• HABERLING
    geschrieben 1478247061000

Hallo Kourion habe da mal was bei T.......sor gefunden, weiß nicht ob es dir eine Hilfe ist.

Der Bus Katerini-dion ist ein lokaler Bus und so nicht in der KTEL-Station (nur für regionale Busse). Zu finden die Bushaltestelle für Celine Dion aus der KTEL-Bahnhof gehen Sie links, wenn Sie aus dem Bahnhof und biegen Sie rechts in Richtung Stadtzentrum (folgen Sie den Panels). Überqueren Sie direkt aus dem Hauptplatz wenn Sie auf es ankommen und auf der rechten Seite auf die Geschäftsstraße ohne Auto fahren. Zwei Blocks vom dort links und 30 Meter danach werden Sie auf einem kleinen Platz mit der Bushaltestelle Dion ankommen. Es gibt einen Bus um 7h, 8h, 9h15, 10h30, 11h45, 13h, 14h45, 17h, 18h30 und 21h30. Es dauert fast eine halbe Stunde zu erreichen Celine Dion und der Bus macht einen Loop und so kann man die Berechnung der Stunde der Rückkehr von. (Ticket Preis : 1 € 50) :p

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1478253422000

@HABERLING

Céline Dion - hahaha... Und die von dir zitierte Wegbeschreibung hat's in sich, ist aber schon irgendwie hilfreich. Denn mit Durchfragen (z.B. im Hotel und ggf. auch auf der Straße, usw.) und einer halbwegs ordentlichen Stadtkarte müsste sich die Haltestelle wohl finden lassen - wenn sie denn noch aktuell ist. Ist das Posting ein neueres ?

Dass es dorthin mit den städtischen Bussen geht, habe ich nun dank deines Postings auch entdeckt. Gefunden habe ich zu Dion einen Zeitplan von Sommer 14 - hier . Dort klicken auf "Sommer 2014 Routen Dörfer". Ist zwar absolut nicht aktuell, aber sehr gut zu wissen, dass es die Buslinie gibt.

Also ganz herzlichen Dank für deine Info. :D

Zu Platamonas / KTEL habe ich in der Zwischenzeit dies  gefunden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1478428000000

Ich habe nun noch nach anderen Touren ab Katerini (Paralia) geschaut und bin dabei auf Vergina  und Pella  (ebenfalls arch. Stätten) gestoßen.

Nach Vergina würde es mit dem KTEL-Bus ab Katerini nach Veria gehen, ab Veria dann mit einem urbanen Bus nach Vergina. Allerdings scheint es von Katerini nach Veria (und zurück) nur 2x am Tag zu gehen - hier zu finden  bzw. unter "Fahrplan..." Und Pella liegt noch ein gutes Stück weiter im Landesinneren.

Beide Touren werde ich mit den öffentlichen Bussen nur schwer hinbekommen, und da ich keinen Mietwagen nehmen möchte, werde ich mich wohl für eine geführte Tour entscheiden: Vergina und Pella werden als Kombi angeboten.

Mal schaun. Im Angebot sind ja noch weitere wirklich interessante Touren, aber alles wird nicht in einer Woche zu machen sein. Macht nichts, ich kann ja wiederkommen...

Falls jemand etwas empfehlen kann, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Und schon mal lieben Dank im Voraus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1492247393263 , zuletzt editiert von Kourion

Da es nun in 11 Tagen nach Paralia geht, möchte ich die obigen Links aktualisieren.

Was die Busse Paralia - Katerini - Paralia betrifft, so habe ich nicht groß nachgeschaut. Sind wohl nur um die 4 km Entfernung, und die Busse scheinen regelmäßig zu fahren.

Von Katerini nach Dion mit den städtischen Bussen (Winter 16/17) hier der Fahrplan in dt. Übersetzung und hier im Original

Zu Platamonas habe ich dies gefunden - mit Preisangabe. Für welche Zeit der Fahrplan gilt, ist leider nicht ersichtlich. Ich werd's sehen, wenn ich denn nach Platamonas fahren möchte.

Was das Wetter betrifft, so sieht es dort zur Zeit recht ordentlich aus (so um die 20 Grad), ob's dabei bleibt, werde ich ebenfalls vor Ort sehen. Ich werde berichten. :blush:

• Kourion
    geschrieben 1494053193751 , zuletzt editiert von Kourion

Rückmeldung zum Aufenthalt an der Olympischen Riviera (Ende April / Anfang Mai):

Der Transfer (rund 100 km) ab Thessaloniki zum Hotel Mediterranean Princess dauerte rund 1 1/4 Std. Das Hotel liegt ca. mittig zwischen den 4 km voneinander entfernten Ortschaften Paralía und Olympic Beach / Olympiaki Akti. Auf dieser 4 km langen Strecke gibt’s auf der Meeresseite einen sehr breiten Strand, auf der Landseite Wiesen und ab und an ein Hotel. Gezählt habe ich fünf, die aber nicht alle direkt an der spärlich befahrenen Küstenstraße liegen. Schaute man zur Landseite hin, blickte man über die Wiesen auf die oben noch mit Schnee bedeckten Berge, den Olymp. Sehr schön.

