Schönen guten Tag zusammen!
Plane eine individuelle Mietwagenrundreise auf Yukatan und bräuchte ein Feedback bezüglich Machbarkeit!
Wir haben eine Woche Zeit und angedacht ist folgende Tour ab/bis Cancun/Playa del Carmen
1. Nacht: Chetumal
2. Nacht: Palenque
3. Nacht: Palenque
4. Nacht: Campeche
5. Nacht: Merida
6. Nacht: Chichen Itza
Die herkömmlichen „organisierten“ Mietwagenrundreisen über Reiseveranstalter haben leider den Abstecher nach Palenque nicht im Programm. Da uns ausgerechnet aber genau DAS am Meisten interessiert (mit Agua Azul) und wir uns aufgrund unseres Wochenlimits auch keiner ausgedehnteren Busrundreise anschließen können, stellt sich die Frage, ob der Schwenk gen Chiapas im Rahmen einer solchen Tour zeitlich überhaupt sinnvoll/möglich ist oder ob die Entfernungen zwischen Chetumal-Palenque und Palenque-Campeche nicht viel zu groß sind, um sie in die Reise integrieren zu können. Habe schon diverse Karten studiert, kann mir aber leider kein Bild davon machen, auf welchen Straßen man zwischen Chetumal-Palenque-Campeche unterwegs sein wird. Sind es gut ausgebaute Wege, auf denen man zügig vorankommt (so dass nach den Karten eine geschätzte Entfernung von 500plus km an einem Tag in sechs bis sieben Stunden machbar ist) oder eher holperige Pisten? Wäre auf der Route ein weiterer Zwischenstopp zugunsten eines anderen sinnvoll? Wen ja, wo am besten? Vor allem der Abschnitt Chetumal-Palenque bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, da wir gerne vormittags in Ruhe noch die Ausgrabungen bei Chetumal anschauen würden, ohne in Zeitnot zu geraten. Natürlich habe ich auch Bedenken, mich auf eigene Faust in dieses (doch schon etwas verrufene Gebiet!) vorzuwagen. Freue mich über wertvolle Tipps bezüglich genauere Kilometerangaben, Straßennetz, Tankstopps, etwaige Fahrzeiten und potentielle Gefahrenquellen!
Vielen lieben Dank sagt Chris