• Sunshinetouch
    Dabei seit: 1169251200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1169320188000

    Hallo liebe Leute,

    wir fliegen heuer nach Peloponnes und würde gerne wissen wer schon mal dort war bzw. wer kennt das Olympia Oasis ?

    Herzlichen Dank !!

    L.G.

    Irene

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1169323447000

    Hallo Irene :)

    Also auf dem Peloponnes kenn ich mich recht gut aus ;) und bin auch bald wieder dort. Schau mal in mein Profil, hier auch Reisetipps zum Peloponnes. Das Olympia Oasis kenne ich - habe es sozusagen mit wachsen sehen, als es sich noch im Bau befand - ABER habe dort noch nie einen Urlaub verbracht, ist mir einfach zu teuer. ABER ... wir urlauben ganz in der Nähe, im Nachbarort > in einem kleinen Hotel, nicht weit vom Robinson Club.

    Das Olympia Oasis bildet mit 2 weiteren Hotels eine abgeschirmte Hotellandschaft. Sehr groß und weitläufig - es ist die Belebung der einst so ruhmreichen Bäder von Loutra Kyllini - in den die VIP oder Besserverdienenden (Griechen etc.) Urlaub machten ... dann lag das Gelände lange brach ... bis wieder Leben eingehaucht wurde - und diese großen Hotels gebaut wurden. Passt sich harmonisch in die Landschaft ein, soviel muss ich zugeben :)

    Nur uns wäre es zu teuer - weil wir stets um Land und Leute kennenzulernen von morgens bis abends (manchmal sogar für mehrere Tage) das Hotel verlassen :) Deshalb reicht uns eine einfache Herberge.

    Ihr habt Euch eine schöne Region ausgesucht. wunderschöne feinsandige Strände ... leider wurde beim Bau der Häuser des Hotels der Strand in Mitleidenschaft gezogen, Mörtelteilchen waren zumindest vor gut 2 Jahren im Sand (am Strand) vor dem Hotel zu finden, als wir auf Strandwanderung waren. Aber bestimmt ist das behoben, ist ja schon eine Weile her.

    Der Peloponnes ist eine vom Tourismus noch recht verschonte Region - Verlässt man das Hotelgelände stößt man eingentlich nur noch auf Wälder, Melonenfelder etc.

    Wenn ihr etwas unternehmen wollt - dann gebe ich Euch gerne Tipps. Dafür müsste ich wissen, wie Eure Kondition ist - wieviele Kilometer ihr bereit wäred zu fahren um Schönes zu sehen. Falls ihr Euch ein Auto mietet (sehr empfehlenswert - denn der Peloponnes ist geschichtsträchtig - viel sehenswertes Kulturerbe) rate ich dringend dies schon von Deutschland aus zu tun, vor Ort sind die Preise deutlich teurer. Das wissen wir aus Erfahrung.

    Aber ganz ehrlich - ohne Auto ist man so ziemlich aufgeschmissen - Es gibt keinen wirklich schönen größeren Touri Ort in der unmittelbaren Nähe, der groß genug ist, um Abwechselung zu bieten. Das LEben spielt sich noch größtenteils im Hotel ab -das ja so einiges bietet.

    Patras lohnt es nicht sehr, es zu sehen (meine Meinung). Hektisch, laut ... da gibt es soooo viel schöneres!

    In der "Nähe" des Hotels (einige km entfernt) gibt es das Dorf Kastro. Hier kann ich für Kunsthandwerk das Geschäft Camara wärmstens ans Herz legen. Ihr könnt es nicht verfehlen, es hat eine wunderschön geschmückte Terrasse (mit Töpferwaren). Nicolas, der sehr freundliche und gesprächige Inhaber lud uns z.B. zu einem Kaffee Eleniko ein und plauderte eine Stunde mit uns. Seine Frau ist Französin, und ebenfalls sehr nett. Ebenfalls lohnenswert ist der Besuch der Frankenfestung Chlemoutsi im Dorf - (läuft auch unter dem alten Namen Castell Tornesi). Beeindruckend dicke Mauern! Bei unserem letzten Besuch fandne umfassende Renovierungsarbeiten statt, die nun abgeschlossen sein müssten. Das Castello wird auch für Konzerte genutzt.

