• Haselgaby
    geschrieben 1171897900000

Hallo!

Ich war schon zigmal in Griechenland - Chalkidiki geht mir noch ab. Und so plane ich, im Sommer eine Woche eine klassische Rundreise ab Thessaloniki zu machen und mich hinterher eine Woche von der Rundreise zu erholen. Ich möchte gerne in einen Ort, wo auch was los ist und in ein eher kleineres Hotel direkt am Strand (oder nicht weit vom Strand!). Sollte Aircondition haben und sauber sein, mit HP und vielleicht findet man auch Leute, mit denen man was unternehmen kann. Ich hab mir Hotelbewertungen der Hotels aus dem Neckermann Katalog angeschaut und da mag ich jetzt nirgends mehr hin. Je länger die Saison dauert, desto schlechter werden die Kritiken, weil die Hotelchefs scheinbar keine Lust mehr auf Service oder gutes Essen haben? Ich kann frühestens Mitte August los. Wer kann mir Tipps geben? Wer war schon mal in einem Hotel, auf das meine Beschreibung paßt? Und es soll pauschal buchbar sein, weil ich ja allein unterwegs bin. Bin übrigens Mitte 40 - nur weil man in dem Alter halt andere Interessen hat als 19 jährige. Ich brauch keine Disco oder sowas, einfach einen netten Ort, wo man abends spazieren gehen und was trinken kann, wo's Geschäfte hat und man dann irgendwann die Leute kennt. Ich habe das letztes Jahr auf Samos in Kokkari gesehen - sowas hätt ich gern auf Chalkidiki? Könnt Ihr mir helfen?? DANKE!!

• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1171903794000

Hallo Haselgaby,

ich kann Dir auf der Chalikidiki Afitos wärmstens ans Herz legen. Meines Erachtens einer der schönsten, wenn nicht DER schönste Ort auf der Chalkidiki.

Nicht zu touristisch, mit noch typisch griechischem Flair, ein paar nette Bars, Restaurants und Kneipen, aber kein "Ramba-Zamba".

Der Strand von Afitos ist allerdings nicht der Knüller- wenn Dir Strand wichtiger ist als der Ort würd ich auf die Sithonia (zweiter "Finger" der Chalkidiki) fahren- da gibts wirklich echte Traumstände!

Hoteltip kann ich Dir leider keinen auf Anhieb geben, aber die Chalkidiki ist auch kein typisches "Pauschaltouristen-Ziel", man kann es WIRKLICH, auch ganz allein, sehr gut individuell bereisen- ist billiger und schöner!

Wenn Du Fragen hast immer her damit....

• Haselgaby
    geschrieben 1172053034000

Hallo kleiner Hase!!

Vielen Dank für deine tollen tips. Jetzt würde ich auch gerne nach Afitos fahren - und finde kein Einzelzimmer. Es ist zum verrückt werden. Weder im Hotel Afitis, noch im Hotel Elia gibt's Einzelzimmer über die normalen Veranstalter. Hab jetzt mal eine email ans Afitis geschickt, aber wie ich die Griechen kenne, gibt's da nie eine Antwort. Schade schade, aber ich versuch's weiterhin. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, oder?

Danke nochmal,

Gaby

• kleinerhase
    geschrieben 1172054444000

Hallo Gaby,

über welchen Veranstalter willst Du denn buchen?

Erkundige Dich doch mal, ob Du nach der Rundreise eine Leerwoche buchen kannst, und suchst Du Dir ein schnuckeliges Apartment aus und buchst das individuell. Ist WIRKLICH dort sehr sicher und kein Problem, auch als alleinreisende Frau nicht! Google doch mal nach Afitos+ appartments, da wirst Du sicher fündig.

Verpflegung mitzubuchen tut auch nicht not, denn Du kannst Dich dort supergünstig selbst verpflegen und auch essen gehen ist wirklich sehr erschwinglich (2 Personen mit Vorspeise, Hauptgericht und Getränken ca. 25 Euro- das ist dann aber schon "bis zum platzen", Gyros-Pita ca. 1,80 Euro, Gyrosteller mit Pommes ca. 5 Euro usw)

Übrigens: Bei den Apartments zahlst Du i.d.R. den Zimmerpreis (also zB 35 Euro pro Tag), das ist dann ein DZ, es spielt aber keine Rolle ob Du es als EZ nutzt......

• Haselgaby
    geschrieben 1172055808000

Danke kleiner Hase! Du bist aber wirklich flott mit Antworten!!

