• andykroh
    geschrieben 1202313078000

Hallo,

unser programm steht jetzt fast fest. Unsere Reise beginnt bei en Meteora Klöstern, dan gehts auf die Pilion Halbinsel, dann nach delphi, dann auf die Peloponnes nach Olympia... und zum schluss nach Athen. Das mit der Insel werden wir nun doch nicht machen, da die 2 Wochen einfach zu knapp sind um noch einmal auf eine Insel zu Fliegen um Badeurlaub zu machen. Wo gibt es auf dem Festland superschöne ruhige Strände oder einsame Buchten, die leicht mit dem Auto zu erreichen sind? vielleicht auf der Pilion Halbinsel oder auf der Peloponnes. Ich währe euch sehr dankbar für einige Tipps, wo man in schönen klarem Wasser Baden kann.

• Netty3103
    geschrieben 1202334648000

Hallo,

da habt ihr euch eine wunderschöne Route zusammengestellt! Ich denke, auch Eure Entscheidung, den Badeaufenthalt auf einer Insel nochmal zurück zu stellen ist sinnvoll - weniger ist manchmal mehr und der Urlaub soll ja kein Stress sein ;)

In ähnlicher Weise sind wir diese Route im Herbst 2000 gefahren.

Von den Meteora-Klöstern könntet ihr evtl. einen Zwischenstop an der olympischen Riviera einplanen. Wir haben damals in Nei Pori übernachtet und dort (fast) reine Strandtage eingelegt, sehr schöner Sandstrand, toll zum schwimmen. Der Ort bietet zwar einiges an Tourismus, allerdings ist der Strand ziemlich riesig, sodass es kein Problem sein sollte, ein ruhiges Plätzchen zu finden.

Auf dem Pilion haben wir in Agios Ioannis gewohnt. Klares Wasser gab es auf jeden Fall, Strand teilweise Sand-, teilweise Kieselstrand, zu der Zeit war kaum Tourismus dort, alles sehr ruhig und angenehm.

Um Delphi beneide ich euch ganz besonders: Ausgrabung und Museum sind ein absolutes Highlight - mindestens einen Tag einkalkulieren und je nach Wetterlage viel zu trinken mitnehmen! Wir sind im September bei 42 Grad durch Delphi marschiert!

Auf dem Peloponnes haben wir damals auf dem Camping Platz Ionion Beach in Glyfa genächtigt, die sehr schöne, damals neu erbaute Appartements vermietet haben. Der Strand dort war auch ein schöner Sandstrand, etwas schmal vielleicht, aber wenn man ein paar Meter läuft hat man seine Ruhe. Dieser Ort Glyfa hat sich als sehr geschickt für Ausflüge u.a. nach Olympia erwiesen. In Olympia sind natürlich das riesige antike Ausgrabungsgelände und auch das archäologische Museum zu empfehlen.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • andykroh
    geschrieben 1202916399000

Hallo,

könnt ihr mir sagen, was die bessere Reisezeit ist, ende Juli oder anfang September, wann sind weniger Touris dort, und wann ist das Wetter am besten zum Baden und um sightseeing zu machen.

• IngoYvonne
    geschrieben 1202917201000

Also ich würde dann Anfang September fahren. Immer noch sehr warm und wohl nicht mehr soviele Touris. Ende Juli kommst Du genau in die Sommerferien.

LG Yvonne

• Netty3103
    geschrieben 1202936058000

Hallo,

Ende Juli ist volle Saisonzeit, wo auch alle Griechen on Tour sind und da kann es ordentlich heiß werden, sodass Sightseeing nicht mehr soviel Spaß macht. Anfang September ist schon etwas weniger los und es könnte etwas abkühlen - aber Ausnahmen bestätigen die Regeln; wir hatten schon eine 2. Septemberwoche mit 42 Grad in Delphi :(

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • andykroh
    geschrieben 1209405692000

Hallo,

unsere Route für Peloponnes steht nun fest, unser erstes Ziel wird Athen sein, dort werden wir im Hotel Eridanus für 4 Tage übwenachten, dann gehts nach Delphi ins Hotel Vouzas, danach fahren wir zum Baden und zur besichtigung von Olympia, nachLoutra-Killini ins Hotel Olympia Golden Beach, als vorletzte Station gehts nach Pylos ins Hotel Navarone als letzte Station werden wir im Hotel Ippoliti in Nafplio sein. kann mir jemand zu den einzelnen Hotels und deren Städte bzw. regionen etwas sagen, wie sind die Strände in Pylos und vor allem in Loutra-Killini. Wurden diese Regionen von den Waldbränden im Jahr 2007 schwer getroffen und wenn, hat sich die Natur dort wieder etwas erholt?

