• Renata
    geschrieben 1184889370000

Hallo !

Habe heute eine Busrundreise ( Höhepunkte Costa Ricas) vom 31. Januar- 7. Februar 2008 über TUI gebucht. Hat jemand diese Reise schon einmal gemacht und welche wichtigen Tipps könnte er/ sie mir geben?

Wie sind die Temperaturen zu der Zeit dort und sollte man wirklich immer lange Hosen wegen der Mücken tragen? Habt ihr ggf. Medikamente gegen Malaria genommen oder ist es nicht notwendig?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Fliegt eventuell noch jemand zu dieser Zeit nach Costa Rica?

Frohe Grüße mit viel Vorfreude

Renata

• Martina02
    geschrieben 1184946317000

Hallo Renata,

wir haben zwar nicht die Tui RR gebucht, jedoch sind wir auch im Januar in CR - 15 Tage mit dem Mietwagen.

Wir fliegen vom 1.-18.1., wobei wir auf dem Rückflug noch einen 2-tägigen Miami-Stopover einlegen.

Ich glaube, lange Hosen sind in den Nationalparks schon angebracht. Jedoch werde ich auch genügend kurze Hosen/Bermudas/Röcke einpacken.

Habe mir für die Nationalparks schon ein paar Wanderschuhe besorgt.

Wegen der Malariaprophylaxe bin ich noch unentschlossen.

Ich werde mir wahrscheinlich diese DEET Mückensprays/Kleidungsprays besorgen. Die braucht man eh wg. der Denguefieber-Gefahr.

Evtl. nehme ich ein Standby-Medikament (Malaria)mit. Ich werde aber noch eine Impfberatung machen lassen.

LG

Martina

• Renata
    geschrieben 1184947736000

Hallo Martina,

vielen Dank schon einmal für Deine Hinweise und auch viel Spass und schöne Erlebnisse in Costa Rica!

Renata

• Rastlos-NRW
    geschrieben 1184977574000

@Martina02 sagte:

Ich glaube, lange Hosen sind in den Nationalparks schon angebracht. Jedoch werde ich auch genügend kurze Hosen/Bermudas/Röcke einpacken.

Habe mir für die Nationalparks schon ein paar Wanderschuhe besorgt.

Wegen der Malariaprophylaxe bin ich noch unentschlossen.

Ich werde mir wahrscheinlich diese DEET Mückensprays/Kleidungsprays besorgen. Die braucht man eh wg. der Denguefieber-Gefahr.

Evtl. nehme ich ein Standby-Medikament (Malaria)mit. Ich werde aber noch eine Impfberatung machen lassen.

Lange Kleidung bzw. die praktischen Zipper-Hosen sind die beste Kleidung und das ganze - wie Du ja schon sagtest - in Kombination mit einem guten Mückenmittel. Auch da ist die Wahl eines hochdosierten DEET-Mittels den hierzulande üblichen Mitteln vorzuziehen.

Auf eine Malariaprohpylaxe könnt Ihr getrost verzichten und auch ein Stand-By-Präperat ist nicht zu empfehlen. Die gefährliche Malaria tropica kommt nur in einem sehr kleinen Gebiet bei Limon vor und bei einem tatsächlichen Verdacht auf Malaria ist das nächste Krankenhaus nicht weit. Die dortigen Ärzte wissen auch am Besten, welches Mittel dann geeignet ist (zwecks Resistenz).

Um das Dengue-Fieber müsst Ihr Euch aber tatsächlich mehr Gedanken machen, da sich dieses momentan in Costa Rica ausbreitet.

@Renata sagte:

Habe heute eine Busrundreise ( Höhepunkte Costa Ricas) vom 31. Januar- 7. Februar 2008 über TUI gebucht. Hat jemand diese Reise schon einmal gemacht und welche wichtigen Tipps könnte er/ sie mir geben?

7 Tage Costa-Rica? :frowning: Oh Mann, das wird aber ein schnelles Durchrauschen ohne wirklich etwas gesehen zu haben :shock1:

Welche Sehesnwürdigkeiten bzw. Nationalparks stehen denn auf dem Programm? Dann könnte ich Dir etwas genauer weiterhelfen.

• Renata
    geschrieben 1185032410000

Hallo Rastlos-NRW,

danke auch für Deine Tipps. Ja, ich weiß, dass die Zeit ziemlich kurz sein wird, um ein Land näher kennen zu lernen, aber Costa Rica ist immer ein Traum gewesen. Am 8. Februar fliege ich schon weiter nach Mexiko, wo ich beruflich zu tun habe, aber diesmal wollte ich es doch mal miteinander verbinden.

