Rückmeldung zum Aufenthalt an der Olympischen Riviera (Ende April / Anfang Mai):
Der Transfer (rund 100 km) ab Thessaloniki zum Hotel Mediterranean Princess dauerte rund 1 1/4 Std. Das Hotel liegt ca. mittig zwischen den 4 km voneinander entfernten Ortschaften Paralía und Olympic Beach / Olympiaki Akti. Auf dieser 4 km langen Strecke gibt’s auf der Meeresseite einen sehr breiten Strand, auf der Landseite Wiesen und ab und an ein Hotel. Gezählt habe ich fünf, die aber nicht alle direkt an der spärlich befahrenen Küstenstraße liegen. Schaute man zur Landseite hin, blickte man über die Wiesen auf die oben noch mit Schnee bedeckten Berge, den Olymp. Sehr schön.
Zu den Ortschaften Paralía und Olympic Beach: Beide Orte sind keine gewachsenen. Paralía – mit seiner Riesendisco am Wochenende ein wenig Ballermann-Feeling - gefiel mir eher nicht. Ist schon sehr touristisch mit den typischen Touri-Geschäften, usw. Einzige halbwegs „nette“ Ecke ist um die Kirche herum zum Meer hin... fand ich. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Olympic Beach ist besser gestaltet. Es gibt dort einen kleinen Park, die Häuser sind – denke ich - viel ansehnlicher, ebenso die kleine Strandpromenade mit ihren Restaurants, usw. Gefiel mir als Ort entschieden besser. Dito der Strand.
Da überwiegend schönes Wetter war (T-Shirt Wetter) , habe ich lange Spaziergänge entlang der Küste gemacht, durch Paralía und um Olympic Beach herum und weiter – wenn eben möglich – am Meer entlang. Der Strand zieht sich endlos hin (siehe google maps).
Zu den Touren: Es kam natürlich anders als geplant, heißt, die Zeit ist mir davon gelaufen. Auch hatte ich nicht an den 1. Mai gedacht: Außerhalb der Touri-Orte war alles geschlossen. Und am Sonntag natürlich ebenfalls.
Näher angeschaut habe ich mir – neben der gefühlt endlosen Küste - die nächstgrößere Stadt Katerini. Weiterhin war ich mehrmals in Dion (Ort, Stätte und Museum) bzw. in den in der Nähe liegenden kleinen Orten. Neben Dion gefiel mir Karitsa wirklich gut. Hübsche kleine Orte (Dörfer) in schöner Landschaft. Die archäologische Stätte von Dion + das dazugehörende Museum – sehr schön. Ein weiteres hübsches Örtchen: Kallithea, kurz vor Paralía gelegen.
Preise im Mini-Markt in Paralía: 1 ½ l stilles Wasser 0,70 €, 0,5 l Mythos 1,20 €, große Tüte Chips 1 €
In den Snackbars: große Blätterteigtasche mit Vanillefüllung (warm) 2 €, Pita ab 2 €
In Katerini: Eiskugel 1 €, kleines Croissant mit Nutellafülllung 0,50 €
Buspreise: Stadtbusse 1,70 € (z. B. Paralía – Katerini oder Katerini – Dion)
Im Hotel (Abendessen): 0,75 l stilles Wasser 1,50 €, großes Glas Rotwein (trocken) 3,50 €
Im Hotel im Mini-Markt: 0,75 l stilles Wasser 1 €
Eintritt Dion + Museum 8 €
Es war insgesamt eine wirklich prima Woche. Und da auch das Wetter – bis auf einen Tag – mitgespielt hat, gab es absolut nichts zu beanstanden.