• M+M
    geschrieben 1192652626000

da bin ich leider überfragt,

kompass bietet in griechenland zumindest auch mietwagenrundreisen an, die man sich nach belieben zusammenstellen kann

oder

auch die klassische rundreise mit führer

bei bedarf kann ich den link zur homepage schicken

lg manu

• MarkusW82
    geschrieben 1193520094000

Hallo alle zusammen, wir haben uns nun fast entschieden.

Werden eine 7 tägige Rundreise machen und eine Woche ausruhen.

Nur die Frage wann :frowning:

Entweder wollen wir Anfang Mai oder Anfang Juni fliegen.

Was ist wohl besser?

LG Markus :p

• Netty3103
    geschrieben 1193528957000

Hallo Markus,

das ist eine schwierige Frage, weil man nie weiß, wie es nächstes Jahr wird und außerdem kann es auch innerhalb von Griechenland recht unterschiedlich sein.

Wir sind 2006 Anfang Mai nach GR geflogen und waren auf Chalkidiki - da war die erste Woche noch ziemlich frisch, mit Pullover am Strand, wäre für Besichtigungen / Rundreise aber ideal gewesen. Dann wurde es im Mai richtig heiß, bis 37 Grad und im Juni wieder etwas angenehmer um die 30 Grad.

In diesem Jahr waren wir Anfang Mai in Kavala und hatten es gleich schön warm mit ca. 27 Grad, dann zweite Maihälfte wurde es kühler und regnerischer; im Juni fing dann die große Hitzewelle mit über 40 Grad an.

Wenn ihr nicht so ganz "hitzebeständig" seid und es euch nichts ausmacht, mal einen Pullover anzuziehen, würde ich den Mai empfehlen; wenn euch Hitze auch bei Besichtigungen nichts ausmacht, dann eher Juni. Im Mai finde ich es noch sehr ruhig in Griechenland; da trifft man weniger Touris als im Juni; das wäre für mich noch ein Grund für den Mai ;)

Ich wünsche euch ein gutes Händchen für die richtige Entscheidung!

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • andykroh
    geschrieben 1201434137000

Hallo,

wir wollen auch, eine Rundreise 2008 durch Griechenland machen, Wir haben gedacht wir fangen im Noren an, und fahren dann in den Süden (Peleponnes) und dan noch 2 oder 3 tage Athen und zum schluss die letzten 3-5 Tage noch auf einer schönen Insel zum Baden und ausspannen. Seid Ihr der Meinung das ist in 14-16 tagen zu schaffen? Und was muss man unbedingt gesehen haben? Wo fängt man am besten im Norden an, um das wichtigste bis in den Süden zu sehen? Welche Insel, die nicht so von Touristen überlaufen ist wie vielleicht Kreta, eigent sich am besten zum baden und ausspannen, einfach eine kleien gemütliche Insel mit schönen sauberen Stränden und schönen Hotels. Welche reisezeit würdet ihr empfehlen, wir haben gedacht anfang September.

Würde mich über viele antworten freuen

• Olympias
    geschrieben 1201438428000

Hallo Andreas :-)

Genauso einen Urlaub habne wir schon 2 Mal mit dem Mietwagen gemacht. Auch die Peloponnes erkundet + Delphi und dann 4 Tage auf einer ionischen griechischen Insel.

2004 hatten wir die Peloponnes mit Zakynthos kombiniet - sehr schön

2007 hatten wir die Peloponnes dann mit Kefalonia kombiniert - traumhaft!

Ich glaube Kefalonia würde Euch sehr begeistern - es ist die schönste griech. Insel, die meine Augen bisher sahen - und ich kenne so einige griech. Inseln ;-)

Startet ihr aus Richtung Nordwesten (Patras / Araxos) oder aus Richtung Nordosten (Athen) - dass müsste ich wissen, um Dir zu raten.

Auf der Peloponnes gibt es viel zu sehen - ich bin total verliebt in diese Gegend. :-)

Schau schon mal vorab in mein Profil - dort zahlreiche Tipps, Fotos etc.

:-)

Also dann ...

Liebe Grüße

Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Bibs
    geschrieben 1201440173000

Hallöle,

es ist nur schade, dass der Peleponnes im letzten Jahr von den größten Waldbränden heimgesucht wurde. :disappointed:

LG + tüss

Bibs

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
  • Olympias
    geschrieben 1201441234000

... doch muss das Leben weiter gehn ... !!!

