Hallo Nicole,
ich bin zwar kein 'Mexiko-Kenner', aber wir waren im letzten Jahr im August im Coba.
Aufgrund Deiner genannten Wünsche, wie zB keine Party, relaxen am Strand und schnorcheln kann ich Dir leider nur vom Coba abraten.
Das die Bahia-Anlage sehr groß ist, wirst Du sicherlich schon gelesen haben und auch, dass das Coba im Inneren der Anlage liegt. Ich persönlich würde kein Hotel mehr buchen, welches so weit weg vom Strand liegt, auch, wenn ein Shuttleservice angeboten wird. Wir sind eher die Urlauber, die auch mal einen schönen Spaziergang durch die Anlage zum Strand genießen.
Im letzten Jahr wurde gerade das Akumal renoviert, da es als neues, eigenständiges Hotel am Strand eröffnet werden soll, bzw. schon ist.
Wenn Du also das Coba buchst, dann kannst Du nicht, wie vorher, das Akumal mit benutzen, sondern dann nur noch das Tulum, da auch das Sian Kaan ein eigenständiges Hotel im Bahia-Komplex ist.
Wir liegen auch lieber am Strand, als am Pool, zumal Du, um am Pool noch eine Liege zu ergattern, diese bereits um 6.30 Uhr mit einem Handtuch 'reserviert' haben musst...schrecklich!
Vom Strand allerdings waren wir mehr als enttäuscht....gerade auch, wenn Ihr schon mal in Thailand Urlaub gemacht habt.
Der Strand dort ist sehr grobkörnig und es wird empfohlen, Badeschuhe zu nutzen....Karibik hatte ich mir ehrlich gesagt anders vorgestellt.
Der Strand ist natürlich auch unterteilt und es gibt für das Sian Kaan, genauso, wie für das neue Akumal einen eigenen Strandabschnitt.
Leider hat das Hotel am gesamten Strandabschnitt künstliche Wellenbrecher im Meer errichten lassen, so dass ein freier Blick übers Meer nicht möglich ist.
Schnorcheln wollten wir auch, haben wir auch ein paar mal gemacht, aber das war eher Zeitverschwendung.
Party habt Ihr dort nur, wenn Ihr möchtet. Diese findet im Hacienda statt und man bekommt zB im Coba davon nichts mit.
Abendunterhaltung wird im Hotel geboten, welche auch wirklich gar nicht schlecht ist, aber um 23.00 Uhr schließen die Bars und dann wird man auch gebeten, zu gehen. Das fanden wir sehr schade, wenn man gerade gemütlich zusammen sitzt und sich nett am unterhalten ist.
Auch vom Golden Club kann ich nur abraten...wir hatten dieses mit gebucht, unsere Freunde nicht und es gab keinerlei Unterschied...zum Zimmer schon mal gar nicht.
Wir sind allerdings desöfteren nach Playa Carmen gefahren und der Strand dort ist ein absoluter TRAUM Ich kann jetzt natürlich nichts dazu sagen, wie es dort Abends/Nachts ist, aber vom Strand her haben wir uns sehr geärgert, nicht dort ein Hotel gebucht zu haben.
Ich kann Dir jetzt natürlich auch nur von dieser Hotelanlage berichten....ich kann mir vorstellen, dass die anderen Hotels in Akumal vielleicht besser sind.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen und wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub.
Liebe Grüße,
Angelika