Moinsen!
Mitte August geht’s für uns los Richtung Yucatan ins CRT. Da das unser erster Mexico Urlaub ist, und wir auch das erste mal ein paar Ausflüge auf eigene Faust unternehmen wollen sind da noch ein paar offene Fragen, die ich gerne mal in die Runde stellen würde:
1. Ich hab in Erinnerung, irgendwo hier im Forum gelesen zuhaben, dass CRT hätte einen eigenen Geldautomat. Stimmt diese Aussage? Wo ist er und schluckt der Maestro-Karten, oder nur Kreditkarte (Mastercard), Menüs auf Englisch?
2. Ebenso aufgeschnappt habe ich, dass das CRT eine eigene Autovermietung haben soll. Wie sieht es da mit den Konditionen und Versicherungsbedingungen/Abdeckung aus? Kann man die Fahrzeuge bedenkenlos dort buchen, oder sollte man lieber einen bekannten Vermieter in z.B. Playa del carmen mit dem Collectivo anfahren?
3. Wo wir gerade bei Collectivos sind: In die Collectivos steig ich einfach ein und sage dem Fahrer wo ich aussteigen will (also z.B.„las Ruinas Tulum“) und der hält dann dort an und sagt mir auch das ich raus muss? Bezahlt man beim ein-/oder aussteigen?
4. Von wann bis wann fahren die Collectivos circa? Also wann kann ich früh morgens damit rechnen das auch einer vorbeikommt und wann komm ich spätestens abends wieder zurück ins Hotel? (Nur ungefähr, ich nehme mal an Geschäftszeiten werden die wohl nicht haben).
5. Xcaret (ischkaréd ausgesprochen?): Fährt man dort besser mit dem Taxi als mit dem Collectivo hin, weil der Eingang noch weit von der Hauptstrasse entfernt ist? Gibt’s noch einen anderen Ausflugsort in der Nähe, den man besser mit dem Taxi als mit dem Collectivo erreicht? Weitere Strecken wollen wir sowieso mit dem Mietwagen fahren, also ist hier nur die Umgebung interessant (Tulum, Turtle Beach/Akumal, Playa del Carmen, Puerto Aventuras…).
6. Schafft man Chitzen Itza mit dem Mietwagen in einer Ein-Tages-Tour? Ohne Stress?
7. Nochmal zurück zum CRT: Wieviele Stockwerke haben die Häuser nun genau? EG, 1.OG, 2.OG? Also drei? Und wenn ich in der Reservierungs-Wunsch-Mail „top floor“ schreibe, sollten die Damen und Herren an der Rezeption ja verstehen, dass ich das oberste Stockwerk meine, oder? Hat noch wer die email-adresse vom CRT parat?
8. Hat vielleicht zufällig noch jemand seine Zimmernummer von einem renovierten „Deluxe-Zimmer“ (so heisst es auf einmal bei FTI, wir haben aber eigentlich ein ganz normales Doppelzimmer gebucht) mit King Size Bed im obersten Stockwerk in den Häusern nahe dem Strand im Kopf und mag mir die verraten?
9. Wir fliegen ab Hannover mit Zwischenlandung in Amsterdam, wechseln dort die Airline und haben ca. 4 Std. Aufenthalt dort am Flughafen. Bekommt man da das Gepäck noch mal zurück, oder wird das direkt umgeladen? (Sind bisher immer Non-Stop geflogen, daher ist uns das Prozedere bei einer Zwischenlandung etwas fremd…)
10. Letzte Frage: Abends am Strand vom CRT (inkl. ein Stück links und rechts) spazieren gehen… kann man bedenkenlos machen, oder sollte man eher lassen?
Fragen über Fragen, das meiste für erfahrene Urlauber wahrscheinlich Kleinkram, aber ich hoffe es nimmt sich trotzdem der ein oder andere Zeit sie uns Planungsfreaks zu beantworten