• matthias b.
    geschrieben 1195425894000

Nach langem studieren der Hotelbeschreibungen/Foren habe ich mich für unsere Mexicoreise April/Mai 08 zu 95% für das Akumal Beach entschieden.Da wir pauschal reisen möchten, mir die angebotenen Rundreisen allerdings alle irgendwie nicht gefallen, hier die Frage nach den individuellen Ausflugsmöglichkeiten von ob. Hotel, da es ja wohl wie beschrieben etwas abseits liegt. Nach Tulum,Xel-ha dürfte es wohl kein Problem darstellen, wie ist es mit Chichen Itza, Uxmal oder Celestun?

Per Reiseveranstalter, wobei ich voraussetze, dass die im Hotel Ausflüge anbieten oder mit Privateguide, der allerdings so ein bissel deutsch können müsste!?

Kostenpunkt in etwa?

Danke im voraus

• xmawa
    geschrieben 1195470803000

Hallo Matthias,

erst einmal die einfachen Dinge:

Chichén Itzá befindet sich ca. 2,5 Autostunden von Akumal entfernt. Auf eigene Faust lohnt es sich nicht unbedingt. Die Reiseveranstalter machen da schon ganz gute Preise und die Zeit reicht auch aus. Bei TC/NC liegt die Tour so bei 60-65 US$.

Nach Uxmal sind es so um die 460 km, sprich ca. 6 Stunden. Gerade abends sollte die Ton- und Lichtschau nicht ausgelassen werden. Also eine Übernachtung einplanen. Hin- und Rückfahrt an einem Tag ist nicht so günstig.

Celestún liegt ungefähr 1,5 Stunden von Merida entfernt. Von Akumal nach Playa del Carmen sind es 36 km (35 Minuten). Von dort aus kann der Bus genommen werden nach Merida ( knapp 400 km, so um die 5 Stunden). Von dort aus den Bus nach Celestún.

Busse nach Merida fahren bis zu 12 x täglich – Preis so um die 255 Peso.

Alternativ bieten die Reiseveranstalter auch Mini-Yucatan-Rundreisen für ca. 200 US$ an.

Route beinhaltet: Chichén Itzá – Uxmal – Merida – Valladolid – Kloster Izamal. Celestún ist aber nicht dabei.

LG Tina

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! (Noka)
  • Reiselady
    geschrieben 1195475012000

Tulum, Xel-Ha und Xaret sowie auch Playa del Carmen kann man mühelos auf eigene Faust erkunden, entweder mit dem Bus oder mit dem Collectivo (Sammeltaxi). Chichen Itza kann man im Rahmen eines Tagesausfluges besichtigen. Aber die Lagune Celestun und die Stadt Merida sind für einen Tagesausflug zu weit entfernt. Celestun sollte man am späten Nachmittag besuchen, denn dann bekommt man wirklich viele Vögel zu sehen, da sie dann ihre Schlafplätze aufsuchen. Die Ton-Bild-Schau in Uxmal ist auch beeindruckend und als Tagesauflug nicht machbar. Ich würde es mir an eurer Stelle nochmal überlegen und eine Kurz-Rundreise, z.B. "Yucatan Highlights" buchen. Euer Hotel liegt übrigens an einem besonders schönen Strand mit sehr guten Schnorchelmöglichkeiten. Wir haben dort auch schon mal Urlaub gemacht, allerdings vor dem Hurrikan Wilma.

• matthias b.
    geschrieben 1195498986000

@tina

@Reiselady

Danke für Eure Tip's, da werde ich's wohl doch z.B. mit den "Yucatan Highlights" bei Meiers machen, da ist zumindest Celestun mit dabei. Mir hatte nur nicht gefallen, daß wir in Chichen Itza zur Mittagszeit rumturnen, aber das Tal der Könige haben wir auch in praller Mitagssonne überlebt, warum nicht auch hier.

gruß

Matthias

• Reiselady
    geschrieben 1195511051000

Diese Rundreise haben wir auch gemacht. Es war so organisiert, dass die Besichtigung von Chichen Itza vormittags stattgefunden hat. Zur heißen Mittagszeit waren wir bereits damit fertig.

