Hallo Skila:
also Tulum wie gesagt mit dem Bus oder Taxi. Ist nicht teuer, nur halt Eintrittspreis, da muß man schon etwas hinlegen.
Dauert ca 15-20 Minuten bis man da ist.
Chitchen Itza fährt man da schon länger, wir sind damals mit dem TUI-Reisebus um 5 Uhr in der Früh los und um 8 Uhr in der Anlage gewesen.
Die Preise und Organisation der örtlichen Reiseveranstalter weiß ich nicht, aber man sollte bedenken, daß die kein deutsch sprechen, wie die organisierten Ausflüge der TUI.
Coba ist noch ne Reise wert, oder einer der Naturparks die aber auch alleine zu machen sind.
Sodele jetzt zu den RIUs.
Die Zimmer sind ganz und garnicht abgewohnt. Gerade das RIU Yucatan wurde im Frühjahr für 3 Monate geschlossen und komplett renoviert vom Zimmer bis zum REstaurant. Auch gibt es jetzt einen größeren Pool, eine Aquaticbar und ein Spezialitätenrestaurant mehr. Das Hotel ist also wie neu.
Das RIU Playacar ist noch nicht so alt und es wird da nie von abgewohnten Zimmern gesprochen. Das Tequila hat auch keine negativen Bewertungen in dieser Art.
Ich kenne die Hotels von RIU in der Punta Cana und muß sagen, da kann man gut behaupten, daß die doch erheblich abgewohnt sind, gerade das Naiboa und Taino.
In der Punta Cana kann man auch alleine nix weiter machen, außer am Strand liegen oder Ausflüge buchen.
Das Essen fand ich persönlich in Mexiko bei den RIUs auch erheblich besser und umfangreicher. Es wurde mehr Liebe reingehängt, auch was Deko betrifft, oder die abendlichen Veranstaltungen vor Öffnen des Hautrestaurants.
Gruß
Melly