• pezideluxe
    geschrieben 1292674087000

Hallo,

unser Reiseziel für den nächsten Urlaub soll Mexico sein. Wahrscheinlich Playa del Carmen. Eine Freundin hat mir abgeraten, weil Mexico zu gefährlich sein soll. Sie meint, es gäbe dort viele Überfälle auf Touristen und man könnte sich kaum alleine außerhalb der Hotels aufhalten, oder gar ohne Führer die Sehenswürdigkeiten erkunden. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Da ich mich vorher noch nicht mit diesem Reiseziel befasst habe, habe ich nur die allgemein gehaltenen Reisewahrnungen gelesen und die machen mir in der Tat ein bisschen Angst. Meine Frage: Gilt das für ganz Mexico, oder nur für einige Regionen?

• Renata
    geschrieben 1292680924000

Hallo!

Einige Reisewarnungen für Mexiko sind bestimmt berechtigt, aber dort fliegen ohnehin selten Touristen hin, um Urlaub zu machen. Gefährlich sind momentan die nördlichen Gebiete zur US Grenze in Mexiko, wegen des Drogenkrieges. Ich bin im März dieses Jahres noch in Chihuahua gewesen nach einer Zugfahrt durch den Kupfercanyon und es war überhaupt nicht gefährlich. In Yucatán, also auch in Playa del Carmen gibt es keinerlei Probleme und man kann auch gefahrlos zu jeder Zeit, selbst nachts das Hotel verlassen, um in Playa del Carmen zu bummeln. Dies sollte man zum Beispiel in Mexiko City nicht tun oder nachts wenig Bargeld und andere Werte mit sich führen. Aber ist dies wirklich z. B. in Berlin oder Frankfurt anders?

In der DOMREP hat man mehr Schwierigkeiten, das Hotel zu verlassen, da die Armut überall spürbar ist, dies trifft auf Yucatán definitiv nicht zu.

Also, lasst Euch bloss nicht von einem Urlaub in Mexiko abhalten, es gibt dort wunderschöne Hotelanlagen mit wundervollen Stränden. Wir fliegen mit 10 Personen am 27. März auch wieder nach Cancún, erst Rundreise und danach ein paar Ferientage im Catalonia Playa Maroma.

Gute Planung wünscht Euch

Renata

• pezideluxe
    geschrieben 1292684179000

Hallo Renata,

vielen Dank, für Deine Antwort. Ich bin sehr erleichtert :-) Jetzt kann ich mit der Urlaubsplanung weiter machen. Dir und Deinen Freunden wünsche ich schonn mal einen schönen Urlaub!!

Viele Grüße,

Petra

• Woody_
    geschrieben 1292754989000

Ich war bis jetzt auch schon 2 Mal in Mexiko (Akumal),alleine,hatte nie Probleme,auch auf den ausflügen nicht.Im Mai gehts wieder hin (auch CataloniaPlaya Maroma)

• irsis
    geschrieben 1292858088000

@pezideluxe

Hallo, also wir sind letzte Woche aus Mexiko/Yucatan wieder gekommen. Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Wir hatten die  ganze Zeit einen Mietwagen und sich auch umher gefahren z.B. Chitzen Itza, Tulum etc. War alles überhaupt keine Problem.

Laß Dich nicht verunsichern.

PS: Wir waren u.a. auch im Catalonia Playa Maroma

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
  • Sonja500
    geschrieben 1292921477000

Ich würd auch sagen dass man sich nicht verunsichern lassen soll.

Waren auch erst vor 2 Wochen in de Nähe von Playa del Carmen, und haben uns absolut sicher gefühlt. War echt kein Problem.

Wir hatten auch eine Woche einen Mietwagen und sind glaub ich 1400km gefahren. Auch keinerlei Probleme mit Polizei und Kontrollen.

Mexico ist ein tolles Land, freut Euch drauf!

Sonja

• FRSURLAUB
    geschrieben 1292934117000

Also auf Yucatan braucht ihr euch gar keine Gedanken zu machen.

Ist eins meiner  liebsten Reiseziele, auch 2011 werden wir wieder für 2 Wochen rüber fliegen.

Alles sehr freundliche Menschen.

Man sollte halt die typischen Touri Tipps berücksichtigen, also nicht mit den Dollarscheinen wedeln, sehr auffälligen Schmuck tragen usw.

Wollt ihr all inclusive in der Bettenburg machen oder nur B&B?

• Jules85
    geschrieben 1293637448000

Kann mich nur anschließen, Yucatan überhaupt kein Problem.

Mexico City hatten wir (nur Frauen) doch ein bissl Schiss rauszugehen, einige Mitreisende konnten das bestätigen - im Übrigen ist "kein Geld" dabeizuhaben, dort auch keine gute Idee, ein bissl was sollte es schon sein. Ansonsten haben wir uns überall sicher gefühlt, auch weiter im Landesinneren (San Christobal) - und selbst während einer rebellischen Straßenblockade - gut, aber da saßen wir im Bus *gg*

• Jully39
    geschrieben 1295882006000

Also ich habe mich in Mexico City auch relativ sicher gefühlt und das, obwohl ich vorher schon Bedenken hatte. Es gibt schon Straßenzüge, da sollte man vielleicht als Tourist am Abend nicht durchlaufen. Aber das spürt man relativ schnell und dann muss man halt normal weitergehen und um die nächste Ecke kann es schon wieder ganz anders aussehen. Generell muss man da aber keine Angst haben, wenn man sich normal verhält.

Auf Yucatan genauso, auch in der Pampa ist es nicht gefährlich.

• princess007
    geschrieben 1296393933000

Das ist totaler Quatsch! Abgesehen von der Grenze zu den USA, wo die besagten Drogenkriege toben, ist Mexiko echt sicher!

Ich hab 1/2 dort gelebt, war auch als Frau viel alleine unterwegs mit dem Bus etc., u.a. auch in Mexiko City, und hatte keine Probleme.

Grad Yucatan ist am sichersten. Dort sind wir alleine mit dem Mietwagen rumgefahren, das kann man ohne Bedenken tun. Natürlich muss man nicht unbedingt seinen "Luxus" offen zur Schau stellen, aber das gilt für mich generell, egal wo man ist.

Ihr könnt also den Urlaub ganz ohne Bedenken genießen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!