Zu den Ortschaften Paralía und Olympic Beach: Beide Orte sind keine gewachsenen. Paralía – mit seiner Riesendisco am Wochenende ein wenig Ballermann-Feeling - gefiel mir eher nicht. Ist schon sehr touristisch mit den typischen Touri-Geschäften, usw. Einzige halbwegs „nette“ Ecke ist um die Kirche herum zum Meer hin... fand ich. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Olympic Beach ist besser gestaltet. Es gibt dort einen kleinen Park, die Häuser sind – denke ich - viel ansehnlicher, ebenso die kleine Strandpromenade mit ihren Restaurants, usw. Gefiel mir als Ort entschieden besser. Dito der Strand.

Da überwiegend schönes Wetter war (T-Shirt Wetter) , habe ich lange Spaziergänge entlang der Küste gemacht, durch Paralía und um Olympic Beach herum und weiter – wenn eben möglich – am Meer entlang. Der Strand zieht sich endlos hin (siehe google maps).

Zu den Touren: Es kam natürlich anders als geplant, heißt, die Zeit ist mir davon gelaufen. Auch hatte ich nicht an den 1. Mai gedacht: Außerhalb der Touri-Orte war alles geschlossen. Und am Sonntag natürlich ebenfalls.

Näher angeschaut habe ich mir – neben der gefühlt endlosen Küste - die nächstgrößere Stadt  Katerini. Weiterhin war ich mehrmals in Dion (Ort, Stätte und Museum) bzw. in den in der Nähe liegenden kleinen Orten. Neben Dion gefiel mir Karitsa wirklich gut. Hübsche kleine Orte (Dörfer) in schöner Landschaft. Die archäologische Stätte von Dion + das dazugehörende Museum – sehr schön. Ein weiteres hübsches Örtchen: Kallithea, kurz vor Paralía gelegen.

Preise im Mini-Markt in Paralía: 1 ½ l stilles Wasser 0,70 €, 0,5 l Mythos 1,20 €, große Tüte Chips 1 €

In den Snackbars: große Blätterteigtasche mit Vanillefüllung (warm) 2 €, Pita ab 2 €

In Katerini: Eiskugel 1 €, kleines Croissant mit Nutellafülllung 0,50 €

Buspreise: Stadtbusse 1,70 € (z. B. Paralía – Katerini oder Katerini – Dion)

Im Hotel (Abendessen): 0,75 l stilles Wasser 1,50 €, großes Glas Rotwein (trocken) 3,50 €

Im Hotel im Mini-Markt: 0,75 l stilles Wasser 1 €

Eintritt Dion + Museum 8 €

Es war insgesamt eine wirklich prima Woche. Und da auch das Wetter – bis auf einen Tag – mitgespielt hat, gab es absolut nichts zu beanstanden. :blush:

• johnny-madrid
    geschrieben 1503330930255

Hallo Kourion,

ich sah in deinem Bericht, dass du im April/Mai in Paralia warst.

Ich bin auf der Suche nach Infos über organisierte Busausflüge von Paralia, denn ich möchte im Frühjahr ( Anfang/Mitte Mai ) an die Olympische Riviera fliegen. und dort so viel wie möglich sehen ( ohne Mietwagen )

Einige Unternehmen bieten Touren im Internet an, allerdings sind dort keine Infos zu finden, ob die Touren nur in der Hochsaison oder auch schon eher stattfinden. Einige Unternehmen, die ich angemailt habe, haben gar nicht geantwortet, eines scheint nicht mehr zu existieren, ein anderes hat zurückgeschrieben, sie bieten Touren nur in Rumänisch !! an :-) ( mit englischer Website )

Weißt du zufällig, ob solche Touren ( Mount Olympos, Meteora, Dion.. Schiffstouren? ) schon im Mai stattfinden und/oder mir einen Link zum Vorbuchen schicken?

Bin nur für wenige Tage da.

Danke und viele Grüße

• Kourion
    geschrieben 1503338775424 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo johnny-madrid,

es war tatsächlich so, dass ich einen Tacken zu früh dort war und somit z. B. die Meteora Klöster ins Wasser fielen. Kurz drauf kamen dann mehr Touris und die Touren der Reiseveranstalter fanden statt.

Lies mal auf dieser Seite die Bewertung von Gabi / Mai 2017 / unter "Sport & Unterhaltung" - ist die 6. Bewertung von oben. Sie erwähnt dort die Klöster, den Olymp, usw., gebucht über TUI... wo du ja auch buchen kannst, wenn "dein" Veranstalter das nicht anbieten sollte oder du bei den Internet-Anbietern nicht fündig wirst.