Das Hotel Afitis hat auch geantwortet - ich nehme alles zurück! Ich kann über Thomas Cook ein Doppel zur Alleinbenutzung buchen. Und dann werde ich es auch nur mit Frühstück nehmen und abends in den Ort gehen und jeden Tag eine andere Taverne ausprobieren! Alles wird gut! Ich werde mir vor Ort sicher einen Mietwagen nehmen und auch mal rumfahren und mir was ansehen und normalerweise wäre eine Leerwoche auch kein Problem und selber was buchen - vorausgesetzt der Veranstalter macht das. Die TUI macht es z.B. nicht. Aber so hab ich dann auch den Transfer von Saloniki und das ist auch praktisch.

Ich danke Dir für die prima Tipps, das war wirklich prima und hat mir sehr geholfen! Afithos wird's Dir danken, wenn du es den Touris empfiehlst - un d die Touris danken's dir auch!

Gaby

• petra44
    geschrieben 1172141472000

Hallo Gaby,

schau Dir mal die Bewertungen vom "Margarita", Kalithea an. Wir haben uns aufgrund der Superbewertungen in diesem Jahr dafür entschieden. Es ist pauschal buchbar für einen guten Preis. Wir haben das Hotel angeschrieben und prompt eine schnelle und herzliche Antwort bekommen. Wie gesagt, eigene Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht, jedoch hört sich das alles sehr gut an.

LG Petra

• kleinerhase
    geschrieben 1172155015000

Kallithea muss man schon mögen......oder eben nicht.

Das ist ein typischer Touri-Ort.....mit allem für und wider.

Viel Rummel, viele Geschäfte mit allem, was das Touistenherz begehrt, viele Fastfood Buden, Kneipen und einige Discos- aber leider nicht vom typisch griechischen Charme nicht viel übrig geblieben. MEINE Meinung.

Kallithea besuchen wir eher für nen kurzen Einkaufsstop oder um n schnelles Gyros PIta zu essen, wirklich SCHÖN finde ich es persönlich nicht.

@Gaby: Ja, ein Auto nehmen solltest Du Dir auf alle Fälle!!

Fahr unbedingt auch auf die Sithonia rüber....Idylle pur!

Fahr auf der Kassandra mal auf die andere Seite und mach mal einen kleinen Stop an der Kapelle von Nea Skioni (siehst Du- liegt direkt an der Küstenstrasse).

Ist nix besonderes, aber es gibt eine nette kleine Geschichte dazu die an der Wand der Kapelle ausgehängt ist, und sie st ein tolles Fotomotiv, da sie sehr malerisch direkt am Meer liegt.

• Haselgaby
    geschrieben 1172486614000

Ich hab jetzt das Elia gebucht in Afithos selber - also nicht am Strand, sondern im Ort. Ich glaube auch nicht, daß ich in Kalithea sein will, mitten in einem Touri Ort. Dann lieber original griechisch, oder so original, wie's halt heutzutage noch ist. Und in die Touri Orte kann man immer mal mit dem Bus oder Taxi fahren. Kalithea ist ja nicht weit, das geht locker per Taxi.

Abgesehen von toller Landschaft, ist diese Höhle bei Poli...?? sehenswert? Die ist weiter nördlich.

Ich danke euch allen für eure tollen Tipps!

• Haselgaby
    geschrieben 1172488428000

Nur noch eine Frage, kleiner Hase... Hast Du vielleicht irgendwo Fotos von Afithos hochgeladen? Ich finde zwar Bilder von Hotels etc., aber Bilder von Afithos selber scheinen eine Seltenheit zu sein. Vielleicht könnte ich ja welche von Dir ansehen? Interessiert mich einfach brennend und erhöht die Vorfreude auf den Urlaub, der ja leider noch ein halbes Jahr weg ist...

Gaby

• kleinerhase
    geschrieben 1172593663000

Du meinst die Tropfsteinhöhle von Petralona.

Ich finde sie...naja, ganz nett.

Für einen schelchtwettertag ein toller Ausflug.

Bei gutem Wetter kann man das auslassen- finde ich.

Wenn man noch nie in einer Tropfsteinhöhle war mach es ruhig. :-)

Ich schau in den nächsten Tagen mal nach ob ich Bilder von Afitos habe.

Wenn ja, schick ich sie DIr gern. Mail mir einfach mal Deine email Adresse......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!