    Für Ausflüge mit dem Mietwagne stehe ich sehr gern zu Verfügung - übrigens, dies ist WEITAUS preiswerter als die Touren der Reiseverantstalter. Ein gut ausgebautes Straßennetz - was will man mehr ? :)

    Ganz liebe Grüße - und ich bin so happy nicht nur über den Peloponnes schreiben zu dürfen sondern auch selbst bald schon wieder dort zu sein.

    Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • irahaz
    Dabei seit: 1142467200000
    Beiträge: 450
    geschrieben 1169326731000

    Hallo Anja, mein Griechenland-Urlaub will nun endlich geplant sein.

    Ich versuche nun so rum: Orte auswählen, die mir gefallen werden und dann das Hotel suchen.

    Ich weiß nur noch nicht genau, wohin: Olympische Riviera, Chalkidiki, Peloponnes.

    Wäre mir schon eine Hilfe, wenn du mir sagst, in welchen Orten ich kein Hotel buchen sollte

    Angelika

  • irahaz
    Dabei seit: 1142467200000
    Beiträge: 450
    geschrieben 1169326927000

    Oh, gerade finde ich deinen Bericht über P. Den werde ich jetzt erst einmal genau lesen :bulb:

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1169332730000

    Hallo Angelika,

    in Sachen Olymp. Riviera und Chalkidiki kenne ich mich leider nicht aus, da war ich NOCH nicht ....

    Jedoch im Bereich des Peloponnes, da siehts gut aus, mit Erfahrungen. Hmmmmm - in welchen Ortne man KEIN Hotel buchen sollte ist so eine Sache.

    Ich z.B. wähle strategisch nach Lage aus, mit dem Hintergrund "Gute Verkehrsanbindung, Ziele die ich sehn in Tagesausflügen erreichbar .... etc"

    Beim Peloponnes ist es jedoch nicht so einfach - ist einfach riesengroß! Von Kyllini / Kastro gehen wir aber z.B. auf eine 3 Tagestour zu bezaubernden ionischen Insel Kefalonia. Der Hafen von Kyllini liegt nur wenige km von unserem Hotel entfernt, rauf auf die Fähre und in 1,5 Stunden schnuppert man schon Inselluft. Oder auch auf dem Peloponnes selbst - Olympia ist nur 60 km entfernt.

    Wichtig ist immer zu wissen, wo die Prio Eures Urlaubs ist, für mich z.B. ist es viel zu sehen. Wobei wir immer eine echte "Touren Hardcore" Linie fahren - also morgend um 5 Uhr raus und abends spät zurück - oder auch Zwischenübernachtungen einlegen. DAS MUSS MAN SICH ECHT NICHT ANTUN. Aber wir sind noch jung, ohne Kinder und ich langweile mich schrecklich wenn ich mal mehr als 2 Stunden am Strand verbringen müsste ;)

    Angelika - solls denn überhaupt das Festland sein? Was genau sind Deine Prio´s - was ist für Dich wünschenswert. Ich versuche gern Dir zu raten, aber ich will Dir nicht irgendwas schönreden, was Dir vielleicht nicht gefällt.

    Ganz liebe Grüße

    Anja

    lies dich doch z.B. mal hier rein :)

    ">>> Klick <<<"

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • irahaz
    Dabei seit: 1142467200000
    Beiträge: 450
    geschrieben 1169381757000

    Danke schön, Anja

    Genau so möcht ichs haben: einen Ort, der günstig liegt, um möglichst viel zu sehen. Denn wenn ich an einem noch so schönen Ort bin und dadurch sehr viel Zeit für die Anfahrt brauche, ist mir wenig geholfen. Natürlich soll auch ein Strand dabei sein (Sohn). Aber es geht darum, dass wir sehr viel mit dem Mietauto abreisen können.

    Danke auch für die "Lese-Adresse"

    Ich hab auch schon Hotels geguckt, auf dem P. ist es doch recht teuer. Das kommt dazu, dass ich noch nicht so recht weiß, wo es hingehen soll.

    Erstmal liebe Grüße

    Angelika

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1169392265000

    Hallo Angelika,

    schau dir für Peloponnes mal das "Paradise" auf dem Westpeloponnes (bei Tui , hat 3 Sterne) an.