• xmawa
    geschrieben 1195561955000

@Matthias,

in Chichen Itza ist nicht so heiß wie im Tal der Könige, und schon gar nicht April/Mai, also keine Angst. In CI habt ihr euch Schattenplätze und Sitzplätze um euch ein bißchen auszuruhen.

LG Tina

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! (Noka)
  • Woody_
    geschrieben 1200943036000

Hallo,

habe mich nach langem Hin und Her auch wieder für das Akumal Beach Resort entschieden,im Mai gehts los.Ich war schon mal dort,allerdings ist das schon 6 Jahre her,dazwischen kamen ja diverse Hurrikans...

Weiss denn jemand von euch,ob das dort immer noch so extrem mit dem Liegestuhl reservieren ist,das die da um 6 Uhr aufstehen und reservieren?Wegen den Hurrikanes ga es wohl nicht mehr viele Schattenplätze dort....

Die letzte Bewertung ist leider von Aug 07,vielleicht war gerade jemand von euch im Akumal Beach?

• matthias b.
    geschrieben 1200952046000

Guck an Woodstöckchen,

wir sind vom 14.-24.05. im Hotel. Vielleicht läuft man sich mal über den Weg.

Wir sind übrigens leicht an unserem lupenreinen Leipziger Dialekt zu erkennen. ;) ;)

Matthias

• Woody_
    geschrieben 1201027109000

Hallo Matthias,

das ist das erste Mal,das zur selben Zeit noch jemand von Hc im selben Hotel ist wie ich :-)

Ich bin vom 11.-25. Mai dort.Mich könnt ihr auch ganz leicht erkennen,ich bin alleine dort,und da es ja eher selten alleinreisende gibt.....Aber keine Angst,ich bin nicht die Art Single,die wie eine Klette an euch klebt ;)

Ich glaube,bei den AI-Armbändchen bekommt jede Nationalität ihre eigene Farbe.Wußte ich damals gar nicht,als ich schon mal da war (2002),da waren auch schon unterschiedliche Farben.Da die Deutschen eh in der Minderheit sind,werden wir uns sicher sehen.

Hoffentlich schmeckt das Essen noch so gut wie damals,das war wirklich klasse,egal ob Frühstück,Mittag-Abendessen,Snacks zwischendurch....

Ich wollte erst bei Meiers buchen (die haben ja die Superior),aber da gabs keine Flüge mehr :shock1: Und das im Mai,hätte ich nicht gedacht.Dann hat der Reisebüromitarbeiter noch bei anderen Veranstaltern geguckt und Glück gehabt,bei 1&2 Fly war noch was frei.Da nennen sich die Zimmer "Meerblickzimmer",ich hoffe damit sind die Suprior mit gemeint.

In den "alten" Zimmern war ich 2002,ok,es war nicht soooo schlimmm,aber die Duschen z.B. waren nicht gerade der Hit.

Ich hoffe nur,das das mit den Reservieren nicht mehr so extrem ist,na ja vielleicht meldet sich hier ja noch jemand,oder es kommt noch eine aktuelle Bewertung.

Bei den Ausflügen möchte ich auf jeden Fall mal Chitzen Itza(bestimmt falsch geschrieben) oder sowas in der Art besuchen.Tulum hab ich beim letzten Mal gesehen.Xel Ha war toll,da geh ich evl nochmal hin.Vielleicht findet man ja vor Ort einen Anbieter,der ziemlich früh dort hin fährt und nicht erst dann,wo sämtliche Touristen die Pyramiden bevölkern...

Übrigens,wenn du noch Bilder,Bewertungen sehen willst,guck mal bei xxxxxxxxxxx

Viele Grüße,

Daniela

============

xxxxx

Na, Woodstöckchen, Du solltest das aber wissen.....

• matthias b.
    geschrieben 1201111797000

Hallo Daniela,

na das ist ja schön.

Wir sind bei Meiers, aber stimmt, es war schon ziemlich knapp, wir fliegen ab Düsseldorf, das ist so ziemlich das ungünstige, wenn man aus Leipzig kommt; alle vernünftigen Inlandsflüge waren z.b. schon weg!

Die Standard 3-Tage Yucatan Rundreise (außer Tulum) haben wir dann schon hinter uns, mal sehen, was von dort noch so geht.

Sicher, aktuelle Bewertung wäre interesant, andererseits gebucht ist ja, also was solls, wird schon toll werden!

Bis denn

Matthias

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!