• schrotty
    geschrieben 1188463147000

Guten Morgen zusammen,

ich fange grad damit an meinen Urlaub fürs nächste Jahr zu planen und habe auf meiner Wunschliste auch Mexico drauf. Nachdem es mir meinen bereits gebuchten Mexico-Urlaub vor zwei Jahren leider durch Wilma sozusagen vom Winde verweht hat will ich jetzt doch endlich mal nach Mexico. Durch meine letzten beiden Reisen nach Thailand bin ich mittlerweile Fan von Rucksackreisen geworden und würde jetzt gern wissen ob jemand damit schon Erfahrungen in Mexico gesammelt hat? D.h. gibt es dort auch günstige Guesthäuser zum Übernachten, ist es ähnlich einfach wie in Thailand dort allein rum zu reisen? Grundkenntnisse spanisch hätte ich, müsste aber wieder die Vokabeln ein bißchen auffrischen.

Also ich brauche keinen Luxus, sauberes Bett und Bad reichen mir. Hoffe es kann mir jemand dazu was berichten!

• Renata
    geschrieben 1188499087000

Hallo Schrotty,

also Mexiko eignet sich bestimmt für eine solche Tour. Mit dem normalen Linienbus erreicht man jedes kleine Dorf, von den Städten ganz zu schweigen. Es ist immer besser, tagsüber mit dem Bus zu fahren. Die Fahrkarten sind relativ günstig. Natürlich kommt es darauf an, wo Du hin möchtest, ob nur Yucatán oder auch Richtung Mexiko City, Oaxaca, Chiapas oder sogar in den schönen Norden. Immer hilfreich und mit ausgezeichneten

Tipps für günstige Unterkünfte ist der " Reise Know How" Mexiko, unbedingt empfehlenswert auch für das kleine Portmonnaie. Ich habe fast ganz Mexiko bereist und fast auschließlich mit dem Bus, gebe dir gerne noch weitere Tipps, wenn du schreibst, wohin es gehen soll.

Gute Planung wünscht Renata

• schrotty
    geschrieben 1188548672000

Hallo Renata,

danke für deine Ausführliche Antwort! Leider habe ich voraussichtlich nur zwei Wochen Zeit, weil ich nie länger am Stück Urlaub bekomme, deswegen muß ich mich leider immer etwas einschränken auch wenn ich am liebsten immer alles sehen würde :(

Bis jetzt hab ich mir nur nen ganz groben Plan im Hinterkopf, dass ich unbedingt nach Chitchen Itza will und nach Tulum und in Tulum auf alle Fälle noch ein paar Tage Strandurlaub dranhängen will. Vor Tips, die in der Region liegen wär ich auf alle Fälle sehr dankbar, nur will ich nicht in 14 Tagen 10 Orte besuchen weil das wär dann etwas anstrengend und ich will ja auch noch was mitbekommen. Zwei Wochen sind schon immer elends kurz.

• Renata
    geschrieben 1188550507000

Hallo Schrotty,

Von Cancún aus sind diese beiden Orte optimal mit dem Bus zu erreichen, erheblich billiger, als mit einer gebuchten Tour vom Hotel aus.

Schau dir mal folgende site an: www.vipbackpackers.com

links einfach Mexiko eingeben und dann den Ort. In Cancun sind das

Mayan Hostel und Hostel Chac Mool empfehlenswert Die Preise richten sich danach, ob man ein Mehrbettzimmer oder ein Zimmer für sich belegen möchte. In Tulum kann man auch sehr günstig unterkommen.

Natürlich würde es über Weihnachten und Neujahr ziemlich schwer werden, etwas zu finden, falls es diese Zeit sein sollte.

Viel Glück bei der Suche und es ist auf keinen Fall ein Problem, in Chichen Itzá kann man auch seinen Rucksack abgeben und dann die Anlage besichtigen. Mérida und Uxmal bieten sich auch noch an!

Renata

• schrotty
    geschrieben 1188559087000

Hallo Renata,

danke für deine super Infos! Du hast mir sehr weitergeholfen! Mérida hab ich mir auch schon überlegt. Was denkst du wieviel Stops für zwei Wochen realistisch sind? Zeitraum wäre irgendwann zwischen Februar und Aprilm, wobei ich momentan nen einigermaßen bezahlbaren Flug gleich für Anfang Februar gefunden hätte.

Gruß, Verena

• Renata
    geschrieben 1188567826000

Hallo Verena,

habe gerade mal gesehen, dass das nesthostal keine website mehr hat, empfehlenswert in Mérida ist auch das. www.hostaldelperegrino.com zu annehmbaren Preisen.

Renata

• schrotty
    geschrieben 1188805372000

Hallo Renata,

danke nochmal für die vielen guten Tipps! Habe mir jetzt schon mal den Reise Know How bestellt um mich ein bißchen einzulesen. Das Hostel del peregrino sieht auch sehr niedlich aus und ich glaube auch, dass man relativ leicht Bekanntschaften schließt, so wie in Thailand auch und mit denen kann man sich dann ja zusammen schließen wenn man eine ähnliche Tour geplant hat. Danke für den Tip mit Martinair, da muß ich mal schaun, ob sich das dann mit Zubringer von München aus noch auszahlt. Am Günstigsten sind zwar immer die Amis, aber mit denen will ich eigentlich nicht fliegen wegen den ganzen Stops in USA :-/

LG Verena

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1188926349000

Du solltest bedenken dass Mexico doppel bis dreimal so teuer ist wie Thailand. Auch nachst durch Armenviertel spazieren wie es in Bangkok problemlos möglich ist geht nicht.

• Renata
    geschrieben 1188930101000

Hallo tobi-jack,

wo hast du deine schlechten Erfahrungen gemacht? In Mexiko City gehe ich allein nachts nicht einmal durch die beleuchtete Innenstadt, aber mit Freunden auch in ihre Wohngebiete, die ärmlich sind. In allen anderen Städten und kleineren Orten, besonders in Yucatán ist es nicht gefährlicher, als bei uns auch und man hält sich ja auch nicht unbedingt im " Armenviertel" auf. Mexiko ist aufgrund der guten Wechselkurse momentan nicht sehr teuer, vor allen Dingen nicht, wenn man hostels bucht für Rucksackreisende. Die all.incl. Hotels an der Riviera Maya und in Playa del Carmen sind natürlich sehr teuer. Kommt immer drauf an, wo man hinmöchte.Baja California hat natürlich auch amerikanische Preise.

Viele Grüße

Renata

• schrotty
    geschrieben 1188979559000

Hallo tobi-jack,

es gibt für jedes Land gewissen Dinge die gefährlich sein können, aber nicht müssen. In Thailand ists auch nicht immer ungefährlich, wenn man die Bombenanschläge die regelmäßig sind bedenkt, aber trotzdem fliegen wir hin und ich glaub in der Beziehung ist Mexico fast sicherer. Und Renata hat mir sehr gute Tips und links gegeben wo man wirklich sehr günstig in Mexico übernachten kann, sogar zu ähnlichen Preisen wie in Thailand. Also Sorgen mache ich mir im Urlaub sehr selten ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!