    Jedoch wenn Du den Peloponnes wählst .... bedenke immer, die Zeile, die man ansteuern kann, sind nicht nur einen Steinwurf entfernt. Das alte Olympia wiegesagt nur 60 km. Auch wunderbar macht sich Delphi, kann man in 3 Stunden mit dem Auto erreichen, über gut ausgebaute Verkehrswege > Richtung Patras, weiter über Rio - riesige neue Brücke! nach Antirio hinüber oder mit der Fähre in 10 min von Rio nach Antirio, dann weiter über Navpaktos, Galaxidi und schon erreicht man das Parnassos Gebirge und den Nabel der Welt - beeindruckend! Kann man gut als Tagestour planen. Auch eine Tour mit dem Schiff nach Zakynthos oder Kefalonia ist eine Reise wert, jedoch sollte man mind. eine Nacht in einem kleinen Hotel dort einplanen. Weiterhin sehr sehenswert ist Korinth (3,5 Stunden mit dem Auto dorthin) kombiniert mit Mykene und Nafplion oder Epidaurus.

    Ansonsten eine der Inseln - die ionischen Inseln sind traumhaft schön und grün, die Dodekanes beeindrucken auch, ebensso wie die ostägeischen Inseln. Wenn Deine Vorstellungen Formen annehmen - sag mir einfach Bescheid und ich versuche Dir weitere Tipps zu geben. Auch die Kykladen bezaubern .

    Wie alt ist Euer Sohn - davon sollte man vielleicht auch die Planung abhängig machen :) dem jungne Mann solls ja nicht langweilig werden :)

    Liebe Grüße

    Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • irahaz
    Dabei seit: 1142467200000
    Beiträge: 450
    geschrieben 1169393763000

    Vielen Dank noch mal, Anja

    Mein Sohn wird dann gerade 19 geworden sein. Wir beide ziehen immer allein los (Wahrscheinlich zum letzten Mal) Ich nehm mir nun die Karte vor, um die von dir genannten Ziele zu finden und werde mich ganz sicher wieder bei dir melden.

    Liebe Grüße

    Angelika

  • Sunshinetouch
    Dabei seit: 1169251200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1169405009000

    Hallo Anja,

    danke für die vielen tollen Tipps. Mit sooooviel Info hab ich doch gar nicht gerechnet :D, Du hast dir echt viel Arbeit gemacht ;)

    Man merkt zwischen den Zeilen wie verliebt du in Peloponnes bist und so machst du uns noch gespannter was uns dort erwartet. Weißt du zufällig ob es vom Olympia Oasis weg eine Busverbindung gibt ??

    Außerdem wollte ich dich noch fragen ob es auf ´Westpeloponnes Wochenmärkte gibt ??

    Nochmals herzlichen Dank und alles Liebe für deine REise !!!

    lg

    Irene

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1169409079000

    Hallo Irene,

    puhhh das weiss ich leider nicht (Busverbindung) - da wir mit dem Mietwagen unterwegs waren, ich weiss nur, die Region ist touristisch nocht nicht sonderlich erschlossen. Wir haben einen Mietwagen über Europcar gemietet - aber von Deutschland aus, viel viel preiswerter als vor Ort zu mieten. Zahlen 360 Euro für 2 Wochen, man muß ja nicht gleich 2 Wochen mieten, aber zumindest einige Zeit.

    Wochenmärkte .... hmmm da muss ich mich bei einem befreundeten Griechen schlau machen, sage dann Bescheid. Wir haben unser Obst und Gemüse immer frisch vom Pick Up der Bauern gekauft. Sehr preiswertes Gemüse - gute Qualität.

    In welchem Monat bist Du denn dort?

    Also ich erkundige mich mal bei Kostas wegen Wochenmärkten, er lebt in Patras ... und ansonsten kann ich auch falls wir vor Euch zurückkommen bei uns im Hotel nachfragen, total nette Leute, kleines fam. Hotel - die haben uns schon so manchen guten Tipp gegeben. Nur im Moment kann ich sie nicht erreichen - das Hotel hat jetzt geschlossen im Winter.

    Sorry das ich dir bei den beiden Fragen nicht wirklich weiterhelfen konnte, ich mach mich schlau - vielleicht finde ich was raus.

    Ganz liebe Grüße und auch Euch einen schönen Urlaub, wiegesagt - wenn Du Tipps für Ausflüge brauchst schau in mein Profil, Du kannst dort ein paar Tipps zum Peloponnes finden - oder schreib mich an, dann gebe ich Dir noch ein paar Ratschläge.

    Eines kann ich Dir vorab sagen - Ausflüge über die Reiseveranstalter vor Ort zu buchen kommt weit teurer als einen Mietwagen zu mieten und was auf eigene Faust zu machen - zumal es dann nicht so ein Gehetze und Gruppenzwang ist.

    also dann alles Liebe

    anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!