Auf dem Programm steht folgendes:

Nationalpark Braulio Carrillo,Tortuguero,Bootstour durch den Park,

Sarapiqui, Wasserfälle,Vulkan Arenal mit Schmetterlingsfarm und Regenwald. La Fortuna, Hängenden Brücken,Thermalquellen Tabacon.

Da ich allein bin, habe ich von einer Mietwagentour abgesehen, war mir dann doch etwas gefährlich, obwohl ich sehr gut spanisch spreche.

Wäre Dir sehr dankbar für weitere Hinweise.

Renata

• Rastlos-NRW
    geschrieben 1185122836000

@Renata sagte:

Ja, ich weiß, dass die Zeit ziemlich kurz sein wird, um ein Land näher kennen zu lernen, aber Costa Rica ist immer ein Traum gewesen.

...

Nationalpark Braulio Carrillo,Tortuguero,Bootstour durch den Park,

Sarapiqui, Wasserfälle,Vulkan Arenal mit Schmetterlingsfarm und Regenwald. La Fortuna, Hängenden Brücken,Thermalquellen Tabacon.

Schade, dass Du Dir für diesen Traum nicht mehr Zeit genommen hast, denn es lohnt sich wirklich ;)

Aber egal, freu Dich wenigstens auf die paar Dinge, die Du zu sehen bekommst, auch wenn die Auswahl ein wenig untypisch ist. Alleine der Abstecher nach Tortuguero kostet 1-3 Tage, was bei insgesamt 7 Tagen natürlich schwer ins Gewicht fällt. Ist das eine gebuchte feste Rundreise oder könntest Du noch ein wenig umplanen?

Zwecks der von Dir angesprochenen Sehenswürdigkeiten schau doch einfach mal auf meiner Homepage vorbei, denn dort findest Du ausführliche Infos, die ich hier unmöglich alle zitieren möchte :D

• Renata
    geschrieben 1185144472000

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Es ist eine feste Rundreise, die von der TUI angeboten wird als Höhepunkte Costa Ricas für " Einsteiger". So kann ich nichts ändern, wenigstens konnte ich meinen Flug individuell übers Internet buchen, DUS-MAD-SJO-MEX-PVR-MEX-MAD-DUS. Da ich mit Iberia fliege komme ich nachmittags schon in San José an, ohne Zwischenlandung.

Es muss ja nicht bei der einen Reise nach Costa Rica bleiben, mal sehen, wie es mir gefällt, bin ansonsten Mexiko- Fan.

Renata

• summertime2812
    geschrieben 1185168745000

Hi,

Mal schnell eine Frage:

was ist ein DEET Mückenspray, gegenüber den üblichen Mückensprays?

• Rastlos-NRW
    geschrieben 1185216491000

@summertime2812 sagte:

Mal schnell eine Frage:

was ist ein DEET Mückenspray, gegenüber den üblichen Mückensprays?

DEET (Diethyltoluamid) ist ein spezieller Wirkstoff zur Insektenabwehr - ein äußert wirksames Mittel (wesentlich besser als Autan & Co). Am besten sind natürlich die Mittel mit einem hohen DEET-Gehalt (z.B. von Care PLUS) von ca. 50%. Ich kenne ehrlich gesagt kein besseres Mittel ;)

Hinweis bzgl. DEET:

Die Vorteile: breites Wirkspektrum, lange, gleichmäßige Wirkdauer.

Die Nachteile: Vorsicht bei Kindern (es gibt allerdings spezielle Kinderlotionen) und in der Schwangerschaft; DEET reizt Schleimhäute & greift Kunststoffe an.

• Bernd_S
    geschrieben 1186848157000

Kleiner Tip zum Mückenschutz,

wenn ihr vor Ort seid besorgt euch "OFF",

das hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen :-)

Bekommen tut man das Zeug in jedem Supermarkt, es wird in zwei

verschiedenen Konzentrationen verkauft, normal und deep forest (hier garantiert der Hersteler einen 12 stündigen Schutz), wenn ihr nicht vorhabt nach Rara Avis in den Hochregenwald zu gehen, sollte das normale aber reichen.

7 Tage ist wirklich etwas kurz, ich war alleine 9 Tage in den Regenwäldern unterwegs:-)

Wegen der Kleidung würde ich mir mal keine Sorgen machen, wenn man nicht unbedingt durch den Primärwald läuft, ist man mit kurzen Hosen auch ganz gut aufgestellt.

Für Tortuguero und den Regenwald um den Vulkan Arenal braucht man eigentlich keine dschungeltaugliche Kleidung, eine gute Kamera und ausreichend Speicher oder Filme sind wichtiger:-)

Viel Spaß in CR

PS: Bilderlinks gibt s bei auf Anfrage per mail (meine HP ist leider nochnicht fertig, die Bilder sind aber schon on)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!