Die Argolis (Mykene, Epidavrus etc war nicht betroffen) ... Monemvasia auch nicht ... (Lakonien) , Mystras und Sparta auch nicht ... Man kann also ausweichen ... Vor allem wenn man die Reise mit Athen verbindet, vielleicht noch mit Delphi ... und dann nach Kefalonia oder eine andere ionische Insel ... oder vielleicht doch lieber von der Argolis aus nach Hydra oder Spetses ? Es gibt viele Möglichkeiten ... das Schöne zu sehn ...

Alles andere wird sich finden ... in den nächsten Jahren .. antike Stätten haben schon vieles miterlebt .. Erdbeben, Kriege, Feuer ... doch blieben ihre sagenhaften Ruinen bis heute erhalten .. noch immer gibt es grüne Wälder ... und duftende Pinienhaine ... alte knorrige Oliven ... auch davor darf man die Augen nicht verschliessen ... :-) denn wo Schatten ist, ist auch Licht .... :-)

Liebe Grüße

anja

• andykroh
    geschrieben 1201535140000

Hallo Olympias,

ich denke wir werden vom Nordwesten her starten, um zum schluss von Athen aus mit dem Flieger auf eine Insel. Danke für die Tips die du mir jetzt schon gebgeben hast

• Olympias
    geschrieben 1201601192000

Okay - vom Nordwesten aus -wäre es eigentlich am besten, ZUERST zur Insel zu starten - wenn ihr mit Athen schließen wollt. Oder ihr versucht einen Flug von Athen nach Kefalonia zu bekommen.

* Patras - Kyllini/Kastro - mit der Fähre der Strinitzis Line oder Ionion ferrys nach Kefalonia (Hafen Poros) von Kyllini (auf der Peloponnes) aus, Überfahrt ca. 1,5 Stunden

* Ihr erreicht Poros, den Hafen von Kefalonia. Unterkunftsmöglichkeiten entweder im Süden im Thallasino Trifilli, eine 2,5 Sterne Pension, (es wird deutsch gesprochen) oder im Weingut "Stella Vineyard" (günstig), oder ihr probiert Euch die Nerissa Appartements aus (sehr preiswert), Wenn ihr lieber im SEHR SCHÖNEN Norden wohnen wollt, so gibt es dort in Assos (wunderschöner Ort) z.B. die Pension Gerania oder auf der Halbinsel Paliki die Studios Niforos, hoch über dem Petani Strand.

Sehenswert auf Kefalonia:

Halbinsel Paliki:

Petani Beach (wunderschöner Strand, herrliche Landschaft), Kloster Kipourion (mehr die Aussicht als das Kloster selbst - wir schauten letztes JAhr verträumt über die schöne Küstenlinie hinweg)

Halbinsel Erissos:

Bilderbuchort Assos, mit gemütlichen Kaffees, 2 kleinen Buchten, wunderschönem Panorama - sehr fotogen, und seiner Festungsruine - von dort traumhafter Blick auf die Küste mit Meereshöhlen und auf Assos.

Eldorado der Seegler - das Fischerdorf Fiskardo, pastellfarbene Häuser, ein hübscher Hafen, FLAIR FLAIR FLAIR! und der Traumblick auf Ithaka, Odysseus Insel.

Der Myrtos Beach - Traumstrand Kefalonias! Sagenhaft schön! Hier auch tolle sunsets! wie überall an der Westküste.

Die Bucht Emblisi bei Fiskardo.

Die Gegend um Sami:

Das Kloster Agrillion, nahe Sami - von dort tolle Sicht auf den Antisamos Beach.

Der Antsamos Beach.

Die Mellissani Höhle ... unterirdischer See mit eingebrochener Decke - das Licht lässt das Wasser in fantastischen Farben erstrahlen, bester Zeitpunkt zur Besichtigung : zw. 13 und 14 Uhr in etwa. Dann das beste Licht.

Argostoli und Umgebung:

Argostoli - die Inselhauptstadt - klein aber frein. Die Meerwassermühle besichtigen.

Bei Argostoli an der Landstraße ich glaube Richtung Agios Georgion auch ein Lidl und ein AB Vasiopoulos Markt.

Die Festung Agios Georgios (Ruinen) - und das Cafe Kastro (unmittelbar vor dem Festungseingang).

