Hallo Andy, ich hoffe, Du bist noch nicht abgereist und kannst mein Posting noch lesen.
Zu Loutra/Kyllini kann ich leider nichts beitragen, vielleicht aber zu Nafplio und Athen.
Der Hausstrand von Nafplio ist der Karathona-Beach. Wir waren dort zwar nicht baden, sind aber an zwei Abenden zu Fuß dahin spaziert. Eine wunderschöne und weitläufige Bucht, die ein paar Kilometer außerhalb des Stadtzentrums liegt. Auf dem (Fuß-)Weg zum Karathona unterhalb der Palamidi-Festung gibt es eine weitere, und zudem sehr originelle, Bademöglichkeit- einen Naturpool direkt im Meer über den Felsen der Küste. Hier kann man, besonders in den Abendstunden, wunderschön am Wasser sitzen, in bequemen Polstersesseln seinen Wein oder Cocktail genießen und nebenbei ein Bad nehmen.
Einen weiteren Strand gibt es im Badeort Tolo, ca. 10 km von Nafplio entfernt. Allerdings fand ich den Ort selbst ziemlich schrecklich. Wir sind nur einmal durch gelaufen und das hat gereicht- ein typischer Badeort eben.
Tavernen und Restaurants gibt es in Nafplio reichlich, aber statt Masse setzt die Stadt eher auf hochwertigen Tourismus, was sich neben dem Angebot an Unterkünften und Geschäften auch in den Küchen der Tavernen widerspiegelt. Wir haben mehrere Restaurants probiert, haben durchweg gut gegessen und ich könnte alle guten Gewissens weiter empfehlen. Das Preisniveau ist auch etwas höher als in vielen anderen Regionen des Landes, aber dafür ist die Stimmung in den Gassen der wunderschönen Altstadt auch durch nichts zu ersetzen. Ihr werdet von der alten Hauptstadt Griechenlands ganz sicher begeistert sein!!
In Athen sieht es „verpflegungstechnisch“ nicht anders aus. Hier ein einzelnes Lokal mit ausführlicher Lagebeschreibung zu nennen, ist eher schwierig. Rings um den Monastiraki (Euer Hotel liegt ja in der Nähe) gibt es viele nette Lokale, in denen man gut und auch günstig essen kann. Am schönsten sitzt man zum Essen sicher in der Plaka, ein Garant für gutes Essen ist dieser Standort allerdings noch lange nicht, oft aber für eine hohe Rechnung. Es gibt eine Faustregel, die wohl in ganz GR gilt: Da wo Griechen oder Italiener essen, lass Dich ruhig nieder. Mit ganz wenigen Ausnahmen hat das bisher immer gut geklappt. Also immer mal in die Runde hören...
Darf es was ganz Besonderes sein, dann fahrt auf den Lykavittos- Hügel und besucht das dortige Restaurant. Wenn am Abend die Lichter der Stadt angehen, sitzt man dort sehr stimmungsvoll im Schein unzähliger Kerzen und hat dabei einen atemberaubenden Blick über die Stadt bis zum Saronischen Golf. Die Küche kann man als gehoben bezeichnen (mit hervorragenden Fischgerichten) und es gibt eine exzellente Weinkarte. Ein keineswegs billiges Vergnügen, aber durchaus angemessen und ein unvergessliches Erlebnis.
Da Ihr nur wenige Tage in Athen seid, wird die Zeit fürs Baden wohl eher knapp werden. Ansonsten kommt Ihr mit der Tram relativ schnell nach Glyfada, einem Vorort Athens. An den Wochenenden solltet Ihr darauf allerdings verzichten, dann tummelt sich nämlich die halbe Stadt an den Stränden Attikas.
Ich wünsche Euch viel Spaß auf Eurer Tour.
Liebe Grüße
Effi