Vielen dank für die Infos

Gruß Andy

• andykroh
    geschrieben 1218971444000

Hallo,

wir werden in 2 Wochen eine Peloponnes Rundreise Starten. die ersten Tage werden wir aber in Athen verbringen, kann mir jemand ein Lokal in Athen empfehlen, in dem man gut essen kann oder eine schöne Bar in der man abends mal einen guten cocktail trinken kann? Gibt es in der Nähe von Athen einen schönen Strand oder eine schöne Bucht in der man vielleicht mal kurz baden kann, die mit dem Bus oder U-Bahn erreichbar ist? Danach gehts an den Golden Beach nach Loutra/Kyllini, von dort aus wollen wir uns das antike Olympia anschauen, gibts dort in der Nähe auch noch was anderes was man unbedingt gesehen haben muss? die vorletzte Station ist Pylos, hauptsächlich zum Baden an der Voidokila Bucht, gibt es auch dort in der Nähe was, was man sehen sollte und evtl ein paar schöne Restaurants wo man gut essen kann? zum Schluss sind wir in Nafplio, gibts dort in der Nähe einen schönen Strand, gute Restaurants? Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wir sind mit dem Auto unterwegs, also sind wir ziemlich flexibel!

Vielen dank für die Tipps

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1219970225000

Hallo Andy, ich hoffe, Du bist noch nicht abgereist und kannst mein Posting noch lesen.

Zu Loutra/Kyllini kann ich leider nichts beitragen, vielleicht aber zu Nafplio und Athen.

Der Hausstrand von Nafplio ist der Karathona-Beach. Wir waren dort zwar nicht baden, sind aber an zwei Abenden zu Fuß dahin spaziert. Eine wunderschöne und weitläufige Bucht, die ein paar Kilometer außerhalb des Stadtzentrums liegt. Auf dem (Fuß-)Weg zum Karathona unterhalb der Palamidi-Festung gibt es eine weitere, und zudem sehr originelle, Bademöglichkeit- einen Naturpool direkt im Meer über den Felsen der Küste. Hier kann man, besonders in den Abendstunden, wunderschön am Wasser sitzen, in bequemen Polstersesseln seinen Wein oder Cocktail genießen und nebenbei ein Bad nehmen.

Einen weiteren Strand gibt es im Badeort Tolo, ca. 10 km von Nafplio entfernt. Allerdings fand ich den Ort selbst ziemlich schrecklich. Wir sind nur einmal durch gelaufen und das hat gereicht- ein typischer Badeort eben.

Tavernen und Restaurants gibt es in Nafplio reichlich, aber statt Masse setzt die Stadt eher auf hochwertigen Tourismus, was sich neben dem Angebot an Unterkünften und Geschäften auch in den Küchen der Tavernen widerspiegelt. Wir haben mehrere Restaurants probiert, haben durchweg gut gegessen und ich könnte alle guten Gewissens weiter empfehlen. Das Preisniveau ist auch etwas höher als in vielen anderen Regionen des Landes, aber dafür ist die Stimmung in den Gassen der wunderschönen Altstadt auch durch nichts zu ersetzen. Ihr werdet von der alten Hauptstadt Griechenlands ganz sicher begeistert sein!!

In Athen sieht es „verpflegungstechnisch“ nicht anders aus. Hier ein einzelnes Lokal mit ausführlicher Lagebeschreibung zu nennen, ist eher schwierig. Rings um den Monastiraki (Euer Hotel liegt ja in der Nähe) gibt es viele nette Lokale, in denen man gut und auch günstig essen kann. Am schönsten sitzt man zum Essen sicher in der Plaka, ein Garant für gutes Essen ist dieser Standort allerdings noch lange nicht, oft aber für eine hohe Rechnung. Es gibt eine Faustregel, die wohl in ganz GR gilt: Da wo Griechen oder Italiener essen, lass Dich ruhig nieder. Mit ganz wenigen Ausnahmen hat das bisher immer gut geklappt. Also immer mal in die Runde hören...

Darf es was ganz Besonderes sein, dann fahrt auf den Lykavittos- Hügel und besucht das dortige Restaurant. Wenn am Abend die Lichter der Stadt angehen, sitzt man dort sehr stimmungsvoll im Schein unzähliger Kerzen und hat dabei einen atemberaubenden Blick über die Stadt bis zum Saronischen Golf. Die Küche kann man als gehoben bezeichnen (mit hervorragenden Fischgerichten) und es gibt eine exzellente Weinkarte. Ein keineswegs billiges Vergnügen, aber durchaus angemessen und ein unvergessliches Erlebnis.

Da Ihr nur wenige Tage in Athen seid, wird die Zeit fürs Baden wohl eher knapp werden. Ansonsten kommt Ihr mit der Tram relativ schnell nach Glyfada, einem Vorort Athens. An den Wochenenden solltet Ihr darauf allerdings verzichten, dann tummelt sich nämlich die halbe Stadt an den Stränden Attikas.

Ich wünsche Euch viel Spaß auf Eurer Tour.

Liebe Grüße

Effi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!