Dann gehts von Kefalonia zurück nach Kyllini, von wo aus ihr starten könnt:(Tagesstopps - Konditionsabhängig wie viel ihr an einem Tag schafft)

1. Stop in Olympia (hier gibt es aber auch Brandspuren des großen Feuers. )

2. Stop Pylos und die Bucht von Navarino - davor aber noch an der traumhaften Bucht von Voidolakilla halten.

3. Stop Methoni mit seiner Festung

4. Stop Koroni mit seinem schönen Kloster auf dem Festungsberg. Hotel Zagamilos (siehe meine Hotelbewertungen)

5. Stop Die Klöster von Mistras kurz vor Sparta, das schönste Kloster ist das Pantanassa Kloster, herrlich zum Wandern und erkunden ... auf byzantinischen Pfaden.

6. Stop wenn ihr Power habt unbedingt in den Südöstlichen Finger runterfahren (Lakonien) nach Monemvasia (Übernachtung in der Villa Diamanti ist recht preiswert - sie ist in Gefira -gegenüber des Felsens von Monemvasia), Monemvasia ist das Gibraltar Griechenlands - Wunderschön! Über einen Damm kommt ihr locker von Gefira in einigen Gehminuten hinüber zum Felsen auf dem Meer. Rücklinks des Felsens thront eng an den Felsen geschmiegt die Altstadt Monemvasias mit beeindruckender Stadtmauer, autofrei, tolllllle Restaruants und afes mit Terrassen und Panoramameerblick, alte Felsbausubstanz - sehr geplegt, das Monaco der Athener, nur nicht soooo unheimlich teuer!

7. Stop ... Euer Weg von Monemvasias ist WEIT, es geht nach Nafplion! ca. 5-6 Stunden Fahrt - der Peloponnes ist sehr sehr groß. Sucht Euch bei Nafplion eine Unterkunft. Nafplion war einst Hauptstadt Griechenlands. Ein schöner Hafen, das Alkatras Griechenlands - die Festung Bourtzi vorgelagert auf dem Meer - vor dme HAfen. Eine sehr schöne Altstadt mit netten Geschäften und Tavernen und Cafés, sowie die Festung Palmidi.

8. Von Nafplio naus gehts dann nach Tiryns (alte Wehrburg - kann man machen, muss man nicht - es gibt Schöneres!) - weiter nach Epidavrus (riesiges wunderschönes griech. Freilufttheater - Kultstätte des Apollon und Asklepios. Danach ins nette Fischerdorf Palea Epidavrus. Dort ins Hotel Christina einchecken. Direkt an der kleinen Promenade. Hier urlauben auch Griechen gerne. Essen im Posidon, ein super gutes Fischrestaruant direkt am Kai. Gibt auch gute Moussaka, dazu ein seines gleichen suchender netter Service - man fühlt sich sehr sehr Willkommen, Mit etwas Glück liegen im kleinen HAfen mondäne Yachten reicher Athener mit Buttler und und und ... ansonsten ein preiswertes moderates Pflaster im Dorf. Ringsum Orangenhaine.

9. auf gehts nach Mykene - ein Muß ! ... legendär durch Schliemanns Ausgrabungen, gegründet von Perseus, Sohn des Zeus und der Dane, legendär durch Agamemnon und Atreus. Unweit der mykenischen Burg liegt das Schatzhaus des Atreus - kann man nicht verpassen, liegt auch an der Straße, in Sichtweite. Ein Kuppelgrab - stellt man sich innen in die Mitte - tolle Akustik. Weiter gehts dann nach Nemea ... auf Herakles Pfaden gehen! Dann nach Archea (Ancient) Korinth - tolle Ausgrabungen mit Apollon Tempel etc. ! Alles an einem Tag locker schaffbar. (9.) - sucht Euch bei Korinth eine Übernachtungsmöglichkeit.

10. Kanal von Korinth ... beeindruckend! und weiter gehts nach Athen - denn von hier aus, ist es nicht mehr weit in diese sagenhafte Stadt ...

Das Parthenon wartet schon ... und Plakas Cafes und Tavernen (Altstadt unterhalb der Akropolis) ist ein Highlight!

Viel Spass ...

Hängt ganz von Eurer Kondition ab :-) ob ihr alles schafft. Wir haben es geschafft ... schon viel zu sehn, etwas stressig, aber unbezahlbar herrlich und beeindruckend! Das ist Hellas ... !

Liebe Grüße

Anja

zu einigen meiner Hinweise auch Fotos und Tipps sowie Bewertungen in meinem Profil.

• andykroh
    geschrieben 1201620812000

hallo,

wow, das nenn ich mal tips, danke! bei Rückfragen werd ich mich auf alle fälle noch mal melden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!