• Schnolle1212
    geschrieben 1459260926000

Ich quetsch mich einfach auch mal dazwischen ...

Wir planen Ende des Jahres ca. 2 Wochen nach Mexiko zu reisen und überlegen, ob wir nicht auch lieber ein paar Tage mit einem Mietwagen die wichtigsten Sachen besichtigen anstatt die teuren Touren über die Veranstalter zu buchen.

Nun die Frage, wie handhabt ihr das!? Übernachtet ihr dann eher im Strandhotel und startet von dort aus Tagestouren zu den einzelnen Spots oder reist ihr ein paar Tage durchs Land und übernachtet dann jeweils vor Ort!?

Danke schonmal und liebe Grüße

• mirar
    geschrieben 1459262349000

Ich habe von Merida aus im Landesinnern gelegene Maya-Stätten mit öffentlichen Bussen besucht und Tulum auch mit dem ADO Bus von PdC.

• Inspired
    geschrieben 1459293657000

Ich habe die Mayastätten meistens auf der Durchreise zu anderen interessanten Orten besichtigt oder direkt dort übernachtet. Die Mayastätten haben normalerweise von 8 bis 17 Uhr geöffnet gehabt im März, und wenn man da nah dran überachtet, ist man früh dort bevor es sehr voll wird.

Meine Route (grob jeweils pro Tag): 

Ankunft Cancun

Cancun - Ek Balam - Valladolid - Chichen Itza

Chichen Itza - Izamal - Merida

Merida - Celestun - Merida

Merida - ruta del conventos - Hacienda viva sotuta de peon

Ruta del conventos - Uxmal

Uxmal - Campeche

Campeche - San Cristobal de las Casas (dort 3 Nächte)

San Cristobal - Palenque (2 Nächte)

Palenque - Calakmul

Calakmul - Rio Bec Stätten - Bacalar

Bacalar - Tulum (4 Nächte mit Ausflügen zu den Ruinen Tulum und Coba)

Viele Hotels im Inland sind sehr schön, bieten am Pool ausreichend Platz zum Relaxen nach Besichtigungen, von vielen kann man prima weiter fahren zum nächsten Ort. Da gibt es meiner Meinung nch gar keinen Grund beispielsweise von Chichen Itza wieder zurück zu fahren zur Küste...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Matthias6684
    geschrieben 1459335174000

@Schnolle:

Das ist eine ziemlich individuelle Entscheidung und hängt sicherlich auch sehr davon ab, was ihr alles sehen wollt (und wie intensiv) und wo euer Schwerpunkt für den Urlaub liegt. Eher Strandurlaub mit etwas Sightseeining, oder primär Sightseeing mit etwas Strand zwischendurch?

Wir z.B. haben es immer sehr genossen, unsere "Homebase" im Hotel an der Küste zu haben und alle 3-4 Tage mal reine Tagesausflüge zu machen. Man kann einmal einchecken, muss nicht ständig Koffer ein-/auspacken und Hotels wechseln und kann vor allem ganz spontan aufbrechen.

Wir haben auf diese Weise jeweils folgende Tages-Touren gemacht (von Puerto Aventuras aus). Alles was weiter weg als Chichen Itza ist, macht dann natürlich keinen Sinn mehr, selbst Chichen Itza ist schon an der Grenze für den Tagesausflug (je Strecke gut 2h Fahrtzeit):

- Cancun

- Isla Mujeres

- Cozumel

- Tulum

- Coba

- Sian-Ka'an

- Chichen Itza

• Schnolle1212
    geschrieben 1465379919000

Oh ups, eben erst gesehn ... Danke für die Auskünfte!

Also wir möchten eigentlich primär einen Badeurlaub verbringen, aber eben auch ein paar tolle Sachen sehen und erleben. Ich dachte nur eben an die Kosten, die man spart, wenn man selbst fährt ... aber dann muss ich auch alles individuell buchen. Ich denke, dass wir dann eher unsere "Homebase" mit dem Strandhotel behalten wollen und von dort aus ein paar Tagesausflüge planen.

Kann man das wie oben geschrieben auch gut per Bus machen, ohne in einer Reisegruppe mit RV zu fahren!?

Gibt es da Auskünfte vor Ort oder wo kann ich mich darüber gut informieren?

Danke und Gruß Nicole

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1465394494000

Nur für den Fall, daß Du in 3 Monaten mal wieder hier vorbeischaust ;), findest Du m.E. neben den schon hier beigetragenen Informationen auch noch weitere hilfreiche hier, welche Dich schon ausreichend informieren sollten.

• Schnolle1212
    geschrieben 1465395175000

hehe ja vielen Dank!

Wir waren zwischenzeitlich mal wieder von Mexiko weggedriftet aber sind doch wieder hier gelandet :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!