• sebasti_mueller
    geschrieben 1446483875000

Hallo zusammen,

wir können es schon kaum erwarten, am 16.11. ist es endlich soweit und es geht 2 Wochen nach Yucatan.

Leider kommen wir mit dem Flieger erst gegen 19 Uhr in Cancun an, würden dann den Mietwagen holen und dann nochmal 1 1/h Stunden über die 307 nach Tulum fahren. Dort ist unser erster Aufenthalt (Hotel bereits fix gebucht).

Jetzt habe ich gelesen, dass es in Mexiko nicht empfohlen wird am Abend und in der Nacht - wenn es also dunkel ist - mit dem Mietwagen unterwegs zu sein. Gilt das auch für die Ferienregion Cancun, PdC und Tulum??? Gibt es dort Überfälle? Bin ja nicht in Mexiko Stadt unterwegs...Überfalle auch auf einer Autobahn wie der 307? 90% der Strecke wären auf der 307. Hab von Bekannten auch gehört, dass es viele Schlaglöcher geben soll, diese sind natürlich im Dunkeln nicht sofort zu erkennen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich stattdessen für den Transfer einen Bus nehmen? Oder ist das Fahren mit dem Mietwagen unbedenklich? Bei Bus müsste ich am nächsten Tag nochmal zum Flughafen und mir meinen Mietwagen holen. Diesen brauche ich in jedem Fall wegen unserer geplanten Rundreise.

Vielen Dank vorab,

Sebastian

• GeorgiaAva
    geschrieben 1446489104000

also die region riviera maya (von cancun bis tulum) ist grundsätzlich sehr sicher... Und gut bewacht, bitte beruf dich nicht darauf, wenn doch was passiert, aber ich bin schon seit jahren als frau alleine unterwegs, auch nachts in seitenstrassen und habe nie schlechte erfahrungen gemacht. Im gegenteil, einmal habe ich in einem caffè mein neues smartphone vergessen und man ist mir hinterher gerannt, um es mir zurück zu geben.... Schlaglöcher hat es auf der 307 auch keine... Die ist supergut unterhalten. Jedoch hat es hi und da, diese tempodinger, die wir hier aus den 30er zonen kennen... Also so hügel, über die man ganz langsam drüber muss... Die sind aber selbstverständlich angekündigt und speziell dekennzeichnet....

• sebasti_mueller
    geschrieben 1446496668000

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Werden also mit dem Auto am Abend fahren.

Wir melden uns bei Ihnen falls doch was passiert. ;-)

• alekue
    geschrieben 1446513903000

Immer schön an die geschwindigkeit halten. Ich wurde dieses jahr 2 mal zur (schwarzen)kasse gebeten obwohl ich im verkehr mitgeschwommen bin. Die erkennen touristen sofort.

Lass dich nicht schützen - mach es selbst
  • Inspired
    geschrieben 1446517990000

Hi, 

eine kleine Anmerkung, einfach für den Hinterkopf:

Wenn ihr um 19 Uhr landet, habt ihr 12 Stunden Flug hinter euch und eure innere Uhr erklärt euch, dass es bereits 7 Stunden später ist, nämlich Tiefschlafzeit. 

Bei Flügen nach Amerika ist es mir immer so gegangen, dass mein Körper trotz meiner Aufgedrehtheit bei Eintritt der Dunkelheit sehr gut gemerkt hat, dass er vergackeiert wird, obwohl ich eigentlich Nachteule und bei sowas im Grunde hart im Nehmen bin.

Will sagen: Fahrt im Dunkeln wird unter den Umständen sicherlich superanstrengend.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Maren BaWü
    geschrieben 1446532480000

Polizei erkennt euch am roten Kennzeichen, das sind die Leihwagen.

Also immer regelkonform fahren.

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1446550257000

Waren dieses Jahr im Februar/März 2 Wochen auf Yucatan und kamen auch in Cancun abends an. Waren auch ziemlich lange unterwegs von Frankfurt 11,5 Stunden Flug. Vorher dort über 4 Stunden Aufenthalt weil wir von Leipzig kamen und einen Anschlussflug brauchten. Uns hat dann in Cancun die ganze Abfertigung mit Passkontrolle, Erhalt des Gepäcks (Gott sei Dank vollständig) und nochmalige Gepäckkontrolle total genervt. Eh wir dann im Bus saßen waren seit der Landung fast 2 Stunden vergangen. Es gab damals nur 2 Gepäckbänder und es wurden 4 gelandete Flieger abgefertigt. So was haben wir in 20 Jahren Fliegerei noch nicht erlebt. Das muß bei Euch nicht so sein - aber die Einreiseprozedur ist in Cancun mehr als zeitintensiv.

Beim Autofahren solltet Ihr Euch wirklich an die Geschwindigkeit halten. Polizeikontrollen an diversen Stationen entlang der 307 sind relativ oft gewesen. Und selbst im Bus waren die soganannten Geschwindigkeitsbegrenzer (kleine Hopser auf Straßenbelag) allerorten spürbar. Da fährt man wirklich nur ganz langsam drüber! Positiv war die Ausschilderung auf der 307 in Richtung Tulum. Eigentlich auch auf Yucatan. Eine kleine Rundreise hatten wir auch gemacht. Eine wunderbare interessante Stadt war für uns Merida.

Einen schönen Urlaub wünsch ich Euch Conny

• Maren BaWü
    geschrieben 1446553409000

Stimmt das Einreisen waren bei uns auch mind. zwei Stunden bei 6 Maschinen die gelandet sind.

Treppe runter, Treppe hoch, rechts links dann Passkontrolle.

Dann Gepäck holen und nochmals Gepäckkontrolle, dann nochmal Einzelkontrolle.

Waren dann auch schon 18 Stunden unterwegs und das bei einem Direktflug aus FRA.

Dann Fahrt nach Akumal war schon anstrengend.

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1446559569000

Danke Maren für Deine gleiche Schilderung auf Eurer Reise. Was mich selbst aber erstmal nicht beeinträchtigt hat war der Jetlag - waren zum ersten Mal in der Karibik, oder wie man sagt, überm großen Teich. War total gespannt - hab ab und zu im Flieger ein Auge zugemacht - und auch Florida und die Bahamas von oben genossen. Doping halt für Einsteiger! Aber nach dem ersten Tag dort hab ich geschlafen wie ein Engel. Wenn Du möchtest, schau mal in meine Hotelbewertung zu Sandos Caracol rein - einzig und allein unser sogenannter Reiseleiter konnte noch die Stimmung trüben - ansonsten haben wir, P u C, Yucatan als recht interessant genossen - ein Yucatan-Kalender für 2016 wird unser Heim schmücken!

• PueLo
    geschrieben 1446833668000

Hallo Sebastian,

klingt als würden wir im selben Flieger sitzen. Wir kommen nämlich auch am 16.11. gegen 19 Uhr in Cancun an.... Condor ab München!? :D

Und wir müssen, genau wie ihr, auch runter nach Tulum. Da wir immer indiviuell buchen gehts bei uns auch mit dem Mietwagen nach Tulum.

Ich war bisher nur einmal einen Tag in Mexiko daher sind meine Erfahrungen nicht representativ, aber ich gehe an sowas genrell eher angstlos ran.

Passieren kann am Ende überall was.

Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub.

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!