• Strubi86
    geschrieben 1467793625000

Wenn ihr wirklich verschiedene Eindrücke vom Land (also sowohl Berge/Vulkane als auch Regenwald und Meer/Strand) bekommen wollt, dann funktioniert das mMn am besten, wenn ihr wenigstens 2 oder 3 verschiedene Unterkünfte nehmt. Von einem Punkt aus lässt sich das mMn nur mit relativ viel Aufwand umsetzen.

Z.B. vom Hotel Punta Leona, welches ja scheinbar in/bei Jaco (wo ich, nebenbei gesagt, nicht meinen kompletten Urlaub verbringen wollen würde) liegt, kann man sinnvoll maximal Touren in den NP Carara, Manuell Antonio und auf dem Rio Tarcoles unternehmen. Ggf. auch noch bis runter in die Gegend von Dominical und Uvita.

Alles andere wäre ziemlich viel Fahrerei mit wenig Zeit am eigentlichen Ziel und definitiv nicht entspannter als eine "normale" Rundreise. Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Ich will euch da auch nicht "bekehren". Ist einfach nur meine Meinung dazu.

Muss jetzt nochmal fragen: Soll es denn auf jeden Fall eine Pauschalreise über einen Veranstalter sein? Wenn ja, dann bin ich eh raus. Das ist nicht meine Reiseart und ich kenne mich da bzgl. Veranstalter auch überhaupt nicht aus.

• Yvonne Ruescher
    geschrieben 1467795108000

Eine Pauschalreise muss es nicht unbedingt sein. Ich habe halt schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Pauschalreisen oft günstiger sind als Reisebausteine. 

Ich denke aber, dass wir damit einen ersten (hoffentlich guten) Eindruck von CR bekommen und vielleicht dann auch Lust auf mehr bekommen.

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1467840133000

Hallo Strubi86,

jetzt muss ich dir doch mal wiedersprechen. Vom Punta Leona lassen sich sehr wohl viele Ziele ohne viel Aufwand und Stress erreichen. Wir haben selber von dort Irazu, Poas, Monteverde, Cartago, Arenal, San Carlos Fluss - oben an der Grenze zu Nicaraqua mit Übernachtung in der Laguna del Lagarto Lodge (Pfeffertour) gemacht.

In CR ist der Weg das Ziel. Die Ausflüge sind so ausgelegt, dass man nicht gehetzt wird.

Wir hatten überall genügend Zeit und die Fahrt alleine ist schon immer ein Erlebnis für sich. Und selbst wenn es früh losgeht, man abends wieder im Hotel ist, kann man den nächsten Tag sich erholen und am Meer entspannen.

Auch das Punta Leona ist für 2 Wochen nicht zu viel. Dort sind so viele Tiere, wie Affen, Aras, Faultiere, Leguane, Waschbären, Nasenbären, grüne Papageien zu Hause, das man jeden Tag was neues entdecken kann. Nicht zu vergessen die Schildkröten vom Blaya Blanca Strand, mit denen man schnorcheln kann.

Yvonne kann ja Flug und Hotel einzeln buchen, falls es billiger sein sollte als pauschal. Da muss sie einfach schauen und vergleichen. Und sie kann vom Hotel die Reiseleitung ihres Veranstalters in Anspruch nehmen und muss sich um nicht sehr viel kümmern. Und wenn Sie dann dem CR-Flair erlegen ist, kann sie den nächsten Urlaub mit Mietwagen und individuell machen.

Sicher gibt es auch bessere Hotels als das Punta L. weil mit 77% nicht wirklich top. Aber was meines Achtens dieses Hotel ausmacht ist seine Lage im Regenwald und am Meer und die vielen Tiere. 

Man sollte vielleicht nur am Wochenende die Flucht ergreifen, wenn die Anlage von feierwütigen Ticos in Beschlag genommen wird. Aber manche stört das auch nicht.

Ivonne, viel Spass bei den Vorbereitungen.

Anke

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Yvonne Ruescher
    geschrieben 1467845610000

Danke Anke!

Deine Tipps sind wirklich viel wert!

Wir werden schauen, was für uns am Besten ist, auch von den Flugverbindungen. Direktflüge sind selten und wenn, dann mit meiner meist gehassten Condor. Da fängt es schon an und über die USA habe ich auch nur schlechte Erfahrung gemacht.

Das Punta Leona sieht ok aus. Wir haben aber auch keine Riesenansprüche. Von den Ausflugszielen liegt es auf jeden Fall deutlich besser als die meisten Hotels, die ja auf der Halbinsel liegen und somit weit ab sind.

Vielleicht findet sich ja auch noch eine Alternative, um Ausflüge nicht über die Reiseveranstalter zu Buchen. 

