnet ist. Mit dieser Maßnahme versuchen die Ägypter die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. Ob das gelingt - ???

Gruß

Theo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!