Außerdem habt ihr doch eine Yucatan-Rundreise vor. Das heisst im Klartext doch u.a. auch Besichtigung einiger Mayastätten, die ausser Tulum alle im Dschungel liegen. Da sind dann Tiere - meist Echsen - doch garantiert.
Auch in den RIU Hotels in PdC wird man mindestens auf Echsen treffen. Es gibt in PdC oder sonstwo in der Gegend kein Hotel wo garantiert keine Tiere anzutreffen sind. Was sich da mal genau ins Hotelgelände oder gar ins Zimmer verirrt kann doch niemand vorher sagen.
Viele Hotels an der Riviera Maya sind auch regelrecht in den Dschungel integriert. In solchen Anlagen ist die Gefahr auf " nicht erwünschte " Tiere zu treffen natürlich weitaus höher als in anderen Anlagen, welche nicht mehr so viel oder gar keinen Dschungel im Hotelareal haben. Die Hotels mit Dschungel liegen meist ab Playa del Carmen und weiter südlich runter bis Tulum . Darum würde ich überlegen, ob es nicht besser wäre den Badeurlaub in einem Hotel direkt in Cancun-Hotelzone zu verbringen. Auf der Landzunge dort gibt es keinen Dschungel. Was die Anwesenheit oder besser Abwesenheit von Tieren anbelangt so sind die Hotels dort grundsätzlich dann weitaus besser geeignet. Auch gibt es dort einige RIU Hotels, wie z.b. das Riu Cancun, Riu Caribe, Riu Palace Peninsula oder das Riu Palace las Americas.
Nur habt ihr damit das " Tierproblem " auf eurer Rundreise natürlich nicht gelöst und das werdet ihr auch nicht lösen können...
" Ich hab schreckliche Angst vor Schlangen u. Reptilien jeglicher Art"
Bei aller gebotenen Zurückhaltung deuten solche Aussagen schon auf eine regelrechte Phobie/Angststörung vor gewissen Tieren hin. Dann würde ich dringend raten ein anderes Reiseziel anzusteuern. Es bringt ja nun nichts, wenn man sich im Urlaub von einer Angstattacke zur nächsten hangelt. Entspannter Urlaub sieht dann wohl anders aus.