Nach Dion (Stätte und Museum) bin ich mit dem Bus gefahren: von Paralia nach Katerini und dann von Katerini nach Dion. Falls du diese Tour ebenfalls individuell machen möchtest:

Die Haupthaltestelle in Paralia liegt für die Busse nach Katerini in der Straße links neben der Kirche. Die Busse fahren ca. alle 15 Minuten (1,70 €). Wenn man nach Dion möchte, steigt man - in Katerini angekommen - dann aus, wenn man links in der engen Straße diese Kirche sieht (ist nicht zu übersehen). Dort kann man auch aussteigen, wenn man durch die Shoppingzone bummeln und / oder zu dem schönen Park mit den Wasserspielen am Ende der Shoppingzone möchte.

Zurück zu Dion: Wenn man rechts oder links um die o. g. Kirche (K. der Hl. Auferstehung) herumläuft, sieht man in der Parallelstraße eine größere Bushaltestelle. Ab dort fahren die Busse zurück nach Paralia.

Um zu der Haltestelle für die Busse nach Dion zu kommen, lässt man diese Haltestelle links liegen und biegt in die Straße rechts neben dem Tickethäuschen ein. Die geht man bis ans Ende und biegt dann dort erneut rechts ein. Die Haltestelle der Busse nach Dion liegt in ca. 30 m Entfernung. Kosten - auch hier 1,70 €.

Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber vor Ort gut zu finden. Beschrieben mit Straßennamen (siehe google maps) habe ich es in dieser Reisetipp-Bewertung - klickst du hier / vorletzter Abschnitt "Ortschaften in der näheren Umgebung von Katerini..."

In Dion steigst du am besten aus, wenn du - mit dem Bus die Straße runterkommend - diese Kirche siehst, hinter dieser Haltestelle . Ab dort fährst du auch wieder nach Katerini zurück. Das Museum liegt ca. 50 m die Straße weiter runter auf der rechten Seite. Zur Stätte selbst geht man die Straße noch weiter runter bis ans Ende und sieht dann linksseitig den großen Parkplatz vor dem Eingang zur Stätte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung und viel Erfolg für deine Touren. :blush:

Reisetipps Dion - guckst du hier / Reisetipps Katerini - hier

• johnny-madrid
    geschrieben 1503506939929

Kourion, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Vielleicht könnte man ja einfach eine Kombination aus Beidem machen, Dion z.B. auf eigene Faust und Meterora dann mit dem Bus. Hast du eine Ahnung, ab wann die Bustouren stattfinden ( Mitte Mai oder erst Ende/Anfang Juni ?) Die Seite von Tui kenne ich, allerdings ist da die Olympische Riviera /Paralia gar nicht gelistet ( oder ich habe es übersehen) :-)

Danke nochmal und viele Grüße

• Kourion
    geschrieben 1503510547790 , zuletzt editiert von Kourion

@johnny-madrid

Ich bin am 3.5. zurückgeflogen und bis zu der Zeit gab's nichts = man bekam nicht die gewünschte Teilnehmeranzahl zusammen - auch dann nicht, wenn Alltours und TUI (Reiseleitung wurde angerufen) sich für die Ausflüge zusammengetan hätten. Die Dame an der Rezeption hat sogar eine russische Reiseleitung kontaktiert, aber auch da - nichts.

Allerdings teilte man mir mit, dass für die Folgewoche viele Gäste erwartet würden und dass es dann wohlmöglich klappen würde, für mich natürlich leider zu spät.

Ob TUI Hotels in der Gegend anbietet, weiß ich nicht. Eine TUI-RL muss aber irgendwo in der Nähe (?) sein, denn "meine" Alltours-RL hat ja mit der Dame telefoniert, und die Bewerterin Gabi (s.o.) hat lt. ihrer Bewertung ab "meinem" Hotel im Mai über TUI Touren gebucht. Ist natürlich möglich, dass das telefonisch vermittelt wurde.

Zu Dion - ich hatte eh vor, Dion auf eigene Faust zu machen, da nicht weit entfernt. Außerdem wollte ich dort wirklich alles sehen, was bei einer gebuchten Tour selten möglich ist. Bin auch 2x nach Dion gefahren - zuerst die Stätte angeschaut und am Tag drauf das Museum. :blush:

Konnte man, ohne erneut zu zahlen, da es zwar ein Ticket, aber getrennte Eintrittsabschnitte gab. Kostete 8 € (4 die Stätte / 4 das Museum).

Ansonsten denke ich, dass du Mitte Mai sehr viel bessere Chancen hast als ich vom 26.4. bis 3.5. Und dafür drücke ich dir auch fest die Daumen. :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!