Wer da noch einenTipp hat, darf sich gerne melden!

• Strubi86
    geschrieben 1467884819000

@ScarlettFuchs

Ich schrieb ja, dass das meine Meinung ist, es aber jeder machen kann wie er möchte.

Ich finde halt nicht, dass in Costa Rica der Weg das Ziel ist. Klar fährt man auch durch schöne Ecken, aber die Highlights waren für uns nicht die Strecken von A nach B, sondern die entsprechenden Ziele, wo man dann wandern, Tiere beobachten, baden, schnorcheln, usw. konnte.

Wenn ich mich für nur ein Ziel entscheide, weil ich viel entspannen und dann auch nur die nähere Umgebung entdecken will, ok. Aber ich persönlich sehe den Sinn darin nicht, warum ich Ziele im ganzen Land von einem Punkt aus anfahren soll (auch oder gerade wenn ich dann eh da übernachte), wenn ich das Ganze auch in einer Rundreise (wodurch ich mir viel Hin- und Her-Fahrerei spare) besuchen kann. Warum nicht beispielsweise ca. eine Woche Rundreise mit Cartago, Laguna del Lagarto Lodge, Arenal, Monteverde und von da als entspannten Abschluss meinetwegen eine Woche zur Punta Leona.

Interessehalber habe ich mal bei google maps grob die Strecken verglichen: Bei der beschriebenen Rundreise (Start und Ziel San Jose und inkl Punta Leona) komme ich auf rund 500km. Wenn ich alle Ziele einzeln von Punta Leona aus anfahre, komme ich auf rund 1200km. Für mich hört sich die Rundreise da doch runder und entspannter an.

Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung. Wenn euch die andere Art des Reisens (besser) gefällt, dann ist das vollkommen in Ordnung.

• Yvonne Ruescher
    geschrieben 1467903547000

Also für mich sind die Infos erst mal gut ausreichend. Wir möchten nicht komplett CR in 2 Wochen bereisen. Daher werden wir uns erst mal auf nähere Ziele Im Umfeld von einem festen Hotel beschränken. Vielleicht fesselt uns das Land ja so sehr, dass wir gerne Wiederholungstäter werden und dann andere Ecken bereisen

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1467911451000

@strubi

sicher hast du mit der Rundreise von Strecke und Zeit recht, das es effizienter ist. Wenn jemand aber in einem Land fremd ist, und sich noch nicht so richtig traut, finde ich es besser nur Hotel und dann die ausflüge. Ich denke da an unsere Anfänge, Gott, ich hatte tausend Ängste und noch mehr fragen. Das wird mit jeder Reise besser und man wird sicherer.

@Ivonne

Du kannst mal bei Papaya Tours reinschauen, die bieten auch verschiedene Ausflüge an. Aber das sind dann immer mehrere Tage. Vielleicht kannst du euch da was für die erste Woche zusammenstellen, und anschließend das Hotel machen.

beim Flug schau dir mal die Iberia an. Nur ein Zwischenstopp in Madrid. Die haben mir das letzte mal genommen, wir haben auch eine  Condor Allergie, und USA mögen wir auch nicht Zwischenlanden.  Wann wollt ihr eigentlich nach CR?

Anke

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Yvonne Ruescher
    geschrieben 1467924031000

Uns schwebt Frühjahr 2017 vor. So ganz genau wissender das noch nicht. Auf jeden Fall erst im nächsten Jahr. Also haben wir lange genug Zeit, um uns nochmal Gedanken zu machen,was wir letztendlich dann buchen

• Pesche
    geschrieben 1467987360000

Obwohl ich von organisierten 08/15 Rundreisen nicht viel halte, empfehle ich Reisenden, die erstmals ein lateinamerikanisches Land besuchen, eine organisierte Rundreise zu buchen. Bei Gefallen kann das Gastland bei weitern Trips mit einem Miet-PKW oder den öffentlichen Transportunternehmen bereist werden. Spanischkenntnisse sind allerdings ein "MUSS", wenn man das Land abseits der "Touri" Routen bis in die hintersten Winkel bereisen will. Aber es lohnt sich in jeder Beziehung!

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1468159977000

Hmm, meine Spanischkenntnisse gehen kaum noch über eine Bierbestellung hinaus und es wird meine erste Costa Rica Reise, aber ehrlich gesagt habe ich mir gerade dort keine Sekunde Gedanken gemacht, mich nicht völlig frei und unproblematisch mit dem Mietwagen bewegen zu können.

Liege ich damit so falsch, dann müßte ich mir das Ziel fast nochmal überlegen, da genau das einer der Hauptbeweggründe für eine Reise dorthin war?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!