Hallo ihr 2!
Wir starten morgen wieder zu einer Costa Rica-Reise (die 3.).
Letztes Jahr haben wir über Jahn-Reisen eine 1-wöchige "Selbstfahrer-Rundreise" gemacht + 2 Wochen baden. Dieses Jahr machen wir die 2 Wochen Selbstfahrer-Tour von Jahn (weil uns die Woche letztes Jahr sehr gut gefallen hat und uns 2 Wochen an einem Ort einfach zu langweilig waren) und nur noch 1 Woche baden (...zum Baden alleine bräuchte man ja nicht so weit fliegen und das Land C. R. ist ein Traum..., viel zu schön um nur im Hotel zu sitzen)
Wir haben letztes Jahr in San Jose im Hotel unser Auto erhalten (inkl. Einführung in Englisch und Reisebeschreibung in Deutsch) Wir können beide kein Spanisch (ausser die üblichen Dinge, wie Begrüßung, das Essen war gut, die Rechnung bitte u.s.w.). Wir hatten einen Spanisch-Sprachführer dabei und haben uns stellenweise so mit den Einheimischen verständigt....die hatten einen Riesenspaß und wir auch, auf jeden Fall zählt der Wille, dass man was auf Spanisch "versucht" zu sagen und nicht gleich mit Englisch daherkommt.
Auf jeden Fall kommt man auch gut so durchs Land. Man braucht sich auch wegen dem Verkehr keine Sorgen machen, wenn man von San Jose draussen ist (PS: Uns hat der nette Herr von der Mietwagenfirma sogar noch aus der Stadt raus gelotst) ist es total unproblematisch...! Der Mietwagen war in einem 1a-Zustand, hatte erst ca. 5.000 km drauf und wir haben ein Handy dazubekommen für den Notfall und nützliche Tipps für die Tour.
Eine Busrundreise würde ich auf keinen Fall machen. Das ist der Horror ... man kommt wohin ... und muss sich immer nach den anderen richten....nee danke.
Wenn ihr Angst habt, vielleicht ohne Reiseführer was zu verpassen: Es gibt einige sehr gute Reiseführer, die man vorher lesen sollte, wie z. B. Reise-Know How, National Geographic Traveler, Apa Guide und in den Nationalparks habt ihr meistens die Möglichkeit, euch einen Führer zu nehmen...dann seht ihr bestimmt mehr als alleine!!
Bei unserer Tour letztes Jahr sind wir immer 2 Nächte an einem Ort geblieben, was auch Sinn macht, weil man ja auch vor Ort was unternehmen möchte, und das nur bedingt möglich wäre, wenn man nur 1 Nacht bleibt. Die Unterkünfte waren alle in Ordnung...die Schönste war am Vulkan Arenal...einfach ein Traum, wenn man vom Bett aus die Lava vom Berg rollen sieht....´.
Also muss jetzt noch Koffer packen.....
Hoffe, euch soweit schon mal geholfen zu haben, melde mich wieder, wenn wir in 3 Wochen zurück sind.
Grüße Karin